Leistungsnachweise und Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und fair bewerten

Möchten Sie fair prüfen und bewerten, angemessene Leistungsnachweise einfordern und
transparente Noten geben?
Dann ist dieser Selbstlernkurs genau das Richtige für Sie!

Ihr Weg zu fairen und transparenten Prüfungen und Leistungsnachweisen
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In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie, wie Sie angemessene Leistungsnachweise einfordern und die Leistungen Ihrer Lernenden fair bewerten können.

Jetzt auch mit Promptlabor. So holen Sie sich Unterstützung von ChatGPT und Co beim Prüfen.

Dozierende möchten Leistungsnachweise und Prüfungen fair und transparent gestalten.
Aber immer wieder haben Sie das Gefühl, dass die Prüfungsergebnisse doch nicht wirklich objektiv zustande kommen. Sie fragen sich, was sie anders machen können

  • Sie haben das Gefühl, dass Sie bei der Auswahl von Aufgaben und Fragen „schwimmen“.
  • Sie wissen nicht, was Sie eigentlich genau in die Prüfung aufnehmen sollen.
  • Sie möchten Seminararbeiten, Projektberichte, Abschlussarbeiten fair bewerten, wissen aber nicht wie.
Stellen Sie sich vor, Sie könnten selbstbewusst Prüfungen und Aufgaben für Leistungsnachweise stellen und die Leistungen der Studierenden fair bewerten.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • Sie sicherer wären beim Entwerfen von Klausuren, beim Bewerten von Arbeiten, beim Abhalten von mündlichen Prüfungen?
  • Sie eine Handreichung erhalten würden, die Sie dabei unterstützt faire und transparente Bewertungssysteme zu gestalten?
  • Sie Ihre Bewertungen selbstbewusst vor sich und anderen vertreten und erklären könnten?
  • Sie Ideen dafür hätten, wie Sie sicherstellen, dass Ihre Studierenden generative KI-Tools wie ChatGPT nicht zum Schummeln einsetzen?
  • Sie sich von generativen KI-Tools wie ChatGPT schnelle Unterstützung beim Entwickeln von Prüfungen und Bewertungskriterien holen könnten?
Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs...

Leistungsnachweise und Prüfungen kompetenzorientiert gestalten
und fair bewerten

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 24 Lehrvideos in kurzen Einheiten mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 120 min, den sie ortsunabhängig und flexibel mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • Vorlagen für Informationsblätter,
  • Bewertungssysteme und
  • gute Fragestellungen.

Die Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 4-5 Stunden zu reservieren.

Und diese Module erwarten Sie ganz konkret...

So lernen Sie im Selbstlernkurs

  • im eigenen Tempo
  • wann immer Sie wollen
  • wo immer Sie wollen (nur Internetzugang nötig)
  • innerhalb eines Jahres so oft Sie möchten

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für Sie, wenn Sie an Hochschulen oder Universitäten lehren und Prüfungen und Leistungsnachweise abnehmen müssen.

Wollen Sie Prüfungen und Leistungsnachweisen systematisch planen und fair bewerten und es sich dabei nicht zu schwer machen?

  • kennen Sie die Anforderungen an kompetenzorientierte Prüfungen.
  • wissen Sie, wie Sie Leistungsnachweise systematisch planen und dabei generative KI-Tools nutzen.
  • wissen, wie Sie Leistungsnachweise stellen, die wirklich die zu messende Kompetenz Ihrer Studierenden prüft und nicht deren Fähigkeit mit generativen KI-Tools wie ChatGPT umzugehen.
  • wissen Sie, wie Sie Bewertungssysteme für Seminararbeiten, Referate, Abschlussarbeiten etc. systematisch entwickeln und dabei generative KI-Tools nutzen.
  • kennen Sie die Hürden beim Bewerten von Prüfungsleistungen und Leistungsnachweisen.
  • sind Sie selbstbewusst als Prüfer:in.

Ihre Vorteile

  • Sie haben mehr Sicherheit beim Erstellen und Abnehmen von Prüfungen.
  • Sie gestalten faire Prüfungen und stellen faire Leistungsnachweise.
  • Sie bewerten transparenter und haben dadurch mehr Sicherheit, z. B. auch in Feedbackgesprächen zu Prüfungsleistungen.
  • Sie führen Prüfungen transparent durch.
  • Ihre Studierenden fühlen sich fair behandelt.
  • Ihre Studierenden zweifeln Ihre Bewertungen seltener an.

Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von ca. 120 min mit Vorlagen für Informationsblätter, Bewertungssysteme und gute Fragestellungen. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.

Ihre Dozentin in diesem Kurs: Dr. Ulrike Hanke

Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.

Außerdem leite ich seit 2003 ich Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate (klassische Weiterbildungen, Online-Kurse, Webseminare, Kurse im Blended Learning-Format etc.) im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Bern, Zürich, Basel und dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.

Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert.

Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.

Ich freu mich auf Sie im Kurs. Bis bald!

