Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung

Möchten Sie zeiteffizient lernförderliche Lehrveranstaltungen planen?
Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie!

Ihr Weg zu lernförderlichen, zeiteffizienten Lehrveranstaltungen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie, das Handwerkszeug kennen, das Sie benötigen, um Lehrveranstaltungen systematisch, zeitlich effizient, lernförderlich und zur Zufriedenheit Ihrer Studierenden zu planen.

Dozierende möchten gute Lehre gestalten. Dabei haben sie das Gefühl, in Arbeit unterzugehen und nie fertig zu werden, denn Sie übersehen, dass …

  • die Formulierung von Lernzielen die Gestaltung von Lehrveranstaltungen extrem erleichtert.
  • dass sie das Lernen ihrer Studierenden am besten dadurch unterstützen, dass sie dies aktivieren, statt selbst endlose Stunden in die Planung der Lehrveranstaltung zu hängen.
Stellen Sie sich vor, Sie würden ganz easy-going Lehrveranstaltungen konzipieren, die Ihre Studierenden beim Lernen unterstützen und ihnen Spaß machen.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • Sie zügig Lehrveranstaltungen planen könnten?
  • Sie ein großes Repertoire an Lehrmethoden zur Verfügung hätten, die abwechslungsreiche Lehre ermöglicht?
  • Ihre Studierenden durch Ihre Lehrveranstaltung viel lernen würden?
  • Ihre Lernenden Ihnen positives Feedback über die Gestaltung der Lehrveranstaltung geben würden?
Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs...
Cover Selbstlernkurs Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung

Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Online-Lehre

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 100 min. Lehrvideos in kurzen Einheiten, den sie ortsunabhängig und flexibel mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • Planungsraster,
  • Checklisten und
  • Methodensammlungen, die Sie bei der Gestaltung von lernförderlichen Lehrveranstaltungen unterstützen.

Die Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 4-5 Stunden zu reservieren.

Und diese Module erwarten Sie ganz konkret...

So lernen Sie im Selbstlernkurs

  • im eigenen Tempo
  • wann immer Sie wollen
  • wo immer Sie wollen (nur Internetzugang nötig)
  • innerhalb eines Jahres so oft Sie möchten

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für alle Lehrenden an Hochschulen und Universitäten, die das Planen von Lehrveranstaltungen systematisch und zeitlich effizient vornehmen möchten.

Wollen Sie Lehrveranstaltungen systematisch und zeitlich effizient planen?

  • planen Sie Lehrveranstaltungen schneller und besser.
  • wissen Sie, dass die Formulierung von Lernzielen Ihnen das Planen und Durchführen von Lehrveranstaltungen erheblich erleichtert.
  • können Sie passende Lernziele formulieren.
  • können Sie Lehrveranstaltungen lernförderlich und motivierend strukturieren.
  • verfügen Sie über ein großes Repertoire an Lehrmethoden zur abwechslungsreichen Gestaltung von Lehrveranstaltungen.
  • können Sie Lehrmethoden zielorientiert auswählen.

Ihre Vorteile

  • Sie planen Lehrveranstaltungen schneller.
  • Sie planen bessere Lehrveranstaltungen.
  • Sie berücksichtigen die Vorteile der Online-Lehre und binden diese bewusst in Ihre Lehrveranstaltungen ein.
  • Ihre Studierenden lernen nachhaltiger.
  • Ihre Studierenden kommen gerne in die Vorlesung.

Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von ca. 100 min mit Planungsraster, Checklisten und Methodensammlungen. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.

Ihre Dozentin in diesem Kurs: Dr. Ulrike Hanke

Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.

Außerdem leite ich seit 2003 ich Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate (klassische Weiterbildungen, Online-Kurse, Webseminare, Kurse im Blended Learning-Format etc.) im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Bern, Zürich, Basel und dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.

Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert.

Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.

Ich freu mich auf Sie im Kurs. Bis bald!

Ulrike Hanke

Das sagen Teilnehmende zum Kurs

4,9
Rated 4.9 out of 5
4.9 von 5 Sternen (basierend auf 26 Bewertungen)
Ausgezeichnet88%
Sehr gut12%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%
Rated 5 out of 5
7. September 2023

Jelscha Schmid Philosophisches Seminar
Rated 5 out of 5
1. September 2023

Vielen Dank für den Kurs; er hat mir sehr gut gefallen und mich bestärkt darin, Blended Learning Konzepte in den Rechtswissenschaften anzuwenden. Teilweise wiederholt sich manches bzw. habe ich jetzt schon öfters gehört (z.B. lernpsychologische Aspekte), was ich allerdings sehr gut finde, denn das reaktiviert mein Wissen darüber. Daher gerne beibehalten!

