ERWEITERUNGSKURS „So professionalisieren Sie als Lehrperson Ihre Arbeit mit Künstlicher Intelligenz“
ERWEITERUNGSKURS „So professionalisieren Sie als Lehrperson Ihre Arbeit mit Künstlicher Intelligenz“
Sind Sie durch unseren kostenlosen Mini-Kurs „Generative Künstliche Intelligenz als Unterstützung bei der Arbeit als Lehrperson“ neugierig geworden? Wollen Sie noch genauer erfahren, wie Sie Ihre Lehre durch KI optimieren und erleichtern können?
ACHTUNG: Dies ist der Erweiterungskurs zum kostenlosen Mini-Kurs „Generative Künstliche Intelligenz als Unterstützung bei der Arbeit als Lehrperson“. Bitte buchen Sie diesen Kurs nur, wenn Sie bereits den Mini-Kurs bearbeitet haben. Hier geht es zum Mini-Kurs.
In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie eine systematische Strategie kennen, wie Sie KI-Tools wie ChatGPT und andere nutzen können, um Ihre Arbeit als Lehrperson zu optimieren und sie für sich zu erleichtern (ohne die Sorge, dass Sie nun als Lehrperson überflüssig werden!).
Viele Dozierende nutzen Tools generativer Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT im Moment nicht für Ihre Arbeit als Lehrperson, denn
- sie wissen nicht wie.
- sie glauben, dass diese Tools nur generische und damit unbrauchbare Vorschläge generieren können.
- sie wissen nicht, dass der Output der Arbeit der meisten Menschen durch gekonnten KI-Einsatz verbessert wird.
- sie glauben, dass der Einsatz von KI-Tools eher mehr Arbeit macht, als die Arbeit erleichtert und optimiert.
Fragen sie sich auch, ob KI-Tools Ihre Arbeit als Lehrperson nicht vielleicht doch verbessern und erleichtern kann?
- Fragen Sie sich, wie Sie KI-Tools in Ihrer alltäglichen Arbeit als Lehrperson unterstützen könnte?
- Fürchten Sie, dass Ihnen die Fähigkeit fehlt, diese Tools wirklich gewinnbringend einsetzen zu können?
- Haben Sie Sorge, dass der Einsatz von KI-Tools Ihnen die Arbeit eher erschwert als erleichtert?
- Haben Sie gar keine Idee, wo Sie KI-Tools zur Erleichterung und Verbesserung Ihrer Arbeit als Lehrperson einsetzen könnten?
Stellen Sie sich vor, Sie würden eine konkrete Strategie kennen und Prompts an der Hand haben, die Sie dabei unterstützen, didaktisch sinnvolle Lehre in kürzerer Zeit zu gestalten.
Wie würden Sie sich fühlen, wenn…
- Sie konkret wüssten, wie und wofür Sie KI-Tools zur Erleichterung Ihrer Arbeit als Lehrperson einsetzen können?
- Sie bereits zahlreiche Prompts hätten, mit denen Sie bereits ohne viel Wissen einfach erste Semesterpläne, Lektionsplanungen oder Prüfungsaufgaben generieren könnten?
- Sie Tools kennen würden, die Sie dabei unterstützen, Ihre Vor- und Nachbereitung als Lehrperson schneller und didaktisch fundierter zu erledigen?
Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs...
ERWEITERUNGSKURS „So professionalisieren Sie als Lehrperson Ihre Arbeit mit Künstlicher Intelligenz“
Der Selbstlernkurs beinhaltet…
- ca. 60 min Lernvideos in kleinen Häppchen, die Sie jederzeit und überall mit Internetzugang,
- ein Jahr lang so oft Sie möchten und
- so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
- viele Übersichten zum Download
- viele Prompts zum direkten Nutzen
- Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 2 Stunden zu reservieren
Und diese Module erwarten Sie ganz konkret...
So lernen Sie im Selbstlernkurs
- im eigenen Tempo
- wann immer Sie wollen
- wo immer Sie wollen (nur Internetzugang nötig)
- innerhalb eines Jahres so oft Sie möchten
Für wen ist dieser Kurs geeignet?
Dieser Selbstlernkurs eignet sich für Sie, wenn Sie Lehrende*r an einer Hochschule oder Universität sind.
Wollen Sie Ihre Arbeit als Lehrperson verbessern, ohne unendlich viel mehr Zeit investieren zu müssen?
- können Sie einschätzen, wo in Ihrer Arbeit als Lehrperson sich der Einsatz von KI-Tools anbietet.
- kennen Sie eine konkrete Strategie, wie Sie KI-Tools systematisch zu Ihrem Vorteil einsetzen können.
- haben Sie zahlreiche Prompts kennengelernt, die Sie für Ihre Arbeit als Lehrperson nutzen können.
- lassen Sie sich beim Erstellen von Semesterplänen, beim Formulieren von Prüfungsaufgaben und Bewertungskriterien, beim Planen einzelner Lektionen und beim Erstellen von Materialien und Präsentationen für Ihre Lehre durch Ki-Tools unterstützen und verbessern damit Ihre Lehre.
Ihre Vorteile
- Sie wenden eine systematische Strategie an, um sich beim Vor- und Nachbereiten Ihrer Lehrveranstaltungen von KI-Tools unterstützen zu lassen.
- Sie gestalten didaktisch sinnvollere Lehre als ohne den Einsatz von KI-Tools.
- Sie setzen geeignete Prompts ein, um sich die Arbeit zu erleichtern.
