Dr. Ulrike Hanke
Lehrerfahrung
Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.
Erfahrungen in der Hochschuldidaktik
Seit 2003 leite ich Veranstaltungen im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Freiburg, Stuttgart, Basel und Bern, sowie verschiedenen hochschuldidaktischen Zentren wie dem Bayerischen Zentrum für Innovative Lehre und dem Berliner Zentrum für Hochschullehre.
Seit 2020 bin ich außerdem Co-Leiterin des CAS-Studiengangs Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Erfahrungen in der Bibliotheksdidaktik
Seit 2006 beschäftige ich mich intensiv mit Fragen der Bibliotheksdidaktik. Ich leite regelmäßig Workshops zum Beispiel zur Methodik und Didaktik zur Vermittlung von Informationskompetenz oder zur Leseförderung; ich habe mehrere Bücher und Fachbeiträge zur Bibliotheksdidaktik geschrieben und Selbstlernkurse für Bibliothekarinnen und Bibliothekare rund um das Thema Lehren und Lernen an Bibliotheken veröffentlicht.
Privates
Ich bin Mutter eines Teenager-Sohnes, verbringe sehr gerne meine Zeit mit meiner Familie. Außerdem liebe ich das Handarbeiten, vor allem Häkeln und Stricken. Was ich gar nicht mag, ist es, Dinge zu verkomplizieren. Ich probiere gerne unkompliziert aus, auch wenn dann mal was schief geht.
*1975 | in Lörrach |
2002 | Magister Artium in Erziehungswissenschaft und Sprachwissenschaft des Deutschen an der Universität Freiburg |
Seit 2003 | Dozentin in der Hochschuldidaktik |
2003-2004 | Freie Mitarbeiterin am Dienstleistungszentrum Bildung der Deutschen Bahn AG in Frankfurt (Entwicklung eines Evaluationsinstruments) Publikation: Ulrike Hanke (2005). Evaluieren von Weiterbildung. Theoretische Grundlagen und praktische Vorschläge. Hamburg: Dr. Kovac. |
2003-2006 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg |
2006 | Promotion im Fach Erziehungswissenschaft Publikation: Ulrike Hanke (2007). Externale Modellbildung als Hilfe bei der Informationsverarbeitung und beim Lernen. Saarbrücken: VDM. |
Seit 2006 | Dozentin im Bereich Vermittlung von Informationskompetenz |
2006-2013 | Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg |
2012 | Habilitation im Fach: Ulrike Hanke (2012). Bedingungen und Prozesse des Lehrens. Warum Lehrende unterrichten, wie sie unterrichten. Saarbrücken: SVH-Verlag. |
2013-2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg |
seit 2014 | Selbständige Dozentin/Trainerin/Beraterinin den Bereichen Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik |
seit 2020 | Studiengangsleiterin im CAS Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich |
Monographien
Hanke, U., Bach, N. & Morath, B. (2022): Folien für Vorträge in Präsenz, virtuelle und für Videos. Bad Krozingen.
Bach, N. & Hanke, U. (2020). Lehren ohne Kopfschmerzen – Entspannter lehren dank guter Planung. Bad Krozingen.
Brendel, S., Hanke, U. & Macke, G. (2019): Kompetenzorientiert lehren an Hochschulen. Opladen: Budrich.
Hanke, U. (Hrsg.) (2019): Besser lehren in der Zukunft und für die Zukunft. Festschrift für Gerd Macke. Weinheim: Beltz Juventa.
Macke, G., Hanke, U., Viehmann-Schweizer, P. & Raehter, W. (2016). Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik. Lehren, vortragen, prüfen, beraten. 3., überarb. Auflage. Weinheim: Beltz.
Hanke, U. & Sühl-Strohmenger, W. (2015). Bibliotheksdidaktik. Grundlagen der Förderung von Informationskompetenz. Berlin: DeGruyter.
Seel, N.M. & Hanke, U. (2014). Erziehungswissenschaft. Heidelberg: Springer.
Hanke, U., Straub, M. & Sühl-Strohmenger, W. (2012). Informationskompetenz professionell fördern. Ein Leitfaden zur Didaktik von Bibliothekskursen. Berlin: DeGruyter.
