Evaluation von Bildungsangeboten – wie geht das und was bringt das?

Wie wäre es, wenn Sie die Qualität Ihrer Lehrveranstaltungen gezielt und ohne großen Aufwand verbessern könnten?

Möchten Sie endlich das volle Potenzial Ihrer Lehrveranstaltungen ausschöpfen? Dann ist die Evaluation ein unabdingbares Tool.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem videobasierten Selbstlernkurs entdecken Sie praxiserprobte Methoden zur effektiven Evaluation – so können Sie Ihre Lehre optimieren und Ihre Studierenden begeistern.

Wie es nach dem Kauf weitergeht?

Sie erhalten aus dem System eine E-Mail mit Ihren Zugangsinformationen zum Selbstlernkurs. Diesen können Sie dann ein Jahr nach Kauf beliebig oft und im eigenen Tempo bearbeiten.

Viele Dozierende fragen sich, wie sie den Lernerfolg nachhaltig steigern können.

  • Sie wissen, dass eine fundierte Evaluation der Schlüssel zur kontinuierlichen Verbesserung ihrer Lehrveranstaltungen ist.
  • Sie wissen auch, dass Evaluation im Laufe des Semesters spätere Probleme verhindern kann.
  • Sie fragen sich aber, wie sie Evaluationen während des Semesters und am Ende des Semesters geschickt kombinieren können.
  • Sie fragen sich auch, welche Evaluationsinstrumente am effektivsten und niederschwelligsten sind.
  • Sie fragen sich, wie sie die richtigen Fragen in ihren Evaluationsinstrumenten stellen können.
Fragen Sie sich auch, ob Ihre Studierenden wirklich von Ihrer Lehre profitieren?
  • Fühlen Sie sich überfordert damit, zu entscheiden, wann und wie Sie evaluieren?
  • Wissen Sie nicht, was Sie mit Ihren Evaluationsergebnissen eigentlich anfangen sollen?
  • Finden Sie die ganze Angelegenheit des Evaluierens vielleicht anstrengend und unangenehm?
Wie wäre es, wenn Sie Ihre Lehrveranstaltungen mit den Augen Ihrer Studierenden sehen könnten?

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • Sie wertvolles Feedback erhalten und Ihre Lehre optimieren könnten?
  • Sie Ihre Lehrmethoden an Ihre Studierenden anpassen könnten?
  • Sie konkrete und niederschwellige Methoden kennen würden, um während der laufenden Lehrveranstaltung, aber auch am Ende des Semesters zu evaluieren?
  • Sie Ihre Evaluationsergebnisse entspannt und sinnvoll auswerten könnten?
Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs...

Evaluation von Bildungsangeboten
– wie geht das und was bringt das?

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 100 min Lernvideos in kleinen Häppchen, die Sie jederzeit und überall mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • viele Übersichten zum Download
  • Vorlagen für Ihre Lehrplanung
  • Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 2-3 Stunden zu reservieren

Wie es nach dem Kauf weitergeht?

Sie erhalten aus dem System eine E-Mail mit Ihren Zugangsinformationen zum Selbstlernkurs. Diesen können Sie dann ein Jahr nach Kauf beliebig oft und im eigenen Tempo bearbeiten.

Und diese Module erwarten Sie ganz konkret...

So lernen Sie im Selbstlernkurs

  • im eigenen Tempo
  • wann immer Sie wollen
  • wo immer Sie wollen (nur Internetzugang nötig)
  • innerhalb eines Jahres so oft Sie möchten

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für Sie, wenn Sie Lehrende*r an einer Hochschule oder Universität sind.

Wollen Sie endlich Klarheit und Sicherheit
bei der Evaluation Ihrer Lehrveranstaltungen?

  • kennen Sie verschiedene Evaluationsmethoden,
  • können Sie Evaluationen funktional einsetzen,
  • können Sie die Ursachen für Schwierigkeiten im Umgang mit Evaluationsergebnissen benennen und ihnen entgegenwirken,
  • sind Sie in der Lage, auf dieser Grundlage reflektiert mit Evaluationsergebnissen umzugehen und diese produktiv zu nutzen.

Ihre Vorteile

  • Sie arbeiten sich innerhalb weniger Stunden in das Thema Evaluation ein.
  • Sie können anderen erklären, was Evaluation ist und unter welchen Bedingungen sie gelingen kann.
  • Sie erkennen leicht, welche Evaluationsinstrumente zu Ihrer Lehrveranstaltung passen.
  • Sie können ein eigenes Evaluationskonzept entwickeln.
  • Sie lesen Ihre Evaluationsergebnisse aus und ziehen wertvolle Schlüsse daraus.
  • Sie steigern den Lernerfolg Ihrer Studierenden und erleben größere Sicherheit bei Ihrer Lehre.
  • Sie professionalisieren Ihre Lehre und können Ihr Handeln gegenüber anderen vertreten.

Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von 100 min und Ressourcen zum Download. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.

