Prüfungen und Leistungsnachweise in der reinen Online-Lehre – so geht’s

Stehen Sie vor der Herausforderung online prüfen zu müssen oder in der Online-Lehre prüfen zu müssen?
Dann ist dieser Selbstlernkurs genau das Richtige für Sie!

Ihr Weg zu erfolgreichen Online-Prüfungen und Leistungsnachweisen in der Online-Lehre
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie, wie Sie kompetenzorientierte und sinnvolle Online-Prüfungen und Leistungsnachweise in Online-Lehre gestalten und durchführen.

Dozierende möchten auch unter den Bedingungen der Online-Lehre, Prüfungen und Leistungsnachweise so gestalten, dass ihre Studierenden zeigen können, was sie gelernt haben. Allerdings bringen Online-Prüfungen und Leistungsnachweise für die Online-Lehre einige Herausforderungen mit sich…

  • Einfaches Wissen lässt sich nur schwer abfragen, weil es „ohne Überwachung“ auch schnell gegoogelt oder nachgeschlagen werden kann.
  • Schummeln ist in Online-Prüfungen für die Studierenden leichter.
  • Die rechtlichen Rahmenbedingungen stellen einige Hürden bereit.
  • Technische Herausforderungen müssen bereits im Vorfeld geklärt werden.
Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein ganzes Repertoire an Möglichkeiten, wie Sie auch online gute Prüfungen und Leistungsnachweise stellen können, die wirklich die Leistung der Studierenden zeigen.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • Sie über ein ganzes Repertoire an Möglichkeiten zur Gestaltung von Online-Prüfungen verfügen würden?
  • Sie zahlreiche alternative Prüfungsformen kennen würden?
  • Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen würden?
  • Sie die Technik fürs Online-Prüfen so gut beherrschen würden und Strategien kennen würden, die technische Schwierigkeiten schnell beherschbar werden lassen?
Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs...
Cover Selbstlernkurs Prüfungen und Leistungsnachweise in der reinen Online-Lehre

Prüfungen und Leistungsnachweise in der reinen Online-Lehre
– so geht’s

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 30 Lehrvideos in kurzen Einheiten mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 120 min, den sie ortsunabhängig und flexibel mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • Checklisten und
  • Vorlagen, die Sie bei der Gestaltung der Online-Prüfungen unterstützen.

Die Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 4-5 Stunden zu reservieren.

Und diese Module erwarten Sie ganz konkret...

So lernen Sie im Selbstlernkurs

  • im eigenen Tempo
  • wann immer Sie wollen
  • wo immer Sie wollen (nur Internetzugang nötig)
  • innerhalb eines Jahres so oft Sie möchten

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für alle Lehrenden an Hochschulen und Universitäten, die online prüfen und Leistungsnachweise in der Online-Lehre abnehmen müssen und außerdem alternative Prüfungsformen kennenlernen möchten.

Wollen Sie Ihre Prüfungspraxis revolutionieren?

  • kennen Sie die Anforderungen an Online-Prüfungen.
  • kennen Sie zahlreiche alternative Prüfungsformen, jenseits von Klausur und Seminararbeit.
  • berücksichtigen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für Online-Prüfungen.
  • beherrschen Sie die Technik zur Durchführung von Online-Prüfungen.
Cover Selbstlernkurs Prüfungen und Leistungsnachweise in der reinen Online-Lehre

Ihre Vorteile

  • Sie planen Online-Prüfungen kompetenzorientiert und sinnvoll.
  • Sie prüfen sicher online.
  • Sie können auf ein großes Repertoire verschiedener Prüfungsformen zurückgreifen und können diese sinnvoll gestalten.

Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von ca. 120 min mit Checklisten und Vorlagen. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.

Ihre Dozentinnen in diesem Kurs:

Dr. Ulrike Hanke

Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.

Außerdem leite ich seit 2003 ich Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate (klassische Weiterbildungen, Online-Kurse, Webseminare, Kurse im Blended Learning-Format etc.) im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Bern, Zürich, Basel und dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.

Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert.

Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.

Ich freu mich auf Sie im Kurs. Bis bald!

Ulrike Hanke

Dr. Tamara Rachbauer, M.A., BSc.

Nach meinem Bachelorstudium Medieninformatik und Masterstudium Bildungswissenschaften mit Schwerpunkt eLearning habe ich 2017 zum Thema E-Portfolios in der Lehrer*innen-Bildung an der Universität Passau promoviert. Seitdem arbeite ich dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehrer*innen-Bildung. Mit Beginn des Jahres 2020 bin ich außerdem mediendidaktische Leiterin am Transferforum Didaktik-Technik (DiTech), dem Expertinnen- und Expertengremium für Online-Lehre und ab 2021 auch Ansprechpartnerin für Online-Fernprüfungen an der Universität Passau. Bereits seit 2013 bin ich als E-Learning-/IT-/Web-Betreuerin und Beraterin an regionalen Schulnetzwerken in Bayern und Österreich tätig.

Ich freu mich auf Sie im Kurs.

Das sagen Teilnehmende über den Kurs

4,8
Rated 4.8 out of 5
4.8 von 5 Sternen (basierend auf 4 Bewertungen)
Ausgezeichnet75%
Sehr gut25%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%
Rated 5 out of 5
9. August 2023

Sehr viel Interessantes auch zum Prüfen allgemein.

