Dr. Ulrike Hanke

Video-Laufzeit ca. 100 min, Bearbeitungszeit ca. 3-4 Stunden

Müssen Sie auch möglichst schnell Ihre Präsenzlehre in Online-Unterricht umwandeln? Stellen Sie sich jetzt die Frage, wie Sie das am besten machen? Damit sind Sie nicht alleine. In diesem Selbstlernkurs werde ich Sie dabei unterstützen. Außerdem lernen Sie, Online-Lehreinheiten mit asynchronen und synchronen Teilen als Ganze durch Aufgaben zu gestalten. Sie lernen des Weiteren, mit einfachen Mitteln Lehrvideos zu produzieren und Ihre Lernenden zu Kooperation und Austausch sowohl in asynchronen als auch in synchronen Phasen der Online-Lehre anzuregen. Sie lernen des Weiteren Möglichkeiten kenne, wie Sie Ihren Lernenden zeiteffizient, aber lernförderlich Feedback geben können. Und nicht zuletzt erfahren Sie, welche Prüfungsformen in der reinen Online-Lehre eingesetzt werden können und wie diese zu gestalten sind. Dabei arbeiten wir Software/Plattform unabhängig. D.h. egal ob Sie mit Moodle oder Ilias oder mit AdobeConnect oder WebEx oder anderen Tools arbeiten, werden Sie in diesem Selbstlernkurs Anregungen erhalten: Es geht um die didaktische Gestaltung, NICHT um die Einführung in die Nutzung einer Plattformen.

Ziele

Nachdem Sie diesen Selbstlernkurs bearbeitet haben, sind Sie in der Lage,

  • Aufgaben für Online-Lehreinheiten zu gestalten und Informationsmaterial zusammenzustellen, so dass das Lernen Ihrer Studierenden bestmöglich unterstützt wird.
  • Ihre Studierenden beim Lernen virtuell durch das Schaffen von Kooperations- und Feedbackmöglichkeiten zu unterstützen.
  • Virtuelle Präsenzlehre funktional einzusetzen und aktivierend zu gestalten.
  • Prüfungen und Leistungsnachweise für virtuelles Prüfen zu gestalten.

Hier finden Sie den Gesamtfoliensatz als pdf zum Download.

Modul 1: Hallo und Herzlich Willkommen –  

In diesem Abschnitt erfahren Sie, was Sie hier lernen können, mit wem Sie es zu tun haben und wie Sie am meisten vom Kurs profitieren können.

Was Sie hier lernen können          

In dieser Lektion erfahren Sie, ob dieser Kurs der richtige für Sie ist.

Mit wem Sie es hier zu tun haben

In dieser Lektion erfahren Sie, wer Ihre Dozentin in diesem Kurs ist.

Wie Sie am meisten vom Kurs profitieren          

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie am meisten vom Kurs profitieren werden. 

Ihr Beuteblatt als Worddokument

Ihr Beuteblatt als pdf

Modul 2: Didaktische Grundüberlegungen    In diesem Abschnitt lernen Sie, Aufgaben den Ausgangpunkt von Online-Lehreinheiten kennen

Didaktische Grundüberlegungen – Einleitung

In dieser Lektion lernen Sie Aufgaben als die Grundlage von Online-Lehreinheiten kennen.

Wenn Sie lernen möchten, Lehrveranstaltungen systematisch und zeitlich effizient zu planen, dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs „Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung“.

Der Aufbau von Online-Lehreinheiten    

In dieser Lektion lernen Sie die grundlegenden Bausteine von Online-Lehreinheiten kommen.

Beispiel für eine Online-Lehreinheit        

In dieser Lektion stelle ich Ihnen ein Beispiel für eine Online-Lehreinheit vor.

Beispielplanung einer Online-Lehreinheit

Ihre Aufgabe – Aufgaben formulieren     

Um möglichst viel vom Kurs zu profitieren, empfehle ich Ihnen, nun Ihre übergeordnete Aufgabe und Teilaufgaben zu formulieren.

Ihr Planungsraster als Worddokument

Ihr Planungsraster als pdf

Modul 3: Formen der Informationsdarbietung      

In diesem Abschnitt lernen Sie verschiedene Formen der Darbietung von Informationen in Online-Lehreinheiten kennen. Außerdem lernen Sie mit einfachen Mitteln Lehrvideos zu erstellen.

Informationsdarbietung – Einleitung

In dieser Lektion lernen Sie verschiedene Formen der Darbietung von Online-Lehreinheiten kennen.

Fremdes Material nutzen  

In dieser Lektion lernen Sie, wie Sie fremdes Material ohne Urheberrechtsverletzung in Ihrer Online-Lehrumgebung einbinden können.

Handreichung des BMBF zu Urheberrecht in Wissenschaft und Lehre: https://www.bmbf.de/upload_filestore/pub/Handreichung_UrhWissG.pdf

Eigenes Material erstellen 

In dieser Lektion lernen Sie, wie gutes Informationsmaterial für Online-Lehreinheiten gestaltet ist.                      

