Tipps und Tricks für lernförderliche Vorlesungen

Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Vorlesungen nicht mehr zeitgemäß sind? Dass Sie die Studierenden nicht erreichen?

Lernen Sie im Kurs, wie Sie Ihre Vorlesung ohne großen Aufwand interaktiv, motivierend, und lernförderlich gestalten.
Jetzt grundständig erneuert und inklusive KI-Prompts!
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie, wie Sie Vorlesungen gestalten können, die Ihre Studierenden gerne besuchen – und zwar ohne dass die Lehre aufwändiger wird als vorher.

Die Vorlesung ist ein klassischer Baustein der universitären Lehre. Dabei wird jedoch übersehen, dass Studierende durch reines Zuhören wenig lernen.

  • Viele Dozierende tragen ihre Themen spannend vor, kriegen aber kaum eine Reaktion von den Studierenden
  • Viele Studierende verbringen die Vorlesung an ihrem Handy… oder sie erscheinen gar nicht erst zur Vorlesung
Kennen Sie das: Sie bereiten gute Vorträge vor, aber
irgendwie scheint der Funke nicht überzuspringen?
  • Sie halten gut vorbereitete Vorträge, aber jede Frage nach offenen Fragen „verpufft“
  • Sie werden ständig aufgefordert, ihre Folien zur Verfügung zu stellen
  • Sie haben in der Vorlesung eigentlich alles gesagt, aber die Klausur fällt schlecht aus
Hakt es vielleicht auch an der Vorbereitungszeit?
  • Viele Dozierende haben wenig Zeit für die Vorbereitung ihrer Vorlesungen
  • Sie möchten anders lehren, machen sich aber Sorgen, dass das zu aufwändig wird
  • Sie fragen sich, ob generative KI bei der Lehre eigentlich helfen könnte, wissen aber nicht, wie das geht
Stellen Sie sich vor, Sie gestalten Vorlesungen,
die die Studierenden sichtlich begeistern.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • die Planung Ihrer Lehre effizient und reibungslos läuft
  • Ihre Studierenden in Ihrer Vorlesung nicht nur passiv hinter ihren Laptops verschwinden, sondern aktiv mitarbeiten
  • Ihre Studierenden echtes Interesse an den Inhalten zeigen
  • Sie im Laufe des Semesters mitkriegen, dass die Studierenden Fortschritte machen
Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs...

Tipps und Tricks für lernförderliche Vorlesungen

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 90min. Lehrvideos in kurzen Einheiten, den sie ortsunabhängig und flexibel mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • Checklisten und andere Ressourcen, die Sie bei der Gestaltung lernförderlicher Vorlesungen unterstützen…
  • Jetzt neu: … darunter auch gezielte Prompts, die Sie einer generativen KI geben können, um sich die Lehrplanung zu erleichtern

Die Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 3-4 Stunden zu reservieren.

Und diese Module erwarten Sie ganz konkret...

So lernen Sie im Selbstlernkurs

  • im eigenen Tempo
  • wann immer Sie wollen
  • wo immer Sie wollen (nur Internetzugang nötig)
  • innerhalb eines Jahres so oft Sie möchten

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Kurs eignet sich für alle, die regelmäßig oder hin und wieder Vorlesungen an Hochschulen und/oder Universitäten halten müssen und Ihre Kompetenz in diesem Bereich stärken möchten.

Wollen Sie endlich mehr Freude an Ihren Vorlesungen haben?

  • sind Sie in der Lage, generative KI zu nutzen, um Ihnen bei der Planung zu helfen
  • werden Sie selbstbewusster und mit mehr Freude in die Lehrveranstaltung gehen können
  • werden Sie Ihre Studierenden besser erreichen und motivieren
  • kriegen Sie mit, wie Ihre Studierenden lernen, Interesse entwickeln, und sich sinnvoll auf die Klausur vorbereiten

Ihre Vorteile

  • Ihre Studierenden kommen gerne in die Vorlesung.
  • Sie fühlen sich selbst in Vorlesungen näher bei den Studierenden.
  • Ihre Studierenden lernen nachhaltiger.
  • Sie haben Spaß an Vorlesungen, weil Ihre Studierenden sich begeistern lassen, sich einbringen und dabei sind.

Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von ca. 90 min mit Checklisten und Ressourcen. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.

Ihre Dozentin in diesem Kurs: Dr. Ulrike Hanke

Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.

Außerdem leite ich seit 2003 ich Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate (klassische Weiterbildungen, Online-Kurse, Webseminare, Kurse im Blended Learning-Format etc.) im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Bern, Zürich, Basel und dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.

Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert.

Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.

Ich freu mich auf Sie im Kurs. Bis bald!

Ulrike Hanke

Das sagen Teilnehmende über den Kurs

4,7
Rated 4.7 out of 5
4.7 von 5 Sternen (basierend auf 10 Bewertungen)
Ausgezeichnet70%
Sehr gut30%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%
Rated 5 out of 5
20. November 2023

Irene Braun
Rated 5 out of 5
22. September 2023

Die Lerneinheiten sind gut durchdacht und so aufbereitet, dass ich ihnen gut folgen kann. Die begleitenden Aufgaben helfen dabei, mitzudenken und sich aktiv auf die Lehre vorzubereiten.

Christina Bär PH Heidelberg
Rated 5 out of 5
15. August 2023

Mascha Wanke
Rated 5 out of 5
10. April 2023

Joerg Schweiggert
Rated 5 out of 5
5. Februar 2023

Interessante Einblicke, gute Hinweise und Tipps für die Erstellung einer Vorlesung. Das Video von Spannagel war der passende Abschluss zu den vorgegangen Videos.

