Lernfortschritt sichern mit formativen Assessments

Möchten Sie sicherstellen, dass Ihre Studierenden die angestrebten Kompetenzen auch wirklich erwerben?
Dann ist dieser Selbstlernkurs genau das Richtige für Sie!

So unterstützen Sie Ihre Studierenden wirklich!
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie, wie Sie Ihre Studierenden mit lernzielorientierte, formative Assessments bestmöglich beim Lernen unterstützen können. 

Dozierende möchten, dass Ihre Lernenden durch Ihre Lehre möglichst viel lernen, dabei fehlt oft die Unterstützung während des Semesters

  • So wissen die Studierenden nicht, wie viel Fortschritt sie während des Semesters geschafft haben.
  • Sie, als Lehrperson wissen nicht, welche Inhalte wiederholt oder vertieft werden sollten.
  • die Lehrveranstaltung wird zu einem Zufallsprodukt, die wenig an den wirklichen Lernbedürfnissen der Studierenden orientiert ist.
Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Möglichkeit, Ihre Studierenden individuell zu unterstützen und so stets zu wissen, wo sie stehen und was sie brauchen, und Sie könnten so, Ihre Lehrveranstaltung kontinuierlich daran ausrichten.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • Sie Ihre Studierenden regelmäßig individuell unterstützen könnten, ohne dabei selbst in Arbeit unterzugehen?
  • Sie stets wüssten, was Ihre Studierenden gerade brauchen und Ihre Lehrveranstaltung daran orientieren könnten?
  • Ihre Studierenden bestmöglich von Ihrer Lehrveranstaltung profitieren würden?
Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs...

Lernfortschritt sichern mit formativen Assessments

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 90min. Lehrvideos in kurzen Einheiten, den sie ortsunabhängig und flexibel mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • Ressourcen und
  • Vorlagen, die Sie für Ihre individuelle Unterstützung Ihrer Studierenden nutzen können.

Die Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 4-5 Stunden zu reservieren.

Und diese Module erwarten Sie ganz konkret...

So lernen Sie im Selbstlernkurs

  • im eigenen Tempo
  • wann immer Sie wollen
  • wo immer Sie wollen (nur Internetzugang nötig)
  • innerhalb eines Jahres so oft Sie möchten

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für alle Lehrenden an Hochschulen und Universitäten, die das Potential Ihrer Lehre nicht verschenken wollen, sondern Ihre Studierenden beim Lernen unterstützen möchten.

Wollen Sie auch Freude am formativen Assessment?

  • gestalten Sie gute formative Assessments.
  • können Sie sinnvolle Selbsttests einsetzen.
  • setzen Sie formative Assessments an der geeigneten Stelle im Lernprozess ein.

Ihre Vorteile

  • Sie wissen stets, wo Ihre Studierenden stehen.
  • Sie passen Ihre Lehrplanung an die Bedingungen der Studierenden an.
  • Sie haben stets den Kompetenzerwerb der Studierenden im Blick.
  • Sie haben glückliche Studierende.
  • Ihre Studierenden danken Ihnen, weil sie merken, wie gut Sie durch Ihre Lehre unterstützt werden.

    Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von ca. 90 min mit Ressourcen und Vorlagen, die Sie für Ihre individuelle Unterstützung Ihrer Studierenden nutzen können. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.

    Ihre Dozentin in diesem Kurs: Nina Bach, M.A.

    Ich bin seit 2019 Instructional Designer und Dozentin bei Hanke Teachertraining (Entwicklung von Online-Kursen und Lehrmaterialien, Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Social Media Management).

    Bereits seit Jahren habe ich zahlreiche Erfahrungen als (Online-)Dozentin in der Lehre mit Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden sammeln können.

    Grundständig habe ich das Masterstudium Bildungswissenschaft – Lehren und Lernen (Masterthese: „Hilft Selbstmitgefühl gegen studentische Prokrastination?“) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg absolviert.

    Ich freu mich auf Sie im Kurs. Bis bald!

    OLYMPUS DIGITAL CAMERA

    Das sagen Teilnehmende über den Kurs

    4,5
    4,5 von 5 Sternen (basierend auf 2 Bewertungen)
    Ausgezeichnet50%
    Sehr gut50%
    Durchschnittlich0%
    Schlecht0%
    Furchtbar0%
    25. Oktober 2024

    Ich habe den Selbstlernkurs im Rahmen des Zertifikatmodul 3 (SQB) auf Empfehlung gemacht. Ich war mir der verschiedenen Typen des Feedbacks nicht bewusst und mache wie andere auch zu viel Feedback about the task. Hier kann und muss ich sicher ansetzen. Ausserdem habe ich gemerkt, dass ich mir der Widerstände zwar bewusst war, lässt sich ja leicht an der Mitarbeit abschätzen, aber habe gemerkt, dass das Problem 1 für mich unverständlich ist, da ich hohe Selbstmotivation mitbringe und deshalb auch dafür wenig Verständnis habe / aufbringen kann. Hier kann ich sicher an meiner Empatie arbeiten, um das Vertrauen der Studierenden nicht zu verlieren.