Das sagen Teilnehmende über den Kurs

4,7
4,7 von 5 Sternen (basierend auf 48 Bewertungen)
Ausgezeichnet73%
Sehr gut27%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%
3. Dezember 2024

Wie immer sehr informativ und sehr hilfreich! Vielen Dank!

Susanne Kruse, Hochschule Karlsruhe
10. November 2024

Herzlichen Dank für Ihren Videokurs, Fr. Dr. Hanke.

Er bietet eine gute Übersicht, um am Mittwoch in die Details zu gehen.

Insbesondere würde ich mich freuen, wenn sich dort auch Zeit für Diskussionen und Erfahrungsaustausch ergäbe.

Beste Grüße

Dr. med. Matthias Feyrer OTH Ambeg-Weiden, Professur für Ambulante Medizin und Prävention, Facharzt für Radiologie
7. November 2024

ich habe in dem Kurs sehr viel gelernt und mitgenommen und freue mich schon auf den Austausch und bin gespannt auf das Feedback zu meinen eingereichten Unterlagen

Die Vorgehensweise, Strukturierung (Bewertungsraster, Blueprint, etc.) bis man zur Bewertung kommt, finde ich gut umsetzbar auch wenn ich dafür länger gebraucht habe.

Zunächst konnte ich mir wenig unter den einzelnen Kompetenzfacetten vorstellen, jedoch war ich sehr überrascht über die Ergebnisse / Ideen, die durch den Prompt kamen.

Die Videos waren kurzweilig, leicht zu folgen und interessant für mich.

Ich habe nicht alle Videos angeschaut (die zur Onlineprüfung und zu Klausuren (normal und open book) habe ich weggelassen, da ich diese Prüfungsformen aktuell nicht nutze. Die Bearbeitungszeit waren bei mir deutlich mehr als 4 Stunden, da ich mich intensiv mit meinem Bewertungsraster und Blueprint beschäftigt habe.

Ich würde mich freuen, wenn es im Präsenzteil reichlich Diskussionen und Austausch gibt. Auch interessant finde ich das angeschnittene Thema, wie man die Prüferrolle und Coachrolle trennt und lebt.

Anna Zachlod TH Aschaffenburg
7. November 2024

Tobias Laumer
2. November 2024

Reiter
31. Oktober 2024

– sehr informativ

– sehr gut strukturiert

– sehr gute Mischung zwischen Inputs und Möglichkeiten zur Anwendung

– sehr transparent

Gregor Schäfer, Universität Basel
27. Juni 2024

Ich konnte Ulrike Hanke sehr gut folgen und fand die Unterteilung der Einheiten sehr sinnvoll und gut strukturiert.

Clara Arnold Universität Freiburg
9. Mai 2024

Vielen Dank für den tollen Kurs. Ich habe in der Theorie und auch praktisch viel mitnehmen können. Didaktisch fand ich den Kurs mit den Kurzvideos ebenfalls sehr gut.

Katalin Rohmeder-Arday
30. April 2024

Zunächst zwei Anmerkungen:

Video 9 ab Minute 4:03 hat einen Fehler. hier fehlt ein wenig. Man hört, dass eine digitale Stimme wohl anmerkt, dass irgendwas leer oder voll ist und plötzlich wird über einen anderen Punkt gesprochen.

Video 15.1 hat ganz am Ende in der Darstellung unter dem Punkt Metakognitive Aufgabe dazu den im ersten Unterpunkt ein „zu“ zu viel ( da steht „mdl. Prüfung zu dazu“)

Als Dozent an der HSPV NRW kann ich die hier vermittelten Inhalte gut auf Bachelorarbeiten und Projektarbeiten einsetzen. Meine Hauptprüfform ist aber eine zentrale Klausur, die ich entweder für alle Studenten der HSPV NRW in NRW stelle, unabhängig davon, ob ich diese unterrichtet habe oder ich unterrichte, aber die Studenten Lösen die Klausur eines anderen. Daher kann ich die hier gelehrten Inhalte am Besten hinsichtlich des Merkmals „Bewertung“ einer Klausur einsetzen. Ich kann zwar die Aufgabe nicht stellen, kann aber beeinflussen, wie ich die Klausur bewerte. Die Klausur ist auch immer ein juristisches Gutachten. Ein Fall wird über 1 – 2 Seiten dargestellt und es muss gutachterlich geprüft werden, ob ein Anspruch auf z.B. Bürgergeld besteht. Hier kann ich die Kompetencefacetten nutzen, um meine Bewertung und die Schwerpunktsetzung hier anzupassen.

Die Videos haben mir Visuell und vom Ablauf her gut gefallen. Ich habe noch nicht ganz verstanden, was das „Wollen“ bei der „kompetenzfacetten-Tabelle“ bedeutet. Hier soll laut Promptblatt die Perspektive des Handelnden (hier des Studenten) und deren Wertevorstellung begründet werden.