Hanke, U. (2012). Bedingungen und Prozesse des Lehrens. Warum Lehrende unterrichten, wie sie unterrichten. Angenommene Habilitationsschrift, Universität Freiburg. Saarbrücken: SVH-Verlag.
Macke, G., Hanke, U. & Viehmann, P. (2012). Hochschuldidaktik. Lehren, vortragen, prüfen, beraten. 2., erweiterte Auflage. Weinheim: Beltz.
Seel, N.M. & Hanke, U. (2010): Lernen und Behalten. Weinheim: Beltz.
Macke, G., Hanke, U. & Viehmann, P. (2008). Hochschuldidaktik. Lehren, vortragen, prüfen. 1. Auflage. Weinheim: Beltz.
Hanke, U. (2007). Externale Modellbildung als Hilfe bei der Informationsverarbeitung und beim Lernen. Saarbrücken: VDM.
Hanke, U. (2005). Evaluieren von Weiterbildung. Theoretische Grundlagen und praktische Vorschläge. Hamburg: Dr. Kovac.
Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. (2002): Besser Lehren. Praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung. Weinheim: Beltz. (Heft 2: Methodensammlung, Heft 3: Methoden zur Förderung aktiven Lernens in Seminaren, Heft 5: Lehrstrategien – Lehrveranstaltungen methodisch strukturieren)
Zeitschriftenaufsätze und Buchbeiträge
Dannecker, A. & Hanke, U. (2021). „Die gute Lehrveranstaltung“ – eine Feldstudie. die hochschullehre, 7(10), 87-92.
Sandmeier, A., Hanke, U. & Gubler, M. (2021). Entwicklung und Validierung eines praxistauglichen Evaluationsinstruments zur Messung und Optimierung von Lerntransfer. Zeitschrift für Evaluation, 20 (1), 11-36.
Hanke, U. (2021). Bildungsangebote in der Kinder- und Jugendbibliothek. kjl&m, 73 (1), 57-65.
Hanke, U. (2021). Methoden zur lernförderlichen Gestaltung von Lehrveranstaltungen im Inverted Classroom-Format. In J. Noller et al (Hrsg.), Studierendenzentrierte Hochschullehre. Von der Theorie zur Praxis (S. 43-63), Wiesbaden: Springer.
Sandmeier, A., Hanke, U., & Gubler, M. (2019). Messung und Optimierung von Lerntransfer. Education Permanente, 3, 51–52.
Hanke, U. & Holländer, S. (2019). Erkläre es doch schnell per Video. Videos in Bibliotheken: Einsatzszenarien und Gestaltungsmöglichkeiten. In S. Fühles-Ubach & U. Georgy (Hrsg.), Bibliotheksentwicklug inm Netzwerk von Menschen, Informationstechnologie und Nachhaltigkeit (S. 125-140). Bad Honnef: Bock+Herchen.
Hanke, U., & Bach, N. (2018). Spotlights und Special Interest Groups. Möglichkeiten und Grenzen von Kursveranstaltungen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. In T. Zimmermann, G. Thomann & D. Da Rin (Hrsg.), Weiterbildung an Hochschulen: Über Kurse und Lehrgänge hinaus. Bern: hep Verlag.
Sandmeier, A., Hanke, U. & Gubler, M. (2018). Die Bedeutung der Gestaltung des Lernfelds und des Funktionsfelds für den subjektiven Erfolg betrieblicher Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 41, 41-55.
Hanke, U. (2018). Evidence-based teaching – Lessons you can learn from psychology for your teaching practice. In: Bachmann, H. (Hrsg.), Competence Oriented Teaching and Learning in Higher Education – Essentials. Bern: hep, 110-128
Hanke, U. & Sühl-Strohmenger, W. (2016). Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz. In W. Sühl-Strohmenger (Hrsg.), Handbuch Informationskompetenz (S. 369-381). Berlin: DeGruyter.
Hanke, U. / Paal, B. (2015). Selbstlernkompetenzen fördern in Fachveranstaltungen. In: Bleckmann, F. (Hrsg.), Selbstlernkompetenzen im Jurastudium. Bedeutung – Praxis – Perspektiven (S.203-220). Stuttgart: Boorberg.