- Sie planen mit KI-Unterstützung kompetenzorientierte Lehrveranstaltungen.
- Sie planen mit KI-Unterstützung kompetenzorientierte Lehreinheiten.
- Sie lassen sich beim Erstellen von Materialien wie Aufgaben und Fällen oder Präsentationen für Ihre Lehre unterstützen.
- Sie nutzen KI-Tools, um kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben zu gestalten.
- Sie setzen KI-Tools bewusst als Feedbackinstrumente ein.
- Sie haben über die Rolle von KI-Tools beim Benoten nachgedacht.
-
Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von ca. 60 min und vielen Promptvorlagen und sonstigen Materialien. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.
Ihre Dozentin in diesem Kurs
Dr. Ulrike Hanke
Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.
Außerdem leite ich seit 2003 ich Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate (klassische Weiterbildungen, Online-Kurse, Webseminare, Kurse im Blended Learning-Format etc.) im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Bern, Zürich, Basel und dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.
Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert.
Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.
Ich freu mich auf Sie im Kurs. Bis bald!
Das sagen die Teilnehmenden über den Kurs
Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!
FAQ - Anworten auf Ihre Fragen
Fragen zum Kursaufbau, der Struktur und zum Inhalt
ca. 60 min
Der Kurs besteht aus 20 Video-Lektionen. Jedes Video ist zwischen 1 und ca. 9 min lang.
Ja. Alle Kursinhalte stehen Ihnen sofort zur Verfügung.
Der Kurs ist nur für Sie geeignet, wenn Sie in irgendeiner Form mit Lehre beschäftigt sind. Er richtet sich primär an Lehrende an Hochschulen und Universitäten oder Menschen, die das werden möchten. Er kann auch für Lehrende in der Weiterbildung und an Schulen relevant sein. Dann ist aber mehr eigene Transferleistung nötig.
Ja, der Kurs ist für Sie geeignet, wenn Sie KI-Tools zu Ihrem Vorteil in der Lehre einsetzen möchten.
Fragen zum Zugang zum Kurs
Sobald die Zahlung bei Digistore registriert ist, erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten und können starten. Wenn Sie bei Digistore via Paypal bezahlen, erfolgt das in der Regel binnen weniger Minuten, ebenso wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen. Wenn Sie per Überweisung bezahlen, kann es durchaus ein paar Tage dauern, bis die Zahlung bei Digistore registriert ist, und die Zugangsdaten verschickt werden.
Sobald die Zahlung bei Digistore eingegangen ist, erhalten Sie aus dem System eine E-Mail mit dem Absender hochschuldidaktik-akademie. In dieser E-Mail finden Sie Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie sich dann sofort einloggen können. Manchmal landen diese E-Mails im Spam-Ordner. Bitte sehen Sie auch dort nach.
Einige Minuten nach dem Kauf (mit Paypal und Kreditkarte, Überweisung dauert meist ein paar Tage) erhalten Sie vom System eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten (bitten schauen Sie in dieser Zeit auch in den Spam-Ordner). Damit können Sie sich dann auf der Seite www.hochschuldidaktik-akademie.de unter dem Menupunkt „Zugang zu den Kursen“ einloggen.
Bitte melden Sie sich bei mail@ulrike-hanke.de. Wir werden Ihnen zeitnah helfen.
Ein Jahr. Anschließend löschen wir Ihre Zugangsdaten. Sollten Sie weitere Kurs mit derselben E-Mail-Adresse kaufen, verlängert sich Ihr Zugriff auf alle von Ihnen gekauften Kurse automatisch.
Sollten gerne noch länger Zugriff haben, so melden Sie sich vor Ablauf des Jahres. Wir können Ihren Zugang dann kostenlos verlängern.
Fragen zum Kaufprozess
Sie zahlen via Digistore24. Dort stehen Ihnen eine Bezahlung mit Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Vorkasse/Rechnung zur Verfügung. Am schnellsten Zugang erhalten Sie, wenn Sie mit Paypal bezahlen.
Name, Vorname, E-Mail-Adresse und die Daten für das gewählte Zahlmedium, also z.B. Paypal oder Kreditkarte
Sonstige Fragen
Ein digitales Endgerät, eine Internetverbindung und ein ruhiges Plätzchen.
Wenn Sie direkt mitarbeiten möchten, sind außerdem ein Textverarbeitungsprogramm oder Zettel und Stift hilfreich.
Derzeit nein, aber wir arbeiten daran. Wenn es dringend ist, melden Sie sich bei uns.
So oft Sie möchten. Sie können auch Lektionen überspringen und andere wiederholt bearbeiten. Ganz wie Sie möchten.
Fragen von Organisator:innen hochschuldidaktischer Weiterbildung
Ja. Sehen Sie sich gerne hier unsere Lizenzmodelle an: https://hochschuldidaktik-akademie.de/elementor-3442/
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, orientiert an der Größe Ihrer Hochschule. Melden Sie sich sehr gerne: mail@ulrike-hanke.de
Ja. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei uns. Wir erstellen Ihnen ein Angebot: mail@ulrike-hanke.de
Wenn Sie unseren Kurs in Ihr offizielles Programm aufnehmen, rahmen wir den Selbstlernkurs so, dass Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung wie bei allen anderen Kursen geben können. D.h. konkret wir bieten noch Austauschsessions und Feedbacks und binden den Selbstlernkurs in ein Blended Learning-Konzept mit synchronen Phasen ein. Sehen Sie sich die Möglichkeiten hier an: https://hochschuldidaktik-akademie.de/elementor-3442/