Musik unterrichten digital und online? So geht’s (nicht nur) in Zeiten von Corona

Möchten oder müssen Sie Ihre musiktheoretischen Fächer und Ihren praxisorientierten Musikunterricht in den digitalen Raum verlegen?
Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie!

Ihr Weg zu zielorientierten, systematischen musiktheoretischen Lehrveranstaltungen
mit Zoom, Moodle und ILIAS.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie,
wie Sie musiktheoretische Lehrveranstaltungen in die
Online-Lehre übertragen können, welche Herausforderungen auf Sie zukommen und was Social Video Learning mit dem Musikunterricht
zu tun hat.

Dozierende können theoriebasierten Unterricht mit Hilfe von Web-Tools umsetzen.
Praktische Lehrveranstaltungen bergen jedoch einige Herausforderungen…

  • Online miteinander musizieren und kommunizieren lässt sich aufgrund von Latenzproblemen oft schwierig gestalten.
  • Im Chor, einzel Gesangsunterricht etc. gibt es online einige Einschränkungen.
Sie wissen nicht, wie Sie Ihren Praxisunterricht lernförderlich
und digital umsetzen können?
  • Online miteinander zu musizieren funktioniert aufgrund von Latenzproblemen oft nicht.
  • Sie wissen nicht, wie Sie Ihren Musikschüler*innen gute Unterstützung bieten können, wenn Sie deren Leistung nur schlecht hören und auch wenig gut etwas demonstrieren können.
Stellen Sie sich vor, Sie gestalten, lernförderlichen
und strukturierten Online-Musikunterricht.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • Sie wüssten, wie Sie Ihre musiktheoretischen Lehrveranstaltungen mit Zoom, Moodle und Ilias im Blended Learning-Design systematisch und zielorientiert gestalten können?
  • Sie wüssten, welche Herausforderungen bei den praxisorientierten Lehrveranstaltungen speziell in der Online-Lehre auf Sie zukommen?
  • Sie wüssten, wie Sie diesen Herausforderungen entgegentreten müssen, um Ihren praxisorientierten Musikunterricht online umsetzen zu können?
  • Sie wissen, welche neuen Entwicklungen für den Online-Musikunterricht aufgrund der Corona-Pandemie entstanden sind?
Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs...

Musik unterrichten digital
und online?
So geht’s (nicht nur) in Zeiten von Corona

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 70min. Lehrvideos in kurzen Einheiten, den sie ortsunabhängig und flexibel mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • zahlreiche Vorlagen,
  • Anleitungen und
  • Checklisten, um Sie bei der Gestaltung lernförderlichen, digitalen Musikunterrichts zu unterstützen.

Die Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 4-5 Stunden zu reservieren.

Und diese Module erwarten Sie ganz konkret...

So lernen Sie im Selbstlernkurs

  • im eigenen Tempo
  • wann immer Sie wollen
  • wo immer Sie wollen (nur Internetzugang nötig)
  • innerhalb eines Jahres so oft Sie möchten

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für alle Lehrenden an Hochschulen und Universitäten aber auch an Musikschulen,
die ihre musiktheoretischen Fächer und Ihren praxisorientierten Musikunterricht nun schnellst möglich rein virtuell
durchführen müssen.

Wollen Sie auch wieder Freude an der digitalen Lehre im Musikunterricht?

  • können Sie verschiedene Tools einsetzen, um den Einstieg in Ihren Musikunterricht online zu ermöglichen.
  • können Sie Ihren theoriebasierten und praxisbasierten Musikunterricht erfolgreich in die digitale Lehre umsetzen.
  • können Sie mit den Herausforderungen des digitalen Musikunterrichts erfolgreich umgehen.

Ihre Vorteile

  • Sie gestalten didaktisch sinnvollen und technisch problemlosen Online-Musikunterricht.
  • Sie kennen verschiedene Möglichkeiten kennen, musiktheoretische Lehrveranstaltungen systematisch und zielorientiert zu gestalten.
  • Sie kennen verschiedene Möglichkeiten, Ihren praxisorientierten Musikunterricht online umzusetzen.
  • Sie aktivieren Ihre Studierenden in den asynchronen und den synchronen Phasen der Online-Lehre.
  • Sie können Ihren Musikunterricht auch online gekonnt meistern.

Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von ca. 70 min mit zahlreichen Vorlagen, Anleitungen und Checklisten. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.

Ihre Dozentin in diesem Kurs: Dr. Tamara Rachbauer M.A., BSc.

Nach meinem Bachelorstudium Medieninformatik und Masterstudium Bildungswissenschaften mit Schwerpunkt eLearning habe ich 2017 zum Thema E-Portfolios in der Lehrer*innen-Bildung an der Universität Passau promoviert.

