Wie wäre es, wenn Sie Lernende vor Ort und Online-Lernende gleichzeitig unterrichten könnten und dies würde reibungslos funktionieren und Spaß machen?

Denn Sie wüssten, dass auch technische Schwierigkeiten erfolgreiches Lernen nicht verhindern?

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie, wie Sie Lernende vor Ort und Online-Lernende gleichzeitig unterrichten können und dabei alle – inklusive Ihnen – zufrieden sind (ohne dauernd neue Sorge haben zu müssen, dass diese Situation für alle anstrengend und träge wird!)

Dozierende fürchten, dass es für alle beteiligten unbefriedigend wird, wenn Sie gleichzeitig Lernende vor Ort und Online-Lernenden gerecht werden sollen. Dabei übersehen Sie, dass dieses Lehrformat den Lernenden ein hohes Maß an Freiheit bietet

  • Sie denken, dass sie in diesem Lehrformat keiner der beiden Gruppen (Lernende vor Ort und Online-Lernende) gerecht werden können.
  • Sie denken, dass das mit der Technik nie gut gehen kann.
  • Sie denken, dass sie in diesem Lehrsetting eigentlich nur Vorträge halten können, Lernende zu aktivieren ginge nicht.
  • Deshalb setzen sie dieses Lehrformat gar nicht erst um und verpassen damit eine große Chance.
Haben Sie auch Sorge, dass Sie mit hybrider Lehre, also dem gleichzeitige Unterrichten von Lernenden vor Ort und Online-Lernenden keiner der Gruppen gerecht und selbst überfordert sein werden?
  • Haben Sie kaum Ideen, wie man Lernende vor Ort und Online-Lernende gleichzeitig unterrichten kann?
  • Fühlen Sie sich mit der Technik in der hybriden Lehre überfordert?
  • Möchten Sie Ihren Lernenden ein größtmögliches Maß an Freiheit ermöglichen, ob sie unter Pandemiebedingungen in Präsenz teilnehmen möchten oder lieber online?
Stellen Sie sich vor, es würde gelingen, Online-Lernende und Lernende vor Ort gleichzeitig zu unterrichten und Sie würden anschließend ein positives Feedback zu Ihrer Lehrveranstaltung erhalten.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • Sie Ihren Lernenden wirklich die Wahl lassen könnten, ob Sie online oder in Präsenz teilnehmen, ohne Qualitätseinbußen befürchten zu müssen?
  • Sie die Abstandsregeln in den Räumen einfach einhalten könnten?
  • Sie ein gutes Gefühl beim Unterrichten von Präsenz- und gleichzeitig Online-Lernenden hätten?
  • Sie einen ganzen Baukasten an Methoden für die Gestaltung solch hybrider Lehre kennen würden?
  • Sie hybride Lehre sinnvoll in Ihre Lehrveranstaltungen integrieren könnten?

Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs...

Lernende vor Ort und Online-Lernende gleichzeitig unterrichten - wie gelingt hybride Lehre?

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 125 min Lernvideos in kleinen Häppchen, die Sie jederzeit und überall mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • eine Checkliste
  • eine Methodensammlung zum Download
  • Vorlagen zur Erstellung Ihrer hybriden Kurse auf Ilias und Moodle 
  • Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 4-5 Stunden zu reservieren.

Und diese Module erwarten Sie ganz konkret...

So lernen Sie im Selbstlernkurs

  • im eigenen Tempo
  • wann immer Sie wollen
  • wo immer Sie wollen (nur Internetzugang nötig)
  • innerhalb eines Jahres so oft Sie möchten

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für Sie, wenn Sie Lehrende*r an einer Hochschule oder Universität sind und Lernende vor Ort und Online-Lernende gleichzeitg unterrichten wollen oder müssen.

Wollen Sie auch ein zeitgemäßes Lehrformat ausprobieren, das Ihren Lernenden eine große Autonomie lässt?

  • genießen Ihre Studierenden künftig ein großes Maß an Freiheit und werden es Ihnen danken.
  • gestalten Sie hybride Lehre so, dass alle davon profitieren – egal ob in Präsenz oder zugeschaltet.
  • kennen Sie viele Methoden für eine lernförderliche Gestaltung Ihrer hybriden Lehrveranstaltung.

Ihre Vorteile

  • Sie gestalten Ihre Lehre so, dass sowohl die Lernenden vor Ort als auch die per Videostream zugeschalteten Lernenden bestmöglich lernen.
  • Dafür berücksichtigen Sie die organisatorischen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
  • Sie setzen die grundlegenden didaktischen Gestaltungsprinzipien um.
  • Sie setzen geeignete Tools und Methoden ein.
  • Sie setzen Lehrstrategien ein, die für Lehre in diesem Format geeignet sind.

Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von ca. 125 min und Methodensammlung und Technik-Toolbox. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.

Ihre Dozentinnen in diesem Kurs

Dr. Tamara Rachbauer, M.A., BSc.

Nach meinem Bachelorstudium Medieninformatik und Masterstudium Bildungswissenschaften mit Schwerpunkt eLearning habe ich 2017 zum Thema E-Portfolios in der Lehrer*innen-Bildung an der Universität Passau promoviert. Seitdem arbeite ich dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehrer*innen-Bildung. Mit Beginn des Jahres 2020 bin ich außerdem mediendidaktische Leiterin am Transferforum Didaktik-Technik (DiTech), dem Expertinnen- und Expertengremium für Online-Lehre und ab 2021 auch Ansprechpartnerin für Online-Fernprüfungen an der Universität Passau. Bereits seit 2013 bin ich als E-Learning-/IT-/Web-Betreuerin und Beraterin an regionalen Schulnetzwerken in Bayern und Österreich tätig.

Ich freu mich auf Sie im Kurs.

Dr. Ulrike Hanke

Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.

Außerdem leite ich seit 2003 ich Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate (klassische Weiterbildungen, Online-Kurse, Webseminare, Kurse im Blended Learning-Format etc.) im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Bern, Zürich, Basel und dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.

Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert.

Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.

Ich freu mich auf Sie im Kurs. Bis bald!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle AkzeptierenNur Essenzielle