Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren
In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie die Grundlagen der Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen an Bibliotheken – damit Sie Ihre Schulungen und Führungen entspannt durchführen können.
Viele Mitarbeitende an Bibliotheken sehen, dass ihre Nutzer*innen dringend Kompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz brauchen. Sie würden die KI-Literacy gerne im Rahmen von Bildungsangeboten fördern – aber wie?
Was erwartet Sie im Selbstlernkurs?
💡 Bearbeitungszeit: Sie bestimmen das Tempo! Wir empfehlen, insgesamt ca. 5 Stunden für den gesamten Kurs einzuplanen.
So lernen Sie im Kurs
Für wen ist der Kurs geeignet?
Dieser Selbstlernkurs eignet sich für Sie, wenn Sie…
✔ Teaching Librarian an einer Bibliothek sind, d. h. wenn Sie aktuell oder künftig Fortbildungen planen und durchführen.
✔ grundsätzlich bereit sind, mit KI-Tools zu arbeiten.
✔ erste Erfahrungen im Umgang mit KI-Tools wie ChatGPT oder Bildgeneratoren o.ä. mitbringen.
Ihre Vorteile im Überblick
Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von ca. 150 min und vielen Vorlagen, Promptvorschlägen und sonstigen Materialien. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.
Dr. Ulrike Hanke
Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Außerdem leite ich seit 2003 Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme.
Seit 2006 beschäftige ich mich intensiv mit Fragen der Bibliotheksdidaktik. Ich leite regelmäßig Workshops zum Beispiel zur Methodik und Didaktik zur Vermittlung von Informationskompetenz oder zur Leseförderung; ich habe mehrere Bücher und Fachbeiträge zur Bibliotheksdidaktik geschrieben und Selbstlernkurse für Bibliothekarinnen und Bibliothekare rund um das Thema Lehren und Lernen an Bibliotheken veröffentlicht.
Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert. Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.
Ich freue mich auf Sie im Kurs. Bis bald!
Lukas Tschopp, MAS
Lehrerfahrung: Seit 2021 arbeite ich an der Universitätsbibliothek Zürich. Seither habe ich Lehrerfahrung im Rahmen von Einführungsveranstaltungen, curricularen Kursen respektive ausser-curricularen Veranstaltungen sowie in Einzelberatungen gesammelt. Ich verbinde in meiner Arbeit die Bereiche Informationskompetenz, Künstliche Intelligenz und Vermittlung. Bildungsangebote liegen mir am Herzen, weil sie Brücken schlagen zwischen diesen Bereichen. Darüber hinaus macht der Bezug zu einem bestimmten Fach die Inhalte für Studierende relevant und greifbar.
Erfahrungen in der Hochschul- und Bibliotheksdidaktik: In der Bibliotheksdidaktik bin ich seit 2021 unterwegs. Anfänglich als Schwerpunkt meiner Abschlussarbeit im Bereich Informations- und Bibliothekswissenschaften, anschliessend als Inhalt eigenen Bildungsangebote. Für mich ist die Bibliotheksdidaktik eine Gelegenheit, um diese Angebote an Bibliotheken auf ein solides Fundament zu stellen und in unterschiedlichen Formaten zu realisieren.
Privates: Ich bin in der Zentralschweiz aufgewachsen, sozusagen in der (Postkarten-)Idylle umgeben von Seen und Bergen. Das hat Spuren hinterlassen, denn die Natur ist mein Ausgleich zur Arbeit vor dem Computer, die meinen Berufsalltag prägt.
Ja. Alle Kursinhalte stehen Ihnen sofort zur Verfügung.
Ja, der Kurs ist auch für Einsteiger*innen geeignet. Er richtet sich primär an Teaching Librarians oder Menschen, die das werden möchten. Er kann auch für Lehrende in der Weiterbildung und an Schulen relevant sein. Dann ist aber mehr eigene Transferleistung nötig.
Ja, der Kurs ist für Sie geeignet, wenn Sie bereits Erfahrung haben. Sie können Ihr Vorgehen damit systematisieren, erweitern bzw. vereinfachen.
Sobald Sie sich eingeschrieben haben, erhalten Sie die Zugangsdaten zum System und können sofort loslegen.
Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie aus dem System eine E-Mail mit dem Absender bibliotheksdidaktik-akademie. In dieser E-Mail finden Sie Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie sich dann sofort einloggen können. Manchmal landen diese E-Mails im Spam-Ordner. Bitte sehen Sie auch dort nach.
Einige Minuten nach dem Kauf (mit Paypal und Kreditkarte, Überweisung dauert meist ein paar Tage) erhalten Sie vom System eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten (bitten schauen Sie in dieser Zeit auch in den Spam-Ordner). Damit können Sie sich dann auf der Seite www.bibliotheksdidaktik-akademie.de unter dem Menupunkt „Zugang zu den Kursen“ einloggen.
Bitte melden Sie sich bei mail@ulrike-hanke.de. Wir werden Ihnen zeitnah helfen.
Ein Jahr. Anschließend löschen wir Ihre Zugangsdaten. Sollten Sie weitere Kurs mit derselben E-Mail-Adresse kaufen, verlängert sich Ihr Zugriff auf alle von Ihnen gekauften Kurse automatisch.
Sollten gerne noch länger Zugriff haben, so melden Sie sich vor Ablauf des Jahres. Wir können Ihren Zugang dann kostenlos verlängern.
Sie zahlen via Digistore24. Dort stehen Ihnen eine Bezahlung mit Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Vorkasse/Rechnung zur Verfügung. Am schnellsten Zugang erhalten Sie, wenn Sie mit Paypal bezahlen.
Name, Vorname und E-Mail-Adresse.
Ja. 14 Tage (gesetzliches Widerrufsrecht)
Ein digitales Endgerät, eine Internetverbindung und ein ruhiges Plätzchen.
Wenn Sie direkt mitarbeiten möchten, sind außerdem ein Textverarbeitungsprogramm oder Zettel und Stift hilfreich.
Nein. Dies ist leider nicht möglich.
So oft Sie möchten. Sie können auch Lektionen überspringen und andere wiederholt bearbeiten. Ganz wie Sie möchten.
Ja, schreiben Sie uns dazu einfach an: mail@ulrike-hanke.de
Sie können eine Gesamtlizenz für Ihre Institution erwerben oder eine passende Anzahl von Einzellizenzen für Ihr Team. Wir finden gemeinsam eine Lösung, die Ihren Bedürfnissen gerecht wird.