Hanke, U. (2014). Modellbasiertes Lehren als kognitionspsychologisch fundiertes Modell der Allgemeinen Didaktik/einer konstruktivistischen Didaktik? In Patrick Blumschein (Hg.), Lernaufgaben – Didaktische Forschungsperspektiven (S 78-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Nass, K. & Hanke, U. (2013). Lernendenzentrierte Lehrsettings in Hochschulen zur Förderung der Motivation von Studierenden? Beiträge zur Hochschulforschung, 35 (3), S. 78-92.
Hanke, U., Mirastschijski, I. & Nehls, C. (2013). Wie Lehrende Unterricht planen und Konsequenzen daraus für die Lehrerbildung. In Rolf Arnold, Claudia Gómez Tutor & Christine Menzer (Hg.), Didaktik im Fokus (S. 57-73). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Hanke, U. (2013). Möglichkeiten und Grenzen symmetrischer Kommunikation in kooperativen Lehrsettings. Personal- und Organisationsenwicklung, 8 (2+3), S. 44-48.
Hanke, U. & Seel, N.M. (2012). Why teachers act as they do – a descriptive theory of teaching. Jahrbuch für allgemeine Didaktik, 159-179.
Hanke, U. (2012). Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken. In W. Sühl-Strohmenger (Hg.), Handbuch Informationskompetenz (S. 375-384). Berlin: DeGruyter.
Hanke, U. (2012). Generative Learning. In N.M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the sciences of learning (pp 1356-1358). New York, Heidelberg: Springer.
Hanke, U. (2012). Learning by teaching. In N.M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the sciences of learning (pp 1830-1832). New York, Heidelberg: Springer.
Hanke, U. (2012). Lewin, Kurt (1890-1947). In N.M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the sciences of learning (pp 2043-2045). New York, Heidelberg: Springer.
Hanke, U. (2012). Generative teaching: Improvement of generative Learning. In N.M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the sciences of learning (pp 1358-1360). New York, Heidelberg: Springer.
Hanke, U. (2011). Möglichkeiten der Realisierung von Fallarbeit in Blended Learning Lernumgebungen. Seminar, 3/11, 46-59.
Hanke, u. & Allgaier, A. (2011). Differences in the Use of Teaching Strategies in Different Disciplines. In Henderson, J.P. & A.D. Lawrence (Eds.), Teaching Strategies (pp. 265-274). Hauppauge, NY: Novapublisher.
Hanke, U., Ifenthaler, D., & Seel, N.M. (2011). Effects of Creative Dispositions on the Design of Lessons. The Open Education Journal, 2011, 4, (Suppl 1: M10) 113-119.
Seel, N.M. & Hanke, U. (2011): Unterrichtsgestaltung als Instructional Design: The American Way. In E. Kiel & K. Zierer (Hrsg), Basiswissen Unterrichtsgestaltung. Band 1 (S. 185-201). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.
Hanke, U. & Huber, E. (2010). Acceptance and effectivity of model-based instruction. In Kinshuk, D. G. Sampson, J. M. Spector, P. Isaías, & D. Ifenthaler (Eds.), Learning and Instruction in the Digital Age: Making a Difference through Cognitive Approaches, Technology-facilitated Collaboration and Assessment, and Personalized Communications (pp. 225-236). New York, Springer.
Hanke, U. (2010). Effects of the presentation of provocative problems on text comprehension. In M. B. Nunes & McPherson, M. (Eds.), Proceedings of the IADIS international conference e-learning (pp. 167-170). Volume I. IADIS: Freiburg, Germany.
Hanke, U. (2010): Epistemic effects of externalization. In M. B. Nunes & McPherson, M. (Eds.), Proceedings of the IADIS international conference e-learning (pp. 147-155). Volume I. IADIS: Freiburg, Germany.
Hanke, U. & Huber, E. (2008). Acceptance of model-based Instruction. In Kinshuk, D. G. Sampson, J. M. Spector, P. Isaías, & D. Ifenthaler (Eds.), Proceedings of the IADIS international conference on cognition and exploratory learning in the digital age. IADIS: Freiburg, Germany.
Hanke, U.(2008). Model-Based Instruction. The Model of Model-Based Instruction. In Ifenthaler, D., Pirnay-Dummer, P. & Spector, M. (Eds.), Understanding Models for Learning and Instruction (pp. 175-186). Essays in Honor of Norbert M. Seel. New York: Springer.