Da wir mit Studenten im öffentlichen Dienst arbeiten, ist das individuelle Interesse des Studenten häufig nicht Prüfungsrelevant. Der Student muss Leistungen bewilligen, ob er dies für richtig oder falsch hält. Er muss Ablehnen, wenn die Voraussetzungen nicht vorliegen. Es kann nur geprüft werden, ob der Student die Wertungen des Gesetzes verstanden hat und im Sinne der Behörde entscheidet.

Lothar Walter HSPV NRW
29. April 2024

Sehr schönes Beispiel für asynchrone Lehre. Sehr viel Input. Gefühlt mit allen Aufgaben mehr als 3-4 Stunden, ggf. etwas weniger Videos, gut fand ich die Einteilung in mehrere Sequenzen. leider waren die Lektionen 11a und auch die Unterlektionen zu 14. und 15, 22, 25 nicht abrufbar. Der Tipp mit dem Prüfungsinfoblatt finde ich super. Das kann ich sehr gut in meinem Kurs Verwaltungsenglisch einsetzen.

Caroline Mindach

FAQ - Anworten auf Ihre Fragen

Fragen zum Kursaufbau, der Struktur und zum Inhalt

Der Kurs besteht aus 28 Video-Lektionen. Jedes Video ist zwischen 2 und ca. 7 min lang.

Ja. Alle Kursinhalte stehen Ihnen sofort zur Verfügung.

Ja, der Kurs bietet Ihnen einen guten Einstieg, um Ihre ersten Prüfungen und Leistungsnachweise gut und fair zu gestalten.

Wenn Sie Ihre Prüfungspraxis überdenken und neue Impulse erhalten möchten, dann ja. Sie erhalten hier konkrete Ideen für das kompetenzorientierte Prüfen und faires Bewerten.

Fragen zum Zugang zum Kurs

Sobald die Zahlung bei Digistore registriert ist, erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten und können starten. Wenn Sie bei Digistore via Paypal bezahlen, erfolgt das in der Regel binnen weniger Minuten, ebenso wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen. Wenn Sie per Überweisung bezahlen, kann es durchaus ein paar Tage dauern, bis die Zahlung bei Digistore registriert ist, und die Zugangsdaten verschickt werden.

Sobald die Zahlung bei Digistore eingegangen ist, erhalten Sie aus dem System eine E-Mail mit dem Absender hochschuldidaktik-akademie. In dieser E-Mail finden Sie Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie sich dann sofort einloggen können. Manchmal landen diese E-Mails im Spam-Ordner. Bitte sehen Sie auch dort nach.

Einige Minuten nach dem Kauf (mit Paypal und Kreditkarte, Überweisung dauert meist ein paar Tage) erhalten Sie vom System eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten (bitten schauen Sie in dieser Zeit auch in den Spam-Ordner). Damit können Sie sich dann auf der Seite www.hochschuldidaktik-akademie.de unter dem Menupunkt „Zugang zu den Kursen“ einloggen.

Bitte melden Sie sich bei mail@ulrike-hanke.de. Wir werden Ihnen zeitnah helfen. 

Ein Jahr. Anschließend löschen wir Ihre Zugangsdaten. Sollten Sie weitere Kurs mit derselben E-Mail-Adresse kaufen, verlängert sich Ihr Zugriff auf alle von Ihnen gekauften Kurse automatisch.

Sollten gerne noch länger Zugriff haben, so melden Sie sich vor Ablauf des Jahres. Wir können Ihren Zugang dann kostenlos verlängern.

Fragen zum Kaufprozess

Sie zahlen via Digistore24. Dort stehen Ihnen eine Bezahlung mit Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Vorkasse/Rechnung zur Verfügung. Am schnellsten Zugang erhalten Sie, wenn Sie mit Paypal bezahlen.

Name, Vorname, E-Mail-Adresse und die Daten für das gewählte Zahlmedium, also z.B. Paypal oder Kreditkarte

Sonstige Fragen

Ein digitales Endgerät, eine Internetverbindung und ein ruhiges Plätzchen.

Wenn Sie direkt mitarbeiten möchten, sind außerdem ein Textverarbeitungsprogramm oder Zettel und Stift hilfreich.

Derzeit nein, aber wir arbeiten daran. Wenn es dringend ist, melden Sie sich bei uns.

So oft Sie möchten. Sie können auch Lektionen überspringen und andere wiederholt bearbeiten. Ganz wie Sie möchten.

Fragen von Organisator:innen hochschuldidaktischer Weiterbildung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, orientiert an der Größe Ihrer Hochschule. Melden Sie sich sehr gerne: mail@ulrike-hanke.de

Ja. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei uns. Wir erstellen Ihnen ein Angebot: mail@ulrike-hanke.de

Wenn Sie unseren Kurs in Ihr offizielles Programm aufnehmen, rahmen wir den Selbstlernkurs so, dass Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung wie bei allen anderen Kursen geben können. D.h. konkret wir bieten noch Austauschsessions und Feedbacks und binden den Selbstlernkurs in ein Blended Learning-Konzept mit synchronen Phasen ein. Sehen Sie sich die Möglichkeiten hier an: https://hochschuldidaktik-akademie.de/elementor-3442/