Mareike Sinz Uni Basel
Rated 5 out of 5
23. Juli 2023

Einfach nur Wow! Ein großes Lob an Sie und die Gastdozentinnen im Kurs! Kurzweilige und sehr interessante Videos! Mit gutem Beispiel voran wie man den asynchronen Teil einer Veranstaltung gestalten kann.

Wäre es möglich ein Zertifikat für die Teilnahme zu bekommen? Ich benötige dies für eine Bewerbung auf eine Professorenstelle. Meine Email-Adresse lautet alexandra.schueller@icloud.com. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Alexandra Schueller externe Lehrbeauftrage Hochschule Koblenz
Rated 5 out of 5
23. Juni 2023

Ein sehr guter online-Kurs. Mir gefällt es sehr, dass der Kurs sehr strukturiert ist und äußerst sympathisch vorgetragen wird, so dass man gerne zuhört. Die sehr hilfreiche Differenzierung hinsichtlich der Planung von Lehrveranstaltungen, etwa auch hinsichtlich der Zielformulierungen und der dazu passenden Veranstaltungsformen fand ich sehr weiterführend. Ich hatte ja schon den Blended-Learning-Kurs gemacht, der sich wunderbar mit diesem Kurs verzahnt hat, so dass ich auch noch einmal Wiederholung hatte. Danke dafür!

Tobias Skuban-Eiseler Universitaet Ulm ueber Zugang von Volker Eiseler UniBw
Rated 4 out of 5
21. Juni 2023

Vielen Dank für diesen Kurs. Auch hier muss ich sagen, dass ich wenig Vorwissen hatte und mich nun deutlich sicherer fühle in Bezug auf die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten von synchronem und asynchronem Unterricht. Einen Stern Abzug gibt es, weil dies doch sehr umfangreich war. Da kann der Kurs m. E. gar nichts dafür, aber bei der großen Stofffülle hätte ich mir (getreu dem Thema des Kurses) vielleicht ein bisschen mehr Abwechslung im Aufbau/Design der Videos gewünscht. Vielleicht hätte man eine Einspielung von live-Situationen einbauen können etc. Sehr gut war es, dass es auch zwei Videos gab, die von anderen gesprochen wurden. Dies ist nicht als Kritik an Fr. Hanke zu sehen, die das sehr sympathisch und kurzweilig macht, sondern eher grundsätzlich als Anregung zum weiteren Ausbau…

Tobias Skuban-Eiseler Universitaet Ulm ueber ILIAS-Zugang von Volker Eiseler
Rated 5 out of 5
3. Juni 2023

sehr anschaulich dargestellt und für mich sehr hilfreiche Grundlage für die aktuelle Planung einer neuen Lehrveranstaltung. Vielen Dank.

Michael Finner LBA DHBW Villingen-Schwennigen
Rated 5 out of 5
19. Mai 2023

Hervorragender Schnellüberblick über Modulplanung. Dient auch als guter Einstieg in andere Fortbildungen, die speziellere Themen behandeln (Motivation, Videos erstellen, Flipped classroom, …) aber Themen wie Lernziele, MOMBI, Prüfungsplanung, … aufgreifen.

Eric Jaegle UniBw Muenchen
Rated 5 out of 5
12. Mai 2023

Positiv: Alles sehr gut, gute Dozentin mit angenehmer Stimme (hier ja schon wichtig ;), gute Videolänge und dennoch guter Informationsgehalt.

Negativ: Videoplayer funktioniert semi gut an manchen Stellen, Dokumente hier im Kurs sind different zu denen auf Ilias, Rechtschreibfehler in manchen Sätzen hier im Kurs. (Das sind alles nur geringe, kleine Punkte, das Positive ist deutlich überwiegend, stellt sich aber visuell kürzer da 😉

Lester Gerdung Institut fuer Gerontologie Universitaet Heidelberg
Rated 5 out of 5
8. Mai 2023

Lucienne Knaul
Rated 4 out of 5
4. Mai 2023

Das war ein sehr guter Kurs zu den unterschiedlichen Online-/Präsenz-/Mischformaten. Zum Teil haben sich die Inhalte zu sehr wiederholt. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung.

