Selbstlernkurs für Studierende und Lehrende: Hausarbeiten und Essays mit KI – so schreibst du bessere Arbeiten
Ein Selbstlernkurs für Studierende von Ulrike Hanke & Sabrina Sontheimer
Lizenz
Legal Code – Attribution-ShareAlike 4.0 International – Creative Commons
In einer sich rasant entwickelnden digitalen Welt gewinnen die Tools generativer Künstlicher Intelligenz (KI) immer mehr an Bedeutung. Insbesondere im akademischen Kontext bieten diese Technologien eine Vielzahl an Möglichkeiten, wissenschaftliches Arbeiten effizienter und kreativer zu gestalten. Im Selbstlernkurs „Hausarbeiten und Essays mit KI – so schreibst du bessere Arbeiten“ wirst du die Gelegenheit haben, deine akademischen Schreibfähigkeiten auf ein neues Level zu heben. Dieser Kurs zielt darauf ab, dir nicht nur beizubringen, was generative KI-Tools sind und wie sie funktionieren, sondern auch, wie du sie kreativ und verantwortungsvoll in deinen Studienarbeiten einsetzen kannst.
Von der ersten Lektion an bist du mitten im Geschehen: Du lernst, deine Tools nicht nur als Hilfsmittel zu sehen, sondern als Partner im kreativen Prozess deiner akademischen Laufbahn. Du erkundest ihre Grenzen und lernst, wie man sie effektiv für deine Forschungs- und Schreibprojekte nutzt. Besonders wertvoll ist der praktische Ansatz des Kurses – du wirst Schritt für Schritt durch den Prozess des Schreibens einer wissenschaftlichen Arbeit geführt, von der Themenfindung bis zum finalen Feinschliff. Dabei ist klar: Die vorgestellten Tools können deine Arbeit unterstützen und verbessern, aber niemals deine eigene kreative und kritische Auseinandersetzung ersetzen.
Mit einer Kombination aus Videos, Demonstrationen und Aufgaben hilft dir dieser Kurs, deine akademischen Fähigkeiten zu verbessern und dich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Nutze die Chance, deine wissenschaftlichen Arbeiten zu perfektionieren.
Lernziele
- Du kannst erklären, was Tools generativer KI sind, wie sie funktionieren, welche Schwächen Sie haben und wie man am besten mit ihnen arbeitet.
- Du kennst zahlreiche Tools, die das wissenschaftliche Arbeiten erleichtern.
- Du nutzt die Möglichkeiten von KI-Tools beim wissenschaftlichen Arbeiten.
- Du gehst kreativ mit KI-Tools um.
- Du nutzt KI-Tools als Ressourcen beim wissenschaftlichen Arbeiten.
- Du lässt nicht KI-Tools Deine Arbeiten schreiben.
Modul 1: Hallo und herzlich willkommen
Lektion 1: Herzlich willkommen
In dieser Lektion erfährst du, was du in diesem Kurs lernen kannst, und wie wir dich dabei unterstützen.
Lektion 2: Deine Dozentinnen
In dieser Lektion lernst du deine Dozentinnen für diesen Kurs kennen.
Lektion 3: So profitierst du am meisten vom Kurs
In dieser Lektion machen wir dir einen Vorschlag, wie du bestmöglich von diesem Kurs profitieren kannst.
Ressourcen:
Modul 2: Grundlagen – das können und so funktionieren Tools generativer KI wie ChatGPT
Lektion 4: Was sind Tools generativer KI?
In dieser Lektion lernst du Grundlegendes zu Sprachmodellen und den verschiedenen Tools generativer KI.
Lektion 5: Wie funktionieren Tools generativer KI?
In dieser Lektion lernst du, wie Sprachmodelle grundsätzlich funktionieren. Dies ist wichtig, damit du die Ergebnisse, die du später erhältst, besser einschätzen kannst.
Lektion 6: Welche Schwächen haben diese Tools?
In dieser Lektion lernst du die Schwächen von Tools generativer KI kennen.
Lektion 7: Wobei können diese Tools grundsätzlich unterstützen?
In dieser Lektion lernst du, wann du sinnvollerweise Tools generativer KI einsetzt, d.h. wozu sie sich eignen.
Lektion 8: Prinzipien der Arbeit mit KI-Tools
In dieser Lektion lernst du grundlegende Prinzipien kennen, die das Arbeiten mit KI-Tools optimieren.
Lektion 9: Deine Beute
Hast du erste Erkenntnisse gewonnen? Schreib doch kurz auf, was du dir merken möchtest.
Modul 3: Schritt für Schritt zur Hausarbeit
Lektion 10: Unser Tipp und unsere Bitte an dich
Du profitierst von diesem Kurs am meisten, wenn du parallel zum Kurs an einem eigenen Essay oder einer eigenen Hausarbeit arbeitest. Zumindest solltest du die Tools und unser Vorgehen parallel zum Kurs beispielhaft ausprobieren. Deshalb überlege dir nun bitte ein Thema, an dem du arbeiten möchtest. In den Ressourcen findest du einen Fahrplan mit einer Übersicht über die einzelnen Schritte, die im Folgenden vorgestellt werden.
