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Ihr Weg zu aktivierenden, interaktiven und lernförderlichen virtuellen Präsenzkursen (ohne schwarze Wand und schweigende Lernende)

In diesem Selbstlernkurs lernen Sie, wie Sie lernförderliche und interaktive virtuelle Präsenzlehre gestalten (ohne ausgeschaltete Kameras und gähnendes Schweigen).

Dozierende möchten, dass ihre Lernenden durch ihre Lehre möglichst viel Lernen, dabei übersehen sie aber die besonderen Bedingungen der virtuellen Präsenzlehre

  • So finden sie sich immer wieder vor der schwarzen Wand wieder, weil die Lernenden ihre Kameras ausgeschaltet haben und viele Fragen unbeantwortet verhallen.
  • Man fühlt sich alleine.
  • So macht Lehre keinen Spaß und der Wunsch nach klassischer Präsenzlehre wächst. Sie scheint so viel effizienter (obwohl dies ein Misskonzept ist).

Kennen Sie die schwarze Wand und das gähnende Schweigen in der virtuellen Präsenzlehre auch?

  • Sie planen Ihre virtuelle Präsenzlehre, aber später kommen Sie sich so vor, als seien Sie alleine in der Veranstaltung.
  • Sie gestalten einen tollen Vortrag und aufwendigen Folien, aber erhalten keinerlei Feedback dazu – weder verbal, noch non-verbal, weil alle Lernenden die Kameras aushaben und Sie sie nicht sehen.
  • Sie stellen Fragen, aber die Lernenden Antworten nicht und wenn mal jemand antwortet, dann sind es immer nur dieselben.
  • Sie bitten um Feedback, aber niemand meldet sich oder schaltet das Mikrofon ein.
  • Sie möchten Ihre Lernenden aktivieren und in die Lehrveranstaltung einbinden, aber Sie wissen nicht, mit welchen Methoden das gelingen kann.

Stellen Sie sich vor, Ihre Fragen würden nicht verhallen, Ihre Lernenden haben die Kameras an und geben Ihnen anschließend ein positives Feedback zu Ihrer Lehrveranstaltung.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • wenn Sie mehr über die Wirksamkeit ihrer Lehre von ihren Lernenden erfahren würden?
  • wenn Sie Ihre Lernenden endlich wieder sehen würden?
  • wenn Sie Antworten auf Ihre Fragen erhalten würden?
  • wenn Sie einen ganzen Baukasten an Methoden für die Gestaltung interaktiver und lernförderlicher virtueller Präsenzlehre kennen würden?

Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs „Virtuelle Präsenzlehre lernförderlich, anregend und entspannt gestalten“

Der Selbstlernkurs beinhaltet

  • ca. 100 min Lernvideos in kleinen Häppchen, die Sie jederzeit und überall mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • Aufgaben
  • eine Methodensammlung zum Download
  • eine Technik-Tool-Box, damit technisch alles klappt

Die Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen ca. 4-5 Stunden insgesamt zu reservieren.

Erhalten Sie hier einen Eindruck vom Kurs

Inhalte des Kurses

Modul 1- Einstieg

In diesem Modul erfahren Sie, was Sie hier lernen können, mit wem Sie es zu tun haben und wie Sie am meisten vom Kurs profitieren.

Modul 2 – Phasen der Online-Lehre

In diesem Modulerfahren Sie, aus welchen Phasen ein Lernprozess besteht, wie sich dies auf die Lehre auswirkt, und welche Phasen die virtuelle Präsenz umfassen kann.

Modul 3 – Wie kann virtuelle Präsenz gelingen?

In diesem Modul erfahren Sie, was ganz grundlegend vorhanden sein muss, damit Ihre Studierenden in der virtuellen Präsenzlehre mitarbeiten und etwas lernen.

Modul 4 – Tools für die virtuelle Präsenz

In diesem Modul erfahren Sie, welche technischen Möglichkeiten zur Interaktion Sie überhaupt in der virtuellen Präsenzlehre haben – sei es mithilfe der Videokonferenzsoftware oder externer Tools.

Modul 5 – Lehrmethoden für die virtuelle Präsenz

In diesem Modul erfahren Sie, welche Lehrmethoden sich in der virtuellen Präsenzlehre gut eignen.

Extra-Vorteil: Mit downloadbarer Methodensammlung!

Modul 6 – Sonderformen der virtuellen Präsenzlehre

In diesem Modul erfahren Sie, was bei längeren oder einmaligen Treffen berücksichtigt werden muss.

Modul 7 – Etikette der virtuellen Präsenzlehre

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie das Gefühl vermeiden, ganz allein in der Präsenzveranstaltung zu sein – und dennoch die Bedürfnisse der Studierenden respektieren.

Modul 8 – Verbindung und Vertrauen schaffen

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie die Studierenden auch online wirklich kennenlernen und für ein gutes Vertrauensverhältnis sorgen können.

Modul 9 – Mit technischen Schwierigkeiten umgehen

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie technische Pannen möglichst gut vorbeugen können, aber auch wie Sie mit einer auftretenden Schwierigkeit souverän umgehen können.

Modul 10 – Abschluss und Ausblick

In diesem Modul schauen wir kurz zurück und nach vorne.

Ihre Vorteile

  • Sie planen virtuelle Präsenzlehre effizient und lernförderlich.
  • Sie gestalten die virtuellen Präsenztreffen menschlich und interaktiv.
  • Sie haben wieder Spaß an der Lehre, weil Ihre Studierenden sich begeistern lassen, einbringen und dabei sind.

Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von ca. 100 min und Methodensammlung und Technik-Toolbox. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.

So lernen Sie im Selbstlernkurs

  • im eigenen Tempo
  • wann immer Sie wollen
  • wo immer Sie wollen (nur Internetzugang nötig)
  • innerhalb eines Jahres so oft Sie möchten

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für Sie, wenn Sie Lehrende*r an einer Hochschule oder Universität sind und in virtuellen Präsenzkursen via Videokonferenztool nicht mehr vor dunklen Wänden und einer gähnenden Stille sitzen möchten.

Wenn Sie umsetzen, was Sie in diesem Selbstlernkurs lernen, dann …

  • macht Lehre auch virtuell wieder Spaß.
  • fühlen Sie sich nicht mehr alleine vor dem Bildschirm.
  • verhallen Ihre Fragen an die Lernenden nicht mehr unbeantwortet.
  • sind viele Kameras der Lernenden an.
  • kennen Sie viele Methoden für eine lernförderliche Gestaltung Ihrer virtuellen Präsenzlehre.
  • haben Sie keine Sorge mehr vor der Technik.

Ihre Dozentin in diesem Kurs

Nina Bach, M.A.

Ich bin seit 2019 Instructional Designer und Dozentin bei Hanke Teachertraining (Entwicklung von Online-Kursen und Lehrmaterialien, Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Social Media Management).

Bereits seit Jahren habe ich zahlreiche Erfahrungen als (Online-)Dozentin in der Lehre mit Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden sammeln können.

Grundständig habe ich das Masterstudium Bildungswissenschaft – Lehren und Lernen (Masterthese: „Hilft Selbstmitgefühl gegen studentische Prokrastination?“) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg absolviert.

Ich freu mich auf Sie im Kurs.

Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von ca. 100 min und Methodensammlung und Technik-Toolbox. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.

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