Clevere Gestaltung hybrider Lehrveranstaltungen

Hybride Lehre, also Lehre mit Lernenden vor Ort und online-zugeschalteten - wie soll das denn eigentlich gehen?
Wenn Sie sich diese Frage stellen, dann werfen Sei doch mal einen Blick in unser Buch.

Hier lernen Sie, welche großen Chancen hybride Lehre bietet und dass sie gar nicht so schwer umzusetzen ist.
Cover E-Book Hybride Lehre

In diesem Buch erfahren Sie, warum sich hybride Lehre, verstanden als Lehre mit Lernenden vor Ort und online-zugeschalteten Lernenden für Sie und Ihre Lernenden lohnen kann. Außerdem erhalten Sie zahlreiche praktische Ideen für die Umsetzung hybrider Lehrveranstaltungen, damit Sie Ihnen Spaß macht und Ihre Lernenden profitieren.

Sind Sie dabei?

Das Buch beinhaltet…

  • 122 Seiten voll mit zahlreichen forschungsbasierten Hintergrundinformationen rund um die hybride Lehre und mit konkreten, praktischen Gestaltungsprinzipien für hybride Lehrveranstaltungen.
  • 30 Methoden, die Sie in der hybriden Lehre einsetzen können.
  • Eine kompakte und übersichtliche Darstellung der Inhalte, ganz nach dem Motto der Reihe „Effizient und clever lehren“.

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Dieses Buch eignet sich für alle Dozierenden an Hochschulen, Universitäten und Weiterbildungsinstitutionen, die hybride Lehre als Chance sehen und lernen möchten, sie gut zu gestalten.

Ihre Vorteile

  • Sie kennen die Gestaltungprinzipien hybrider Lehrveranstaltungen.
  • Sie bringen die Lernenden vor Ort und die Online-Lernenden als eine Gruppe zusammen.
  • Sie können hilfreiche Tools und Methoden einsetzen, um die hybride Lehre interaktiv zu gestalten.
  • Sie und Ihre Lernenden erkennen die Vorteile hybrider Lehre und meistern die Herausforderungen souverän.

Über die Autorinnen

Dr. Ulrike Hanke

Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.

Außerdem leite ich seit 2003 ich Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate (klassische Weiterbildungen, Online-Kurse, Webseminare, Kurse im Blended Learning-Format etc.) im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Bern, Zürich, Basel und dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.

Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert.

Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.

Ulrike Hanke

Dr. Tamara Rachbauer, M.A., BSc.

Nach meinem Bachelorstudium Medieninformatik und Masterstudium Bildungswissenschaften mit Schwerpunkt eLearning habe ich 2017 zum Thema E-Portfolios in der Lehrer*innen-Bildung an der Universität Passau promoviert. Seitdem arbeite ich dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehrer*innen-Bildung. Mit Beginn des Jahres 2020 bin ich außerdem mediendidaktische Leiterin am Transferforum Didaktik-Technik (DiTech), dem Expertinnen- und Expertengremium für Online-Lehre und ab 2021 auch Ansprechpartnerin für Online-Fernprüfungen an der Universität Passau. Bereits seit 2013 bin ich als E-Learning-/IT-/Web-Betreuerin und Beraterin an regionalen Schulnetzwerken in Bayern und Österreich tätig.