Stehen Sie vor der Herausforderung online prüfen zu müssen oder in der Online-Lehre prüfen zu müssen?
Dann ist dieser Selbstlernkurs genau das Richtige für Sie!

Ihr Weg zu erfolgreichen Online-Prüfungen und Leistungsnachweisen in der Online-Lehre

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie, wie Sie kompetenzorientierte und sinnvolle Online-Prüfungen und Leistungsnachweise in Online-Lehre gestalten und durchführen.

Dozierende möchten auch unter den Bedingungen der Online-Lehre, Prüfungen und Leistungsnachweise so gestalten, dass ihre Studierenden zeigen können, was sie gelernt haben. Allerdings bringen Online-Prüfungen und Leistungsnachweise für die Online-Lehre einige Herausforderungen mit sich…

  • Einfaches Wissen lässt sich nur schwer abfragen, weil es „ohne Überwachung“ auch schnell gegoogelt oder nachgeschlagen werden kann.
  • Schummeln ist in Online-Prüfungen für die Studierenden leichter.
  • Die rechtlichen Rahmenbedingungen stellen einige Hürden bereit.
  • Technische Herausforderungen müssen bereits im Vorfeld geklärt werden.
Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein ganzes Repertoire an Möglichkeiten, wie Sie auch online gute Prüfungen und Leistungsnachweise stellen können, die wirklich die Leistung der Studierenden zeigen.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • Sie über ein ganzes Repertoire an Möglichkeiten zur Gestaltung von Online-Prüfungen verfügen würden?
  • Sie zahlreiche alternative Prüfungsformen kennen würden?
  • Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen würden?
  • Sie die Technik fürs Online-Prüfen so gut beherrschen würden und Strategien kennen würden, die technische Schwierigkeiten schnell beherschbar werden lassen?
Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs...

Prüfungen und Leistungsnachweise in der reinen Online-Lehre
– so geht’s

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 30 Lehrvideos in kurzen Einheiten mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 120 min, den sie ortsunabhängig und flexibel mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • Checklisten und
  • Vorlagen, die Sie bei der Gestaltung der Online-Prüfungen unterstützen.

Die Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 4-5 Stunden zu reservieren.

Und diese Module erwarten Sie ganz konkret...

So lernen Sie im Selbstlernkurs

  • im eigenen Tempo
  • wann immer Sie wollen
  • wo immer Sie wollen (nur Internetzugang nötig)
  • innerhalb eines Jahres so oft Sie möchten

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für alle Lehrenden an Hochschulen und Universitäten, die online prüfen und Leistungsnachweise in der Online-Lehre abnehmen müssen und außerdem alternative Prüfungsformen kennenlernen möchten.

Wollen Sie Ihre Prüfungspraxis revolutionieren?

  • kennen Sie die Anforderungen an Online-Prüfungen.
  • kennen Sie zahlreiche alternative Prüfungsformen, jenseits von Klausur und Seminararbeit.
  • berücksichtigen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für Online-Prüfungen.
  • beherrschen Sie die Technik zur Durchführung von Online-Prüfungen.

Ihre Vorteile

  • Sie planen Online-Prüfungen kompetenzorientiert und sinnvoll.
  • Sie prüfen sicher online.
  • Sie können auf ein großes Repertoire verschiedener Prüfungsformen zurückgreifen und können diese sinnvoll gestalten.

Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von ca. 120 min mit Checklisten und Vorlagen. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.

Ihre Dozentin in diesem Kurs: Dr. Ulrike Hanke

Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.

Außerdem leite ich seit 2003 ich Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate (klassische Weiterbildungen, Online-Kurse, Webseminare, Kurse im Blended Learning-Format etc.) im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Bern, Zürich, Basel und dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.

Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert.

Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.

Ich freu mich auf Sie im Kurs. Bis bald!

bild Uli
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle AkzeptierenNur Essenzielle