Christian Kositz
Rated 5 out of 5
4. Februar 2023

Super motivierend und toll gestalltet! Ich konnte wunderbar viel davon mitnehmen 🙂 Einiger Kritikpunkt: Audio-Signal von Lektion 16 etwas störend – könnte noch verbessert werden zB durch Neuvertonung.

Monika Nagy-Huber, Universität Basel
Rated 5 out of 5
22. Januar 2023

Dario Ammann, Juristische Fakultät der Universität Basel
Rated 4 out of 5
8. September 2022

Insgesamt ein sehr guter & hilfreicher Kurs. Einzig beim Thema externer Content wäre es noch hilfreich, die Rechtslage genauer zu erläutern – dies auch explizit noch für die Schweiz (da der Kurs auch hier angeboten wird).

Christian Weber, Universität Basel
Rated 4 out of 5
3. September 2022

Der Kurs bietet viele neue Ideen.

Ich fände etwas mehr Input zu den Flipped classrooms gut, aber vielleicht haben wir da in der Präsenzveranstaltung mehr Zeit dafür.

Alena Schmidt, Uni Basel
Rated 4 out of 5
23. August 2022

Der Kurs hat teilweise etwas weit ausgeholt (relativ kurzer Bezug zu Flipped Classroom), war insgesamt aber hilfreich.

Bettina Zimmermann, Institut für Bio- und Medizinethik, Universität Basel

FAQ - Anworten auf Ihre Fragen

Fragen zum Kursaufbau, der Struktur und zum Inhalt

Der Kurs besteht aus 25 Video-Lektionen. Jedes Video ist zwischen 2 und ca. 7 min lang.

Ja. Alle Kursinhalte stehen Ihnen sofort zur Verfügung.

Ja, der Kurs bietet Ihnen einen guten Einstieg, um Ihre erste Vorlesung didaktisch sinnvoll zu planen.

Durch die Corona-Pandemie hat sich der Blick von Studierenden und Lehrenden auf das Lehrveranstaltungsformat der Vorlesung geändert. Es stellt sich die Frage, wie eine zeitgemäße Vorlesung heute aussieht. Wenn Sie sich für diese Frage interessieren und konkrete Antworten darauf suchen, ist der Kurs für Sie geeignet.

Fragen zum Zugang zum Kurs

Sobald die Zahlung bei Digistore registriert ist, erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten und können starten. Wenn Sie bei Digistore via Paypal bezahlen, erfolgt das in der Regel binnen weniger Minuten, ebenso wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen. Wenn Sie per Überweisung bezahlen, kann es durchaus ein paar Tage dauern, bis die Zahlung bei Digistore registriert ist, und die Zugangsdaten verschickt werden.

Sobald die Zahlung bei Digistore eingegangen ist, erhalten Sie aus dem System eine E-Mail mit dem Absender hochschuldidaktik-akademie. In dieser E-Mail finden Sie Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie sich dann sofort einloggen können. Manchmal landen diese E-Mails im Spam-Ordner. Bitte sehen Sie auch dort nach.

Einige Minuten nach dem Kauf (mit Paypal und Kreditkarte, Überweisung dauert meist ein paar Tage) erhalten Sie vom System eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten (bitten schauen Sie in dieser Zeit auch in den Spam-Ordner). Damit können Sie sich dann auf der Seite www.hochschuldidaktik-akademie.de unter dem Menupunkt „Zugang zu den Kursen“ einloggen.

Bitte melden Sie sich bei mail@ulrike-hanke.de. Wir werden Ihnen zeitnah helfen. 

Ein Jahr. Anschließend löschen wir Ihre Zugangsdaten. Sollten Sie weitere Kurs mit derselben E-Mail-Adresse kaufen, verlängert sich Ihr Zugriff auf alle von Ihnen gekauften Kurse automatisch.

Sollten gerne noch länger Zugriff haben, so melden Sie sich vor Ablauf des Jahres. Wir können Ihren Zugang dann kostenlos verlängern.

Fragen zum Kaufprozess

Sie zahlen via Digistore24. Dort stehen Ihnen eine Bezahlung mit Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Vorkasse/Rechnung zur Verfügung. Am schnellsten Zugang erhalten Sie, wenn Sie mit Paypal bezahlen.

Name, Vorname, E-Mail-Adresse und die Daten für das gewählte Zahlmedium, also z.B. Paypal oder Kreditkarte

Sonstige Fragen

Ein digitales Endgerät, eine Internetverbindung und ein ruhiges Plätzchen.

Wenn Sie direkt mitarbeiten möchten, sind außerdem ein Textverarbeitungsprogramm oder Zettel und Stift hilfreich.

Derzeit nein, aber wir arbeiten daran. Wenn es dringend ist, melden Sie sich bei uns.

So oft Sie möchten. Sie können auch Lektionen überspringen und andere wiederholt bearbeiten. Ganz wie Sie möchten.

Fragen von Organisator:innen hochschuldidaktischer Weiterbildung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, orientiert an der Größe Ihrer Hochschule. Melden Sie sich sehr gerne: mail@ulrike-hanke.de

Ja. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei uns. Wir erstellen Ihnen ein Angebot: mail@ulrike-hanke.de

Wenn Sie unseren Kurs in Ihr offizielles Programm aufnehmen, rahmen wir den Selbstlernkurs so, dass Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung wie bei allen anderen Kursen geben können. D.h. konkret wir bieten noch Austauschsessions und Feedbacks und binden den Selbstlernkurs in ein Blended Learning-Konzept mit synchronen Phasen ein. Sehen Sie sich die Möglichkeiten hier an: https://hochschuldidaktik-akademie.de/elementor-3442/