Selbstlernkurs: „So erleichtern und optimieren Sie Ihre didaktische Arbeit als Lehrperson“

Cover des Kurses

Selbstlernkurs „So erleichtern und optimieren Sie mit generativer KI Ihre didaktische Arbeit als Lehrperson“

Dieser Kurs fasst den kostenlosen MINI-Kurs "Generative Künstliche Intelligenz als Überstützung bei der Arbeit als Lehrperson" und den dazu gehörigen Erweiterungskurs "So professionalisieren Sie als Lehrperson Ihre Arbeit mit Künstlicher Intelligenz" zusammen. Als Einzelperson buchen Sie bitte die Einzelkurse, dies ist viel günstiger für Sie.

Sind Sie eine Einzelperson?

Dann wählen Sie sich kostenlos zunächst in unseren MINI-Kurs „Generative Künstliche Intelligenz als Unterstützung bei der Arbeit als Lehrperson „ ein und entscheiden Sie dann, ob Sie mehr wissen möchten. Dann buchen Sie den Erweiterungskurs „So professionalisieren Sie als Lehrperson Ihre Arbeit mit Künstlicher Intelligenz“ dazu.

Sind Sie verantwortlich für ein hochschuldidaktisches Programm an einer Hochschule und möchten Ihren Lehrenden möglicherweise Zugang zu diesem Kurs geben?

Dann sind Sie hier richtig.

Dieser Kurs setzt sich nämlich aus diesen beiden einzeln buchbaren Kursen zusammen. Er ist deshalb gleichwertig wie die beiden genannten Kurse zusammen.

Sie haben als Verantwortliche für hochschuldidaktische Programme können diesen Gesamtkurs erwerben, um ihn Ihren Lehrenden zur Verfügung zu stellen. Hierbei haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1

Empfehlen Sie Ihren Lehrenden unseren kostenlosen MINI-Kurs zu belegen und erwerben Sie einzelne oder die Gesamtlizenz für den Erweiterungskurs. Für den Erweiterungskurs können Sie zwischen unseren Lizenzmodellen wählen.

Vorteil hier:

Kostengünstiger als Möglichkeit 2, da Sie nur den Erweiterungskurs kaufen müssen.

Sprechen Sie uns für konkrete Angebote gerne an: mail(at)ulrike-hanke.de

Möglichkeit 2

Erwerben Sie für Ihre Lehrenden diesen Gesamtkurs. Auch hier können Sie zwischen all unseren Lizenzmodellen wählen.

Vorteil hier:

Ihre Lehrenden finden alles an einem Ort.

Außerdem entfällt je nach gewähltem Lizenzmodell für Ihre Lehrenden dann die Registrierung auf unserer Plattform – diese ist für die Nutzung des kostenlosen MINI-Kurses nötig.

Unsere Empfehlung

Wenn Sie eine Gesamtlizenz erwerben und den Kurs in Ihr eigenes Learning-Management-System integrieren möchten, dann entscheiden Sie sich für die Möglichkeit 2.

Wenn Sie einzelne Lizenzen für einzelne Lehrende erwerben möchten, dann nutzen Sie die Kombination aus MINI-Kurs und den Lizenzen für den Erweiterungskurs. Dies ist kostengünstiger für Sie und Ihre Lehrenden müssen sich ja sowieso auf unserer Plattform registrieren.

Aber kommt der Kurs überhaupt für Sie und Ihre Lehrenden in Frage?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen die Teilnehmenden eine systematische Strategie kennen, wie sie KI-Tools wie ChatGPT und andere nutzen können, um ihre Arbeit als Lehrperson zu optimieren und sie für sich zu erleichtern (ohne die Sorge, dass sie nun als Lehrperson überflüssig werden!).

Viele Dozierende nutzen Tools generativer Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT im Moment nicht für Ihre Arbeit als Lehrperson, denn 

  • sie wissen nicht wie. 
  • sie glauben, dass diese Tools nur generische und damit unbrauchbare Vorschläge generieren können.
  • sie wissen nicht, dass der Output der Arbeit der meisten Menschen durch gekonnten KI-Einsatz verbessert wird.
  • sie glauben, dass der Einsatz von KI-Tools eher mehr Arbeit macht, als die Arbeit erleichtert und optimiert. 
Fragen Sie sich auch, ob KI-Tools die Arbeit von Lehrpersonen nicht vielleicht doch verbessern und erleichtern kann?
  • Fragen sie sich, wie KI-Tools die alltägliche Arbeit von Lehrpersonen unterstützen kann?
  • Möchten Sie Ihren Lehrenden ermöglichen, ihre Arbeit zu erleichtern und gleichzeitig zu optimieren?
Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihren Lehrenden eine konkrete Strategie zeigen und Prompts an der Hand haben, die die Lehrenden dabei unterstützen, didaktisch sinnvolle Lehre in kürzerer Zeit zu gestalten.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • Sie konkret wüssten, wie und wofür Lehrende KI-Tools zur Erleichterung ihrer Arbeit einsetzen können?
  • Sie ihnen zahlreiche Prompts geben könnten, mit denen die Lehrenden bereits ohne viel Wissen einfach erste Semesterpläne, Lektionsplanungen oder Prüfungsaufgaben generieren könnten?
  • Sie Tools kennen würden, die Sie Ihren Lehrenden empfehlen könnten, um ihre Vor- und Nachbereitung als Lehrperson schneller und didaktisch fundierter zu erledigen?

Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs...
Cover des Kurses

GESAMTKURS „So erleichtert und optimiert generative KI Ihre didaktische Arbeit als Lehrperson“

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 150 min Lernvideos in kleinen Häppchen, die Ihre Lehrenden jederzeit und überall mit Internetzugang,
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • viele Übersichten zum Download
  • viele Prompts zum direkten Nutzen
  • Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 3,5 Stunden zu reservieren.

Und diese Module erwarten Sie ganz konkret...

So lernen Ihre Lehrenden im Selbstlernkurs

  • im eigenen Tempo
  • wann immer sie wollen
  • wo immer sie wollen (nur Internetzugang nötig)

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für Lehrende an Hochschulen oder Universitäten.

Möchten Sie Ihre Lehrenden dabei unterstützen, Ihre didaktische Arbeit als Lehrende didaktisch zu verbessern, ohne ihnen viel mehr Arbeit zumuten zu wollen?

    Cover des Kurses

    Ihre Vorteile

    • Sie haben Antworten auf die Fragen Ihrer Lehrenden zum Thema KI-Nutzung für die Lehre.
    • Sie haben Materialien, das Sie Ihren Lehrenden zur Verfügung stellen können.
    • Die didaktische Qualität der Lehre Ihrer Lehrenden wird sich verbessern.
    • Sie haben ein niederschwelliges Angebot für Ihre Lehrenden, das dann möglicherweise auch das Interesse für andere hochschuldidaktische Angebote weckt.
    • Sie unterstützen Ihre Lehrenden und diese werden es Ihnen danken.

      Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten der Lizenzierung für Ihre Hochschule.

      Die Dozentin in diesem Kurs

      Ulrike Hanke

      Dr. Ulrike Hanke

      Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.

      Außerdem leite ich seit 2003 ich Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate (klassische Weiterbildungen, Online-Kurse, Webseminare, Kurse im Blended Learning-Format etc.) im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Bern, Zürich, Basel und dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.

      Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert.

      Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.

      Ich freu mich auf Sie im Kurs. Bis bald!

      Das sagen die Teilnehmenden über den Kurs

      0,0
      Rated 0 out of 5
      0 von 5 Sternen (basierend auf 0 Bewertungen)
      Ausgezeichnet0%
      Sehr gut0%
      Durchschnittlich0%
      Schlecht0%
      Furchtbar0%

      Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!

      FAQ - Anworten auf Ihre Fragen

      Fragen zum Kursaufbau, der Struktur und zum Inhalt

      Der Kurs besteht aus vielen kurzen Video-Lektionen. Jedes Video ist zwischen 1 und ca. 12 min lang.

      Ja. Alle Kursinhalte stehen Ihnen sofort zur Verfügung.

      Der Kurs ist vor allem für Personen geeignet, die in irgendeiner Form mit Lehre beschäftigt sind. Er richtet sich primär an Lehrende an Hochschulen und Universitäten oder Menschen, die das werden möchten. Er kann auch für Lehrende in der Weiterbildung und an Schulen relevant sein. Dann ist aber mehr eigene Transferleistung nötig.

      Ja, der Kurs ist für alle Lehrenden geeignet, die KI-Tools zu Ihrem Vorteil in der Lehre einsetzen möchten.

      Fragen zum Zugang zum Kurs

      Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail, in der Sie uns mitteilen, an welcher Hochschule Sie für welche Institution Sie tätig sind. Erklären Sie uns dabei auch, für welche Zielgruppe Sie den Erwerb von Lizenzen im Blick haben.

      Dies ist abhängig vom gewählten Lizenzmodell. Wenn Sie den Kurs auf Ihrem LMS einbinden, besteht der Zugang dauerhaft, so lange Sie die entsprechende Seite/den Kurs in Ihrem LMS pflegen. Wenn Sie einzelne Lizenzen erwerben, bei denen Ihre Lehrenden über unsere Plattform darauf zugreifen, haben sie ein Jahr Zugang zum Kurs.

      Wenn Sie eine Gesamtlizenz erwerben, erhalten Sie alle künftigen Aktualisierungen von mir, die Sie dann einpflegen können. Haben Ihre Lehrenden Zugang über unsere Plattform erhalten Sie alle Aktualisierungen sowieso automatisch.

      Sonstiges

      Wenn Sie unseren Kurs in Ihr offizielles Programm aufnehmen, rahmen wir den Selbstlernkurs so, dass Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung wie bei allen anderen Kursen geben können. D.h. konkret wir bieten noch Austauschsessions und Feedbacks und binden den Selbstlernkurs in ein Blended Learning-Konzept mit synchronen Phasen ein. Sehen Sie sich die Möglichkeiten hier an: https://hochschuldidaktik-akademie.de/elementor-3442/