Erwin Buerk Hochschule Furtwangen Campus Tuttlingen
Rated 5 out of 5
20. Dezember 2022

Michaela Kuhlee, Laboringenieur, Hochschule Pforzheim
Rated 5 out of 5
20. Dezember 2022

Es hat einen sehr guten Gesamtüberblick über aktuell Mögliches sowie die technische bzw. rechtlichen Voraussetzungen. Checklisten und Beispiele sind umfangreich.

Ausblick und umdenken sehr interessante Ansätze.

Michaela Kuhlee, Laboringenieur, Hochschule Pforzheim
Rated 4 out of 5
26. September 2022

Gute Wahl der Medien

Sprachlich und visuell ansprechend

Bessere Orientierung auf der Webseite (Werbung unter den Videos, Dokumente, Hinweis bei anderen Dokumenten außerhalb des Gesamtskirpts)

Themenblöcke farblich unterscheiden (bessere Orientierung)

Danke für die Denkanstöße (eigene Exkursion Wudöschingen)

Das Modul ist gut in zwei halbenTagen abzuarbeiten (Hinweis für neue Kunden)

Grüße Stefanie

Stefanie Schneider, HfG Hochschule für Gestaltung

FAQ - Anworten auf Ihre Fragen

Fragen zum Kursaufbau, der Struktur und zum Inhalt

Der Kurs besteht aus 32 Video-Lektionen. Jedes Video ist zwischen 2 und ca. 7 min lang.

Ja. Alle Kursinhalte stehen Ihnen sofort zur Verfügung.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie auch online Prüfungen gut abnehmen können, dann ja. Wenn Sie sich eher noch für das Prüfen ganz allgemein, das Gestalten von Prüfungen, verschiedene Prüfungsformate und das faire Bewerten interessieren, dann ist dieser Kurs für Sie geeigneter.

Fragen zum Zugang zum Kurs

Sobald die Zahlung bei Digistore registriert ist, erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten und können starten. Wenn Sie bei Digistore via Paypal bezahlen, erfolgt das in der Regel binnen weniger Minuten, ebenso wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen. Wenn Sie per Überweisung bezahlen, kann es durchaus ein paar Tage dauern, bis die Zahlung bei Digistore registriert ist, und die Zugangsdaten verschickt werden.

Sobald die Zahlung bei Digistore eingegangen ist, erhalten Sie aus dem System eine E-Mail mit dem Absender hochschuldidaktik-akademie. In dieser E-Mail finden Sie Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie sich dann sofort einloggen können. Manchmal landen diese E-Mails im Spam-Ordner. Bitte sehen Sie auch dort nach.

Einige Minuten nach dem Kauf (mit Paypal und Kreditkarte, Überweisung dauert meist ein paar Tage) erhalten Sie vom System eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten (bitten schauen Sie in dieser Zeit auch in den Spam-Ordner). Damit können Sie sich dann auf der Seite www.hochschuldidaktik-akademie.de unter dem Menupunkt „Zugang zu den Kursen“ einloggen.

Bitte melden Sie sich bei mail@ulrike-hanke.de. Wir werden Ihnen zeitnah helfen. 

Ein Jahr. Anschließend löschen wir Ihre Zugangsdaten. Sollten Sie weitere Kurs mit derselben E-Mail-Adresse kaufen, verlängert sich Ihr Zugriff auf alle von Ihnen gekauften Kurse automatisch.

Sollten gerne noch länger Zugriff haben, so melden Sie sich vor Ablauf des Jahres. Wir können Ihren Zugang dann kostenlos verlängern.

Fragen zum Kaufprozess

Sie zahlen via Digistore24. Dort stehen Ihnen eine Bezahlung mit Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Vorkasse/Rechnung zur Verfügung. Am schnellsten Zugang erhalten Sie, wenn Sie mit Paypal bezahlen.

Name, Vorname, E-Mail-Adresse und die Daten für das gewählte Zahlmedium, also z.B. Paypal oder Kreditkarte

Sonstige Fragen

Ein digitales Endgerät, eine Internetverbindung und ein ruhiges Plätzchen.

Wenn Sie direkt mitarbeiten möchten, sind außerdem ein Textverarbeitungsprogramm oder Zettel und Stift hilfreich.

Derzeit nein, aber wir arbeiten daran. Wenn es dringend ist, melden Sie sich bei uns.

So oft Sie möchten. Sie können auch Lektionen überspringen und andere wiederholt bearbeiten. Ganz wie Sie möchten.

Fragen von Organisator:innen hochschuldidaktischer Weiterbildung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, orientiert an der Größe Ihrer Hochschule. Melden Sie sich sehr gerne: mail@ulrike-hanke.de

Ja. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei uns. Wir erstellen Ihnen ein Angebot: mail@ulrike-hanke.de

Wenn Sie unseren Kurs in Ihr offizielles Programm aufnehmen, rahmen wir den Selbstlernkurs so, dass Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung wie bei allen anderen Kursen geben können. D.h. konkret wir bieten noch Austauschsessions und Feedbacks und binden den Selbstlernkurs in ein Blended Learning-Konzept mit synchronen Phasen ein. Sehen Sie sich die Möglichkeiten hier an: https://hochschuldidaktik-akademie.de/elementor-3442/