    Janine Rüegg BTU Cottbus-Senftenberg
    30. August 2023

    Der Kurs war für mich sehr hilfreich, da ich jetzt strukturierter an das Thema Feedback herangehen kann.

    Im Gesamtfoliensatz fehlen die Folien der Lektion 11, dafür sind die Folien zur Lektion 10 zweimal vorhanden. Ich würde mich freuen wenn Sie das aktualisieren könnten.

    Kristina Wirtzfeld Autonome Hochschule Ostbelgien Eupen Belgien

    Antwort von hochschuldidaktik-akademie.de

    Liebe Frau Wirtzfeld, danke für Ihre liebe Bewertung und entschuldigen Sie das Versehen mit den Folien. Wir haben das nun behoben. Sie können gerne den neuen Foliensatz jetzt herunterladen. Liebe Grüße, Ulrike Hanke

    FAQ - Anworten auf Ihre Fragen

    Fragen zum Kursaufbau, der Struktur und zum Inhalt

    Der Kurs besteht aus 16 Video-Lektionen. Jedes Video ist zwischen 2 und ca. 7 min lang.

    Ja. Alle Kursinhalte stehen Ihnen sofort zur Verfügung.

    Wenn Sie gleich richtig starten möchten ja. Allerdings empfehlen wir Ihnen zum Start in die Hochschullehre eher unseren „Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung“ oder auch den Kurs zum „Blended Learning„. Schauen Sie doch dort mal hinein.

    Wenn Sie daran interessiert sind, das Lernen Ihrer Studierenden gut zu unterstützen, ist dieser Kurs für Sie als Profi genau der richtige.

    Fragen zum Zugang zum Kurs

    Sobald die Zahlung bei Digistore registriert ist, erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten und können starten. Wenn Sie bei Digistore via Paypal bezahlen, erfolgt das in der Regel binnen weniger Minuten, ebenso wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen. Wenn Sie per Überweisung bezahlen, kann es durchaus ein paar Tage dauern, bis die Zahlung bei Digistore registriert ist, und die Zugangsdaten verschickt werden.

    Sobald die Zahlung bei Digistore eingegangen ist, erhalten Sie aus dem System eine E-Mail mit dem Absender hochschuldidaktik-akademie. In dieser E-Mail finden Sie Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie sich dann sofort einloggen können. Manchmal landen diese E-Mails im Spam-Ordner. Bitte sehen Sie auch dort nach.

    Einige Minuten nach dem Kauf (mit Paypal und Kreditkarte, Überweisung dauert meist ein paar Tage) erhalten Sie vom System eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten (bitten schauen Sie in dieser Zeit auch in den Spam-Ordner). Damit können Sie sich dann auf der Seite www.hochschuldidaktik-akademie.de unter dem Menupunkt „Zugang zu den Kursen“ einloggen.

    Bitte melden Sie sich bei mail@ulrike-hanke.de. Wir werden Ihnen zeitnah helfen. 

    Ein Jahr. Anschließend löschen wir Ihre Zugangsdaten. Sollten Sie weitere Kurs mit derselben E-Mail-Adresse kaufen, verlängert sich Ihr Zugriff auf alle von Ihnen gekauften Kurse automatisch.

    Sollten gerne noch länger Zugriff haben, so melden Sie sich vor Ablauf des Jahres. Wir können Ihren Zugang dann kostenlos verlängern.

    Fragen zum Kaufprozess

    Sie zahlen via Digistore24. Dort stehen Ihnen eine Bezahlung mit Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Vorkasse/Rechnung zur Verfügung. Am schnellsten Zugang erhalten Sie, wenn Sie mit Paypal bezahlen.

    Name, Vorname, E-Mail-Adresse und die Daten für das gewählte Zahlmedium, also z.B. Paypal oder Kreditkarte

    Sonstige Fragen

    Ein digitales Endgerät, eine Internetverbindung und ein ruhiges Plätzchen.

    Wenn Sie direkt mitarbeiten möchten, sind außerdem ein Textverarbeitungsprogramm oder Zettel und Stift hilfreich.

    Derzeit nein, aber wir arbeiten daran. Wenn es dringend ist, melden Sie sich bei uns.

    So oft Sie möchten. Sie können auch Lektionen überspringen und andere wiederholt bearbeiten. Ganz wie Sie möchten.

    Fragen von Organisator:innen hochschuldidaktischer Weiterbildung

    Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, orientiert an der Größe Ihrer Hochschule. Melden Sie sich sehr gerne: mail@ulrike-hanke.de

    Ja. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei uns. Wir erstellen Ihnen ein Angebot: mail@ulrike-hanke.de

    Wenn Sie unseren Kurs in Ihr offizielles Programm aufnehmen, rahmen wir den Selbstlernkurs so, dass Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung wie bei allen anderen Kursen geben können. D.h. konkret wir bieten noch Austauschsessions und Feedbacks und binden den Selbstlernkurs in ein Blended Learning-Konzept mit synchronen Phasen ein. Sehen Sie sich die Möglichkeiten hier an: https://hochschuldidaktik-akademie.de/elementor-3442/