Kehr

FAQ - Anworten auf Ihre Fragen

Fragen zum Kursaufbau, der Struktur und zum Inhalt

Der Kurs besteht aus 27 Video-Lektionen. Jedes Video ist zwischen 2 und ca. 7 min lang.

Ja. Alle Kursinhalte stehen Ihnen sofort zur Verfügung.

Ja, der Kurs bietet Ihnen einen guten Einstieg, um Ihre ersten Lehrveranstaltungen didaktisch sinnvoll zu planen.

Wenn Sie die Lehrstrategie MOMBI noch nicht kennen oder endlich erfahren wollen, was sich dahinter verbirgt, ja. Sie lernen diese Strategie als eine zeiteffiziente Strategie für die didaktisch sinnvolle Konzeption von Lehrveranstaltungen und zahlreiche konkrete Methoden zu deren Umsetzung kennen. Dabei erhalten Sie Lehrmethodensammlung für die Präsenzlehre, für die Lehre mittels Video-Konferenz-Tool und für die hybride Lehre.

Fragen zum Zugang zum Kurs

Sobald die Zahlung bei Digistore registriert ist, erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten und können starten. Wenn Sie bei Digistore via Paypal bezahlen, erfolgt das in der Regel binnen weniger Minuten, ebenso wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen. Wenn Sie per Überweisung bezahlen, kann es durchaus ein paar Tage dauern, bis die Zahlung bei Digistore registriert ist, und die Zugangsdaten verschickt werden.

Sobald die Zahlung bei Digistore eingegangen ist, erhalten Sie aus dem System eine E-Mail mit dem Absender hochschuldidaktik-akademie. In dieser E-Mail finden Sie Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie sich dann sofort einloggen können. Manchmal landen diese E-Mails im Spam-Ordner. Bitte sehen Sie auch dort nach.

Einige Minuten nach dem Kauf (mit Paypal und Kreditkarte, Überweisung dauert meist ein paar Tage) erhalten Sie vom System eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten (bitten schauen Sie in dieser Zeit auch in den Spam-Ordner). Damit können Sie sich dann auf der Seite www.hochschuldidaktik-akademie.de unter dem Menupunkt „Zugang zu den Kursen“ einloggen.

Bitte melden Sie sich bei mail@ulrike-hanke.de. Wir werden Ihnen zeitnah helfen. 

Ein Jahr. Anschließend löschen wir Ihre Zugangsdaten. Sollten Sie weitere Kurs mit derselben E-Mail-Adresse kaufen, verlängert sich Ihr Zugriff auf alle von Ihnen gekauften Kurse automatisch.

Sollten gerne noch länger Zugriff haben, so melden Sie sich vor Ablauf des Jahres. Wir können Ihren Zugang dann kostenlos verlängern.

Fragen zum Kaufprozess

Sie zahlen via Digistore24. Dort stehen Ihnen eine Bezahlung mit Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Vorkasse/Rechnung zur Verfügung. Am schnellsten Zugang erhalten Sie, wenn Sie mit Paypal bezahlen.

Name, Vorname, E-Mail-Adresse und die Daten für das gewählte Zahlmedium, also z.B. Paypal oder Kreditkarte

Sonstige Fragen

Ein digitales Endgerät, eine Internetverbindung und ein ruhiges Plätzchen.

Wenn Sie direkt mitarbeiten möchten, sind außerdem ein Textverarbeitungsprogramm oder Zettel und Stift hilfreich.

Derzeit nein, aber wir arbeiten daran. Wenn es dringend ist, melden Sie sich bei uns.

So oft Sie möchten. Sie können auch Lektionen überspringen und andere wiederholt bearbeiten. Ganz wie Sie möchten.

Fragen von Organisator:innen hochschuldidaktischer Weiterbildung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, orientiert an der Größe Ihrer Hochschule. Melden Sie sich sehr gerne: mail@ulrike-hanke.de

Ja. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei uns. Wir erstellen Ihnen ein Angebot: mail@ulrike-hanke.de

Wenn Sie unseren Kurs in Ihr offizielles Programm aufnehmen, rahmen wir den Selbstlernkurs so, dass Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung wie bei allen anderen Kursen geben können. D.h. konkret wir bieten noch Austauschsessions und Feedbacks und binden den Selbstlernkurs in ein Blended Learning-Konzept mit synchronen Phasen ein. Sehen Sie sich die Möglichkeiten hier an: https://hochschuldidaktik-akademie.de/elementor-3442/