Zeitgemäße Hochschullehre mit dem flipped classroom-Konzept
Viele Lehrende haben in den letzten Jahren zunehmend den Eindruck gewonnen, dass die Studierendengruppen heterogener werden Dies macht das Unterrichten gefühlt schwerer. Dazu kommt, dass auf Informationen immer leichter zugegriffen werden kann, und von den Absolvent/inn/en heute mehr denn je andere Kompetenzen als reine Fachkompetenz erwartet wird. Eine Lehrstrategie, die beiden Entwicklungen gerecht wird, ist das Prinzip des sogenannten Flipped Classroom. Dabei wird die Phase der Wissensaneignung ins Selbststudium verlegt und in der Präsenzphase an Aufgaben gearbeitet. Durch diesen Tausch ist mehr Zeit für Anwendung und Transfer in der Lehrveranstaltung und die Studierenden erhalten die Unterstützung beim Lernen. Wie das Prinzip des Flipped Classrooms genau funktioniert, wie Sie Flipped Classroom in Ihre Lehrveranstaltung integrieren können und mit welchen Herausforderungen Sie dabei umgehen müssen, lernen Sie in dieser hochschuldidaktischen Veranstaltung.