Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung

Möchten Sie zeiteffizient lernförderliche Lehrveranstaltungen planen?
Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie!

Ihr Weg zu lernförderlichen, zeiteffizienten Lehrveranstaltungen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie, das Handwerkszeug kennen, das Sie benötigen, um Lehrveranstaltungen systematisch, zeitlich effizient, lernförderlich und zur Zufriedenheit Ihrer Studierenden zu planen. Sie erhalten außerdem Unterstützung, wie Sie durch den Einsatz generativer KI-Tools wie ChatGPT Ihren Planungsprozess beschleunigen können.

Dozierende möchten gute Lehre gestalten. Dabei haben sie das Gefühl, in Arbeit unterzugehen und nie fertig zu werden, denn Sie übersehen, dass …

  • die Formulierung von Lernzielen die Gestaltung von Lehrveranstaltungen extrem erleichtert.
  • dass sie das Lernen ihrer Studierenden am besten dadurch unterstützen, dass sie dies aktivieren, statt selbst endlose Stunden in die Planung der Lehrveranstaltung zu hängen.
  • generative KI-Tools wie ChatGPT u.a. extrem hilfreich sein können beim Planen von Lehrveranstaltungen.
Stellen Sie sich vor, Sie würden ganz easy-going Lehrveranstaltungen konzipieren, die Ihre Studierenden beim Lernen unterstützen und ihnen Spaß machen.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • Sie zügig Lehrveranstaltungen planen könnten?
  • Sie ein großes Repertoire an Lehrmethoden zur Verfügung hätten, die abwechslungsreiche Lehre ermöglicht?
  • Ihre Studierenden durch Ihre Lehrveranstaltung viel lernen würden?
  • Ihre Lernenden Ihnen positives Feedback über die Gestaltung der Lehrveranstaltung geben würden?
Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs...
Cover Selbstlernkurs Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung

Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Online-Lehre

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 120 min. Lehrvideos in kurzen Einheiten, den sie ortsunabhängig und flexibel mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • Planungsraster,
  • Checklisten und
  • Methodensammlungen, die Sie bei der Gestaltung von lernförderlichen Lehrveranstaltungen unterstützen.

Die Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 4-5 Stunden zu reservieren.

Und diese Module erwarten Sie ganz konkret...

So lernen Sie im Selbstlernkurs

  • im eigenen Tempo
  • wann immer Sie wollen
  • wo immer Sie wollen (nur Internetzugang nötig)
  • innerhalb eines Jahres so oft Sie möchten

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für alle Lehrenden an Hochschulen und Universitäten, die das Planen von Lehrveranstaltungen systematisch und zeitlich effizient vornehmen möchten.

Wollen Sie Lehrveranstaltungen systematisch und zeitlich effizient planen?

  • planen Sie Lehrveranstaltungen schneller und besser.
  • wissen Sie, dass die Formulierung von Lernzielen Ihnen das Planen und Durchführen von Lehrveranstaltungen erheblich erleichtert.
  • können Sie passende Lernziele formulieren.
  • können Sie Lehrveranstaltungen lernförderlich und motivierend strukturieren.
  • verfügen Sie über ein großes Repertoire an Lehrmethoden zur abwechslungsreichen Gestaltung von Lehrveranstaltungen.
  • können Sie Lehrmethoden zielorientiert auswählen.
  • kennen Sie Prompts, um sich den Planungsprozess durch den Einsatz von generativer KI zu erleichtern.

Ihre Vorteile

  • Sie planen Lehrveranstaltungen schneller.
  • Sie planen bessere Lehrveranstaltungen.
  • Sie berücksichtigen die Vorteile der Online-Lehre und binden diese bewusst in Ihre Lehrveranstaltungen ein.
  • Ihre Studierenden lernen nachhaltiger.
  • Ihre Studierenden kommen gerne in die Vorlesung.

Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von ca. 120 min mit Planungsraster, Checklisten und Methodensammlungen. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.

Ihre Dozentin in diesem Kurs: Dr. Ulrike Hanke

Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.

Außerdem leite ich seit 2003 ich Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate (klassische Weiterbildungen, Online-Kurse, Webseminare, Kurse im Blended Learning-Format etc.) im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Bern, Zürich, Basel und dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.

Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert.

Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.

Ich freu mich auf Sie im Kurs. Bis bald!