Bittner, H.& Hanke, U. (2005). Evaluation von Trainings. Was ist das, wie funktioniert das, und was bringt es? Deine Bahn 4, S. 209-213.
Nina Bach, M.A.
Lehrerfahrung
Während meines Studiums der Bildungswissenschaft in Freiburg habe ich als Hilfskraft eine Massenveranstaltung mit 600 Studierenden betreut sowie mit Medizinstudierenden Team-Based-Learning-Tutorate durchgeführt. Nach dem Abschluss bekam ich einen Lehrauftrag an meinem Institut und habe Bachelorstudierende im Flipped Classroom unterrichtet.
Inzwischen leite ich die Prokrastinationsambulanz der Hochschule Offenburg, wo ich Workshops und Beratung für Studierende anbiete.
Erfahrungen in der Hochschul- und Bibliotheksdidaktik
Seit 2014 bin ich Teil von Hanke Teachertraining – in der Zeit habe ich an zahlreichen Fortbildungen, Selbstlernkursen, und Büchern mitgewirkt. Am meisten Spaß macht mir das Durchführen von Fortbildungen im Blended-Learning-Format sowie das Erstellen von Lehrvideos (inzwischen habe ich die 100er-Marke geknackt).
Privates
Ich bin in Kanada und den USA aufgewachsen und mit elf Jahren nach Deutschland gekommen. In ungewohnten Umgebungen schnell einiges lernen zu müssen, das kenne ich gut. Vielleicht deshalb wird es mir nie langweilig: Ich tanze, mache Wing Chun, lerne Sprachen und spiele PC-Spiele.
Seit 2022 | Lehrbeauftragte an der Hochschule Offenburg: Leitung der Prokrastinationsambulanz |
Seit 2018 | Instructional Designer und Dozentin bei Hanke Teachertraining (Entwicklung von Online-Kursen und Lehrmaterialien, Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Social Media Management) |
Seit 2015 | Selbständige Dozentin (Durchführung von Workshops für Studierende und Auszubildende rund um das Lernen und Selbstmanagement) |
2019-2021 | Lehrbeauftragte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Durchführung zweier Seminare für Bachelorstudierende) |
2018 | Tutorin für Medizinstudierende an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Leitung von Tutoraten für Medizinstudierende im Lehrprojekt „Wissenschaftliches Denken und Handeln“) |
2015-2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Unterstützung der Lehre u. a. in Massenveranstaltungen) |
2015 | Praktikum als Instructional Designer bei der IMC AG Freiburg (Verfassung von Drehbüchern für E-Trainings und Videos für die betriebliche Weiterbildung) |
2013-2015 | Studentische Hilfskraft bei der Institutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Festkörperphysik IAF (Verwaltungsarbeit, Übersetzungen, Veranstaltungsbetreuung) |
2012-2014 | Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Projekt LeScEd (Durchführung von Befragungen, Datenauswertung) |
Ausbildung
2016-2020 | Ausbildung in Personzentrierter Gesprächsführung (GwG) |
2015-2018 | Masterstudium an der Albert- Ludwigs-Universität Freiburg Bildungswissenschaft – Lehren und Lernen (1,0) Masterthese: „Hilft Selbstmitgefühl gegen studentische Prokrastination?“ |
2012-2015 | Bachelorstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Bildungsplanung und Instructional Design (Hauptfach) Volkswirtschaftslehre (Nebenfach) Bachelorthese: „Entwicklung eines Trainingskonzepts für die effiziente Nutzung der Software cobra CRM“ |
2011 | Abitur am Rupert-Neß-Gymnasium Wangen |
Bach, N. (2019). Achtsames Lehren und Lernen an der Hochschule. In U. Hanke (Hrsg.), Besser lehren in der Zukunft und für die Zukunft. Weinheim: Beltz Juventa.
Hanke, U., & Bach, N. (2018). Spotlights und Special Interest Groups. Möglichkeiten und Grenzen von Kursveranstaltungen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. In T. Zimmermann, G. Thomann & D. Da Rin (Hrsg.), Weiterbildung an Hochschulen: Über Kurse und Lehrgänge hinaus. Bern: hep Verlag.