Ihre Dozentin in diesem Kurs

Ulrike Hanke

Dr. Ulrike Hanke

Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.

Außerdem leite ich seit 2003 ich Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate (klassische Weiterbildungen, Online-Kurse, Webseminare, Kurse im Blended Learning-Format etc.) im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Bern, Zürich, Basel und dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.

Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert.

Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.

Ich freu mich auf Sie im Kurs. Bis bald!

Das sagen die Teilnehmenden über den Kurs

0,0
Rated 0 out of 5
0 von 5 Sternen (basierend auf 0 Bewertungen)
Ausgezeichnet0%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!

FAQ - Anworten auf Ihre Fragen

Fragen zum Kursaufbau, der Struktur und zum Inhalt

Der Kurs besteht aus 24 Video-Lektionen. Jedes Video ist zwischen 1 und ca. 11 min lang.

Ja. Alle Kursinhalte stehen Ihnen sofort zur Verfügung.

Der Kurs ist nur für Sie geeignet, wenn Sie in irgendeiner Form mit Lehre beschäftigt sind. Er richtet sich primär an Lehrende an Hochschulen und Universitäten oder Menschen, die das werden möchten. Er kann auch für Lehrende in der Weiterbildung und an Schulen relevant sein. Dann ist aber mehr eigene Transferleistung nötig.

Ja, gerade dann. Denn dann sind Sie mit der derzeitigen Praxis sehr vertraut und die Herausforderungen durch ChatGPT und künstliche Intelligenz kommen Ihnen erst recht sehr disruptiv vor.

Fragen zum Zugang zum Kurs

Sobald die Zahlung bei Digistore registriert ist, erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten und können starten. Wenn Sie bei Digistore via Paypal bezahlen, erfolgt das in der Regel binnen weniger Minuten, ebenso wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen. Wenn Sie per Überweisung bezahlen, kann es durchaus ein paar Tage dauern, bis die Zahlung bei Digistore registriert ist, und die Zugangsdaten verschickt werden.

Sobald die Zahlung bei Digistore eingegangen ist, erhalten Sie aus dem System eine E-Mail mit dem Absender hochschuldidaktik-akademie. In dieser E-Mail finden Sie Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie sich dann sofort einloggen können. Manchmal landen diese E-Mails im Spam-Ordner. Bitte sehen Sie auch dort nach.

Einige Minuten nach dem Kauf (mit Paypal und Kreditkarte, Überweisung dauert meist ein paar Tage) erhalten Sie vom System eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten (bitten schauen Sie in dieser Zeit auch in den Spam-Ordner). Damit können Sie sich dann auf der Seite www.hochschuldidaktik-akademie.de unter dem Menupunkt „Zugang zu den Kursen“ einloggen.

Bitte melden Sie sich bei mail@ulrike-hanke.de. Wir werden Ihnen zeitnah helfen. 

Ein Jahr. Anschließend löschen wir Ihre Zugangsdaten. Sollten Sie weitere Kurs mit derselben E-Mail-Adresse kaufen, verlängert sich Ihr Zugriff auf alle von Ihnen gekauften Kurse automatisch.

Sollten gerne noch länger Zugriff haben, so melden Sie sich vor Ablauf des Jahres. Wir können Ihren Zugang dann kostenlos verlängern.

Fragen zum Kaufprozess

Sie zahlen via Digistore24. Dort stehen Ihnen eine Bezahlung mit Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Vorkasse/Rechnung zur Verfügung. Am schnellsten Zugang erhalten Sie, wenn Sie mit Paypal bezahlen.

Name, Vorname, E-Mail-Adresse und die Daten für das gewählte Zahlmedium, also z.B. Paypal oder Kreditkarte

Ja, innerhalb von 14 Tagen.

Sonstige Fragen

Ein digitales Endgerät, eine Internetverbindung und ein ruhiges Plätzchen.

Wenn Sie direkt mitarbeiten möchten, sind außerdem ein Textverarbeitungsprogramm oder Zettel und Stift hilfreich.

Derzeit nein, aber wir arbeiten daran. Wenn es dringend ist, melden Sie sich bei uns.

So oft Sie möchten. Sie können auch Lektionen überspringen und andere wiederholt bearbeiten. Ganz wie Sie möchten.

Fragen von Organisator:innen hochschuldidaktischer Weiterbildung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, orientiert an der Größe Ihrer Hochschule. Melden Sie sich sehr gerne: mail@ulrike-hanke.de

Ja. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei uns. Wir erstellen Ihnen ein Angebot: mail@ulrike-hanke.de

Wenn Sie unseren Kurs in Ihr offizielles Programm aufnehmen, rahmen wir den Selbstlernkurs so, dass Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung wie bei allen anderen Kursen geben können. D.h. konkret wir bieten noch Austauschsessions und Feedbacks und binden den Selbstlernkurs in ein Blended Learning-Konzept mit synchronen Phasen ein. Sehen Sie sich die Möglichkeiten hier an: https://hochschuldidaktik-akademie.de/elementor-3442/