Gleichzeitig müssen wir darauf hinweisen, dass im Moment wenige der Tools, die wir im Folgenden vorschlagen, datenschutzkonform sind. Außerdem kann die Eingabe eigener oder fremder Texte urheberrechtliche Konsequenzen haben, die es zu beachten gilt. Deshalb möchten wir dich hier anregen, bewusst zu entscheiden, welche und ob du diese Tools nutzen möchtest.
Ressourcen:
Schritt-für-Schritt-Anleitung fürs wissenschaftliche Arbeiten
Lektion 11: Schritt 1 – Kommunikation im Betreuungsprozess
In dieser Lektion lernst du, wie du mit deinem Betreuer oder deiner Betreuerin während deines Schreibprozesses sinnvoll kommunizieren kannst, um KI-Tools regelkonform einzusetzen.
Lektion 12: Schritt 2 – Arbeitsorganisation und Selbstmanagement
In dieser Lektion lernst du, wie dich Tools generativer KI unterstützen können, einen Schreibzeitplan für deine wissenschaftliche Arbeit zu erstellen und wie dir die Tools in deiner Arbeitsorganisation helfen können.
Lektion 13: Schritt 3 – Ideen finden und ein Thema eingrenzen
In dieser Lektion lernst du, wie dir Tools generativer KI dabei helfen können, erste Ideen zu finden und dein Thema einzugrenzen.
Thema und Fragestellung finden mit ChatGPT
Thema und Fragestellung finden mit dem Microsoft Copilot
Lektion 14: Schritt 4 – Systematische Literaturrecherche mit KI-Tools
In dieser Lektion lernst du Tools kennen, die dich neben den klassischen Katalogen und Datenbanken der Universitätsbibliothek dabei unterstützen, systematisch Literatur zu deinem Thema zu finden.
Literaturrecherche mit Scispace
Literaturrecherche mit Semantic Scholar
Literaturrecherche mit researchrabbit
Literaturrecherche mit KI-Tools im Internet
Lektion 15: Schritt 5 – Lesetechniken
In dieser Lektion lernst du Tools kennen, die dich beim Lesen unterstützen.
KI-Tools als Unterstützung beim Lesen
Lektion 16: Schritt 6 – Forschungsfrage formulieren und Hypothesen/Thesen generieren
In dieser Lektion lernst du, wie dir Tools generativer KI dabei helfen können, eine konkrete Fragestellung und Hypothesen oder Thesen zu formulieren.
Thesen finden mit ChatGPT und dem Copilot
Lektion 17: Schritt 7 – Struktur finden und Gliederung erstellen
In dieser Lektion lernst du, wie dir Tools generativer KI dabei helfen können, eine sinnvolle Struktur und eine Gliederung für deine Arbeit zu erstellen.
Gliederung erstellen mit ChatGPT
Lektion 18: Schritt 8 – Schreiben I: Rohtext erstellen
In dieser Lektion gehen wir ans Schreiben. Du lernst, wie du in Kooperation mit KI-Tools einen Rohtext aus deiner Gliederung entwickelst und eine schlüssige Argumentation aufbaust.
Rohtexterstellen mit Audiopen und ChatGPT
Lektion 19: Schritt 9 – Schreiben II: Arbeiten mit Zitaten
In dieser Lektion lernst du, wie du Tools generativer KI dazu nutzen kannst, Zitate in deine Argumentation sinnvoll und korrekt einzubauen.
Tools zur Arbeit mit Zitaten
Video auf Youtube des Science Grad School Coach
Lektion 20: Schritt 10 – Schreiben III: Überarbeiten und Optimieren
In dieser Lektion lernst du, wie du mit Tools generativer KI deinen bestehenden Text fortlaufend optimieren kannst, um ein bestmögliches Schreibprodukt zu erhalten.
Überarbeiten mit ChatGPT
Lektion 21: Schritt 11 – Literaturverzeichnis erstellen
In dieser Lektion lernst du, wie dich KI-Tools Sie dabei unterstützen können, ein sauberes Literaturverzeichnis zu erstellen.
Literaturverwaltung mit Zotero
Hier geht es zu einem Video dazu auf Youtube
Lektion 22: Deine Beute
Damit du auch beim Anfertigen weiterer Arbeiten von deinem erworbenen Wissen in diesem Kurs profitieren, empfehlen wir dir, dein Beuteblatt als eine Art Spickzettel zu vervollständigen.
Modul 4: Abschluss und Ausblick
Lektion 23: Abschluss und Ausblick
Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft. Wir schauen kurz zurück und nach vorne, denn eins ist sicher: In der nächsten Zeit wird sich noch viel tun, was Tools für das wissenschaftliche Arbeiten angeht