Lehre ohne Kopfschmerzen – Entspannter lehren dank guter Planung

Möchten Sie ohne großen Aufwand gute und zeitgemäße Lehre machen?
Dann werfen Sie doch einen Blick in unser Buch.

Ihr Weg zur entspannten Lehre ohne Kopfschmerzen.

In diesem Buch erfahren Sie das Geheimnis des zeitlich effizienten und systematischen Planens von Lehrveranstaltungen. Sie lernen die Bedeutung der Lernziele kennen, erfahren, welche Lehrstrategien es gibt und wann man welche am besten einsetzt, wie man einen Syllabus erstellt und einzelne Lehreinheiten systematisch plant.

Sind sie dabei?

Dozierende möchten, dass Ihre Studierenden von der Lehre profitieren und motiviert sind, dabei haben Sie meist wenig Zeit, um Ihre Lehre zu planen und durchzuführen

  • Sie versuchen Ihre Lehre zu planen, aber es scheint ein Fass ohne Boden: man könnte immer noch mehr und noch mehr Zeit investieren.
  • Sie haben das Gefühl, Sie könnten Ihre Lehre verbessern, haben aber zu wenig Zeit für die Planung.
Kennen Sie das Gefühl, vor die Vorbereitung der Lehre ewig viel Zeit zu brauchen und irgendwie dennoch nie fertig zu werden?
  • Sie möchten Ihr Lehre aktivierend und lernförderlich gestalten, aber irgendwie fehlt Ihnen das Handwerkszeug dazu.
  • Sie haben das Gefühl Sie investieren viel zu viel Zeit in das Planen Ihrer Lehre und sind schlussendlich doch nicht zufrieden damit.
Stellen Sie sich vor, sie können entspannter Lehren, dank zeiteffizienter, guter Plaung.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • Sie systematisch Lehrveranstaltungen planen könnten?
  • Sie nicht so viel Zeit für die Lehre brauchen müssten?
  • Sie „easy-going“ aktiverende Lehre gestalten könnten?
  • Sie gutes Feedback von Ihren Studierenden für Ihre Lehre erhalten würden?
Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unser Buch...

Lehre ohne Kopfschmerzen: Entspannter lehren dank
guter Planung

Das Buch beinhaltet…

  • knapp 100 Seiten mit vielen praktischen Checklisten und Vorlagen, die Sie über den enthaltenen Link auch zum Selbst-Ausfüllen herunterladen können.
  • ein Schritt-für-Schritt Vorgehen für eine effiziente, systematische Lehrplanung.
  • zahlreiche Tools und Methoden, die Sie direkt für Ihre Lehre nutzen können.
  • Tipps für die Gestaltung des Syllabus, für die Wahl der Lehrmethoden und die Planung von einzelnen Lehreinheiten.

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Ihre Vorteile

  • Sie können innerhalb kurzer Zeit einen Planungsentwurf erstellen, der die Basis für eine entspannte, motivierende und lernförderliche Lehrveranstaltung schafft.
  • Sie haben Freude an der Lehre.
  • Sie können zeiteffizient und systematisch Lehrveranstaltungen planen und Prüfungen fair durchführen.
  • Ihre Studierenden besuchen gerne Ihre Lehrveranstaltungen.

Über die Autorinnen

Nina Bach, M.A.

Ich bin seit 2019 Instructional Designer und Dozentin bei Hanke Teachertraining (Entwicklung von Online-Kursen und Lehrmaterialien, Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Social Media Management).

Bereits seit Jahren habe ich zahlreiche Erfahrungen als (Online-)Dozentin in der Lehre mit Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden sammeln können.

Grundständig habe ich das Masterstudium Bildungswissenschaft – Lehren und Lernen (Masterthese: „Hilft Selbstmitgefühl gegen studentische Prokrastination?“) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg absolviert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dr. Ulrike Hanke

Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.

Außerdem leite ich seit 2003 ich Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate (klassische Weiterbildungen, Online-Kurse, Webseminare, Kurse im Blended Learning-Format etc.) im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Bern, Zürich, Basel und dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.

Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert.

Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.

Ulrike Hanke