Seitdem arbeite ich dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehrer*innen-Bildung.

Mit Beginn des Jahres 2020 bin ich außerdem mediendidaktische Leiterin am Transferforum Didaktik-Technik (DiTech), dem Expertinnen- und Expertengremium für Online-Lehre und ab 2021 auch Ansprechpartnerin für Online-Fernprüfungen an der Universität Passau.

Bereits seit 2013 bin ich als E-Learning-/IT-/Web-Betreuerin und Beraterin an regionalen Schulnetzwerken in Bayern und Österreich tätig.

Ich freu mich auf Sie im Kurs. Bis bald!

Das sagen Teilnehmende über den Kurs

0,0
0,0 von 5 Sternen (basierend auf 0 Bewertungen)
Ausgezeichnet0%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!

FAQ - Anworten auf Ihre Fragen

Fragen zum Kursaufbau, der Struktur und zum Inhalt

Der Kurs besteht aus 21 Video-Lektionen. Jedes Video ist zwischen 2 und ca. 7 min lang.

Ja. Alle Kursinhalte stehen Ihnen sofort zur Verfügung.

Wenn Sie Musik online unterrichten müssen oder wollen, ja.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie auch online Musikunterricht geben können, dann ja.

Fragen zum Zugang zum Kurs

Sobald die Zahlung bei Digistore registriert ist, erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten und können starten. Wenn Sie bei Digistore via Paypal bezahlen, erfolgt das in der Regel binnen weniger Minuten, ebenso wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen. Wenn Sie per Überweisung bezahlen, kann es durchaus ein paar Tage dauern, bis die Zahlung bei Digistore registriert ist, und die Zugangsdaten verschickt werden.

Sobald die Zahlung bei Digistore eingegangen ist, erhalten Sie aus dem System eine E-Mail mit dem Absender hochschuldidaktik-akademie. In dieser E-Mail finden Sie Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie sich dann sofort einloggen können. Manchmal landen diese E-Mails im Spam-Ordner. Bitte sehen Sie auch dort nach.

Einige Minuten nach dem Kauf (mit Paypal und Kreditkarte, Überweisung dauert meist ein paar Tage) erhalten Sie vom System eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten (bitten schauen Sie in dieser Zeit auch in den Spam-Ordner). Damit können Sie sich dann auf der Seite www.hochschuldidaktik-akademie.de unter dem Menupunkt „Zugang zu den Kursen“ einloggen.

Bitte melden Sie sich bei mail@ulrike-hanke.de. Wir werden Ihnen zeitnah helfen. 

Ein Jahr. Anschließend löschen wir Ihre Zugangsdaten. Sollten Sie weitere Kurs mit derselben E-Mail-Adresse kaufen, verlängert sich Ihr Zugriff auf alle von Ihnen gekauften Kurse automatisch.

Sollten gerne noch länger Zugriff haben, so melden Sie sich vor Ablauf des Jahres. Wir können Ihren Zugang dann kostenlos verlängern.

Fragen zum Kaufprozess

Sie zahlen via Digistore24. Dort stehen Ihnen eine Bezahlung mit Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Vorkasse/Rechnung zur Verfügung. Am schnellsten Zugang erhalten Sie, wenn Sie mit Paypal bezahlen.

Name, Vorname, E-Mail-Adresse und die Daten für das gewählte Zahlmedium, also z.B. Paypal oder Kreditkarte

Sonstige Fragen

Ein digitales Endgerät, eine Internetverbindung und ein ruhiges Plätzchen.

Wenn Sie direkt mitarbeiten möchten, sind außerdem ein Textverarbeitungsprogramm oder Zettel und Stift hilfreich.

Derzeit nein, aber wir arbeiten daran. Wenn es dringend ist, melden Sie sich bei uns.

So oft Sie möchten. Sie können auch Lektionen überspringen und andere wiederholt bearbeiten. Ganz wie Sie möchten.

Fragen von Organisator:innen hochschuldidaktischer Weiterbildung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, orientiert an der Größe Ihrer Hochschule. Melden Sie sich sehr gerne: mail@ulrike-hanke.de

Ja. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei uns. Wir erstellen Ihnen ein Angebot: mail@ulrike-hanke.de

Wenn Sie unseren Kurs in Ihr offizielles Programm aufnehmen, rahmen wir den Selbstlernkurs so, dass Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung wie bei allen anderen Kursen geben können. D.h. konkret wir bieten noch Austauschsessions und Feedbacks und binden den Selbstlernkurs in ein Blended Learning-Konzept mit synchronen Phasen ein. Sehen Sie sich die Möglichkeiten hier an: https://hochschuldidaktik-akademie.de/elementor-3442/