Wenn Sie mehr wissen möchten, wie man gute Lehrmaterialien entwickelt, dann schauen Sie doch mal in unser Buch (Taschenbuch/E-Book).

Lehrvideos erstellen

In dieser Lektion lernen Sie quick-and-dirty eigene Lehrvideos mit einfachen Mitteln zu produzieren.    

Blogbeitrag zu „Lehrvideos auf die Schnelle“

Checkliste Lehrvideo

Ihr Material  

Überlegen Sie nun, welche Materialien Sie in Ihrer Online-Lehreinheit benötigen.

Modul 4: Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie auch in der Online-Lehre Ihre Lernenden zu Austausch und Kooperation anregen können.

Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten in der Online-Lehre           

In dieser Lektion lernen Sie Ideen und Methoden kennen, um Ihre Lernenden zu Austausch und Kooperation anzuregen.

Linkliste zu Tools für Austausch und Kooperation

Modul 5: Feedback in der Online-Lehre        

In diesem Modul lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihren Lernenden regelmäßig Feedback geben können.

Feedbackmöglichkeiten in der Online-Lehre      

In dieser Lektion lernen Sie verschiedene Möglichkeiten des Gebens von Feedback kennen.

Ihre Austausch-, Kooperations- und Feedbackangebote         

Bitte ergänzen Sie nun Ihre bisherige Konzeption Ihrer Online-Lehreinheit mit Austausch- Kooperations- und Feedbackmöglichkeiten.

Modul 6: Das virtuelle Klassenzimmer 

In diesem Modul lernen Sie, virtuellen Präsenzunterricht zu konzipieren.

Virtuelle Präsenztreffen gestalten

In dieser Lektion lernen Sie die Grundlagen des virtuellen Präsenzunterrichts kennen.

Checkliste Virtuelle Präsenz

Wenn Sie mehr erfahren wollen darüber, wie Lehre mittels Videokonferenztool gut gelingt und Spaß macht, dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs zur virtuellen Präsenzlehre.

Beispiel         

In dieser Lektion lernen Sie Beispiele für die Planung von virtuellem Präsenzunterricht kennen.        

Beispielplanung einer virtuellen Präsenzsitzung

Suchen Sie noch nach Ideen für die methodische Gestaltung der virtuellen Präsenzlehre? Dann schauen Sie mal in unser Buch (Taschenbuch/E-Book). Sie finden dort zahlreiche Ideen und Methodentipps.

Ihre Planung eines virtuellen Präsenztreffens  

Konzipieren Sie nun ein virtuelles Präsenztreffen mit Ihren Lernenden.

Ihr Planungsraster als Worddokument

Ihr Planungsraster als pdf

Wie bekommt man die Lernenden dazu, die Kameras einzuschalten und sich aktiv zu beteiligen? Auch hierzu erhalten Sie Antworten in unserem Selbstlernkurs zum Thema.

Modul 7: Prüfen in der Online-Lehre   

In diesem Modul lernen Sie, welche Prüfungsformen und -inhalte sich in reiner Online-Lehre eignen und wie Sie diese gestalten.

Geeignete Prüfungsinhalte

In dieser Lektion lernen Sie, welche Lernzielbereiche sich für das Prüfen in der reinen Online-Lehre eignen.

Geeignete Prüfungsformen           

In dieser Lektion lernen Sie geeignete Prüfungsformen für die reine Online-Lehre kennen.

Sie müssen online prüfen und suchen dazu weiter konkrete Hilfestellungen und Ideen, dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs „Leistungsnachweise und Prüfungen in der reinen Online-Lehre“.

Portfolio-Prüfungen

In dieser Lektion lernen Sie, wie Portfolio-Prüfungen gestaltet werden.                     

Online-Klausuren    

In dieser Lektion lernen Sie, wie Online-Klausuren gestaltet werden.                    

Mündliche Online-Prüfungen       

In dieser Lektion lernen Sie wie Sie mündliche Online-Prüfungen abnehmen.

Präsentationsprüfungen (Referate)         

In dieser Lektion lernen Sie, welche Möglichkeit der Einbindung von Studierenden-Referaten/Präsentationen es in der Online-Lehre gibt.

Sie müssen online prüfen und suchen dazu weiter konkrete Hilfestellungen und Ideen, dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs „Leistungsnachweise und Prüfungen in der reinen Online-Lehre“.

Ihre Prüfung 

Konzipieren Sie nun die Prüfung für Ihre Online-Lehreinheit.                      

Modul 8: Abschluss    

In diesem Modul schließen wir den Selbstlernkurs ab.

Abschluss     

Sie haben es geschafft. Herzlichen Glückwunsch.

Die Zukunft des Lehrens liegt sicherlich nicht in der reinen Online-Lehre. Aber sicherlich werden auch nach der Pandemie Online-Lehrformen auch eine Rolle spielen. Wie Sie künftig Online-Lehre und Präsenzlehre geschickt kombinieren und wie Sie die einzelnen Lehrformen lernförderlich gestalten, lernen Sie in unserem Selbstlernkurs „Blended Learning – so kombinieren Sie Lehrformen geschickt“. Schauen Sie doch mal rein.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle AkzeptierenNur Essenzielle