Ulrike Hanke

Das sagen Teilnehmende zum Kurs

4,9
Rated 4.9 out of 5
4.9 von 5 Sternen (basierend auf 35 Bewertungen)
Ausgezeichnet89%
Sehr gut11%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%
Rated 5 out of 5
29. Februar 2024

Toller Kurs!

Doria
Rated 5 out of 5
5. Februar 2024

Charlotte Fechter
Rated 5 out of 5
26. Januar 2024

Friederike Zenker Universität Basel
Rated 4 out of 5
18. Januar 2024

Vielen Dank für den Kurs. Die Materialien waren sehr umfangreich und auch sehr hilfreich. Insbesondere die Checklisten werden für künftige Planungen sehr gut nutzbar sein.

Wenn ich auch etwas kritisches äußern darf….die Videos leiten mit einigen Aufgaben sehr schön zur Aufgabe, wobei mit hier gefehlt hat, dass man ja bei der Aufgabe zwischen der Planung einer Einzeleinheit und einer Grobplanung wählen konnte, dass dies auch in den Videos so differenziert wird.

Manche Videoelemente sind mir zu kurz, da ich dann immer erneut das nächste Video klicken muss. Mir wäre ein Video zu einem Block lieber, das ich pausiere und hierdurch eine größere Übersichtlichkeit habe.

Monika Frenger Universität des Saarlandes
Rated 5 out of 5
10. Januar 2024

Der Kurs ist wirklich lohnenswert, auch wenn man mit dem Unterrichten bereits Erfahrung hat und aus der Didaktik kommt. Die Kurzvideos sind kurz und knackig, sehr nachvollziehbar und schlüssig aufeinander aufgebaut, das zusätzliche Material sehr unterstützend und lernwirksam. Ebenso ist der Fokus immer klar vorher benannt und wird dann auch eingehalten. Es gibt keine langweiligen Sequenzen, wo zuviel geredet wird, sondern die Videos sind erfrischend, visuell ansprechend und inhaltich auf dem Punkt. Es war mir ein Vergnügen! Herzlichen Dank!

Prof. Dr. Annett Abdel-Rahman Institut für Islamische Theologie Uni Osnabrück Fachdidaktik islamische Religion
Rated 4 out of 5
6. Dezember 2023

Henning von Wedemeyer
Rated 5 out of 5
2. Dezember 2023

Dieser Crashkurs hält was er verspricht. Es werden viele relevante Aspekte genannt, über die man sich anderweitig immer noch genauer erkundigen kann.

Ich finde es hervorragend, dass Sie generative Sprachassistenten wie ChatGPT einbezogen haben und somit einen zeitgemässen Kurs anbieten!

AW PHSZ
Rated 4 out of 5
15. November 2023

abwechslungsreich und praxisnah mit super Beispielen

Isabelle Kunze ehb
Rated 5 out of 5
14. November 2023

Nicolas Neef
Rated 5 out of 5
12. November 2023

Ich war selten so gespannt und begeistert bei einer Lehrveranstaltung. Die Kurse sind sehr klar formuliert und so hilfreich, dass man sich bei jeder Video freut, auch noch diese neue Strategie oder neuen Aspekte zu lernen. Diese Kurse haben mich stark inspiriert und geben mir Lust, noch viel mehr Lehre zu machen und möglichst alle Strategien in unterschidelichen settings auszuprobieren, um die Studierenden wiederum mehr zu begeistern und motivieren und ihnen tatsächlich mehr und dauerhaft etwas beibringen. Ich habe dadurch so viele neue Ideen bekommen, dass ich meine Lehrveranstaltung für den laufenden Semester mehrmals (also eigentlich nach jedem Lernblock) umgestellt habe, um diese lernförderliche Strategien zu integrieren. Vieles kommt mir so logisch vor, dass ich mich frage, warum ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin. So zeigt es auch, wie wichtig diesen Kurs ist. Ich bin unendlich dankbar für den input und freue mich sehr, alles selbst ausüben zu können. Es ist zum Teil frustrierend, zu bermerken, dass ich Einigesin den bereits vergangenen Sitzungen falsch oder nicht gut genug gemacht habe. Aber dadurch lernt man auch und es hilft mir sehr, diese lückenhafte Basis zu konsolidieren und verbessern. Tausend Dank!

Margaux Depaermentier Uni. Basel DAW Phil.-Hist.

FAQ - Anworten auf Ihre Fragen

Fragen zum Kursaufbau, der Struktur und zum Inhalt

Der Kurs besteht aus 27 Video-Lektionen. Jedes Video ist zwischen 2 und ca. 7 min lang.

Ja. Alle Kursinhalte stehen Ihnen sofort zur Verfügung.

Ja, der Kurs bietet Ihnen einen guten Einstieg, um Ihre ersten Lehrveranstaltungen didaktisch sinnvoll zu planen.

Wenn Sie die Lehrstrategie MOMBI noch nicht kennen oder endlich erfahren wollen, was sich dahinter verbirgt, ja. Sie lernen diese Strategie als eine zeiteffiziente Strategie für die didaktisch sinnvolle Konzeption von Lehrveranstaltungen und zahlreiche konkrete Methoden zu deren Umsetzung kennen. Dabei erhalten Sie Lehrmethodensammlung für die Präsenzlehre, für die Lehre mittels Video-Konferenz-Tool und für die hybride Lehre.

Fragen zum Zugang zum Kurs

Sobald die Zahlung bei Digistore registriert ist, erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten und können starten. Wenn Sie bei Digistore via Paypal bezahlen, erfolgt das in der Regel binnen weniger Minuten, ebenso wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen. Wenn Sie per Überweisung bezahlen, kann es durchaus ein paar Tage dauern, bis die Zahlung bei Digistore registriert ist, und die Zugangsdaten verschickt werden.

Sobald die Zahlung bei Digistore eingegangen ist, erhalten Sie aus dem System eine E-Mail mit dem Absender hochschuldidaktik-akademie. In dieser E-Mail finden Sie Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie sich dann sofort einloggen können. Manchmal landen diese E-Mails im Spam-Ordner. Bitte sehen Sie auch dort nach.

Einige Minuten nach dem Kauf (mit Paypal und Kreditkarte, Überweisung dauert meist ein paar Tage) erhalten Sie vom System eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten (bitten schauen Sie in dieser Zeit auch in den Spam-Ordner). Damit können Sie sich dann auf der Seite www.hochschuldidaktik-akademie.de unter dem Menupunkt „Zugang zu den Kursen“ einloggen.

Bitte melden Sie sich bei mail@ulrike-hanke.de. Wir werden Ihnen zeitnah helfen. 

Ein Jahr. Anschließend löschen wir Ihre Zugangsdaten. Sollten Sie weitere Kurs mit derselben E-Mail-Adresse kaufen, verlängert sich Ihr Zugriff auf alle von Ihnen gekauften Kurse automatisch.

Sollten gerne noch länger Zugriff haben, so melden Sie sich vor Ablauf des Jahres. Wir können Ihren Zugang dann kostenlos verlängern.

Fragen zum Kaufprozess

Sie zahlen via Digistore24. Dort stehen Ihnen eine Bezahlung mit Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Vorkasse/Rechnung zur Verfügung. Am schnellsten Zugang erhalten Sie, wenn Sie mit Paypal bezahlen.

Name, Vorname, E-Mail-Adresse und die Daten für das gewählte Zahlmedium, also z.B. Paypal oder Kreditkarte

Sonstige Fragen

Ein digitales Endgerät, eine Internetverbindung und ein ruhiges Plätzchen.

Wenn Sie direkt mitarbeiten möchten, sind außerdem ein Textverarbeitungsprogramm oder Zettel und Stift hilfreich.

Derzeit nein, aber wir arbeiten daran. Wenn es dringend ist, melden Sie sich bei uns.

So oft Sie möchten. Sie können auch Lektionen überspringen und andere wiederholt bearbeiten. Ganz wie Sie möchten.

Fragen von Organisator:innen hochschuldidaktischer Weiterbildung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, orientiert an der Größe Ihrer Hochschule. Melden Sie sich sehr gerne: mail@ulrike-hanke.de

Ja. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei uns. Wir erstellen Ihnen ein Angebot: mail@ulrike-hanke.de

Wenn Sie unseren Kurs in Ihr offizielles Programm aufnehmen, rahmen wir den Selbstlernkurs so, dass Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung wie bei allen anderen Kursen geben können. D.h. konkret wir bieten noch Austauschsessions und Feedbacks und binden den Selbstlernkurs in ein Blended Learning-Konzept mit synchronen Phasen ein. Sehen Sie sich die Möglichkeiten hier an: https://hochschuldidaktik-akademie.de/elementor-3442/