Selbstlernkurs: „So erleichtern und optimieren Sie Ihre didaktische Arbeit als Lehrperson“
So erleichtern und optimieren Sie mit generativer KI Ihre didaktische Arbeit als Lehrperson
unser angebot für ihr hochschuldidaktik-programm
Dieses Angebot kombiniert den Mini-Kurs "Generative Künstliche Intelligenz als Unterstützung bei der Arbeit als Lehrperson" und den zugehörigen Erweiterungskurs - damit Sie die Kurse unkompliziert in Ihr Hochschuldidaktik-Programm einbauen können.
Sind Sie eine Einzelperson?
Moment – Sie sind Dozierende*r und suchen Unterstützung für Ihre eigene Lehre? Dann starten Sie kostenlos mit unserem Mini-Kurs „Generative Künstliche Intelligenz als Unterstützung bei der Arbeit als Lehrperson “ und entscheiden danach, ob Sie mehr wissen möchten. Der Erweiterungskurs „So professionalisieren Sie als Lehrperson Ihre Arbeit mit Künstlicher Intelligenz“ bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen zu vertiefen.
Sind Sie verantwortlich für ein hochschuldidaktisches Programm und möchten Ihren Lehrenden Zugang zu diesen Kursen ermöglichen?
Dann sind Sie hier richtig. Dieser Gesamtkurs kombiniert den Mini-Kurs und den Erweiterungskurs in einem Paket – perfekt für Hochschuldidaktik-Zentren, die ihren Lehrenden ein umfassendes Angebot bieten möchten. Sie haben als Verantwortliche die Möglichkeit, zwischen zwei Varianten zu wählen:
Möglichkeit 1:
Mini-Kurs + Lizenz für den Erweiterungskurs
Möglichkeit 2:
Gesamtkurs-Lizenz
Empfehlen Sie Ihren Lehrenden, mit dem kostenlosen MINI-Kurs zu beginnen, und erwerben Sie anschließend Lizenzen für den Erweiterungskurs – entweder für einzelne Lehrende oder als Gesamtlizenz. Dies ist die kostengünstigste Variante.
Vorteile:
-
Kosteneffizient, da nur der Erweiterungskurs kostenpflichtig ist.
-
Flexibel: Sie können einzelne Lizenzen erwerben, die genau Ihrem Bedarf entsprechen.
Erwerben Sie eine Lizenz für den gesamten Kurs, der den Mini-Kurs und Erweiterungskurs vereint. Auch hier können Sie zwischen unseren flexiblen Lizenzmodellen wählen.
Vorteile:
-
Alles an einem Ort: Ihre Lehrenden haben sofortigen Zugang zu beiden Kursen.
-
Je nach Lizenzmodell entfällt die Registrierung für den kostenlosen MINI-Kurs, was die Nutzung erleichtert.
Unsere Empfehlung
Möglichkeit 2 eignet sich besonders, wenn Sie eine Gesamtlizenz erwerben und den Kurs in Ihr eigenes Learning-Management-System integrieren möchten.
Möglichkeit 1 ist ideal, wenn Sie einzelne Lizenzen für bestimmte Lehrende erwerben möchten und den Einstieg über den MINI-Kurs bevorzugen.
Für konkrete Angebote oder Fragen zur Lizenzierung sprechen Sie uns gerne an: mail(at)ulrike-hanke.de
Aber kommt der Kurs überhaupt für Sie und Ihre Lehrenden in Frage?
In unserem videobasierten Selbstlernkurs lernen Ihre Dozierenden eine systematische Strategie kennen, um ihre Lehre mithilfe von ChatGPT und anderen KI-Tools zu optimieren und zu erleichtern.
Viele Dozierende erzählen uns, dass sie Tools generativer Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT im Moment nicht für Ihre Arbeit als Lehrperson nutzen. Warum ist das so?
- Sie wissen nicht, wie sie diese Tools effektiv einsetzen können.
- Sie glauben, dass die Vorschläge von KI-Tools zu generisch und damit unbrauchbar für ihre Lehrpraxis sind.
- Sie befürchten, dass ihre Authentizität und Menschlichkeit als Lehrperson durch den Einsatz von KI leiden könnten.
- Sie denken, dass KI-Tools mehr Arbeit verursachen, anstatt den Arbeitsalltag zu erleichtern
Fragen Sie sich auch, ob KI-Tools die Arbeit Ihrer Lehrenden verbessern und erleichtern können?
- Fragen Sie sich, wie KI-Tools die alltägliche Arbeit von Lehrpersonen unterstützen können?
- Möchten Sie Ihren Lehrenden ermöglichen, ihre Arbeit zu erleichtern und gleichzeitig zu optimieren?
Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihren Lehrenden eine konkrete Strategie an die Hand geben, die ihnen hilft, didaktisch sinnvolle Lehre in kürzerer Zeit zu gestalten
Wie würden Sie sich fühlen, wenn…
-
Ihre Lehrenden genau wüssten, wie und wofür sie KI-Tools zur Erleichterung ihrer Arbeit einsetzen können?
-
Ihre Lehrenden bereits ohne viel Vorwissen erste Semesterpläne, Lektionsplanungen oder Prüfungsaufgaben mithilfe passender Prompts generieren könnten?
-
Sie Tools kennen würden, die Sie Ihren Lehrenden empfehlen könnten, um ihre Vor- und Nachbereitung als Lehrperson schneller und didaktisch fundierter zu erledigen?
- Ihre Lehrenden Ihnen rückmelden würden, dass die didaktische Unterstützung ihnen echte Erleichterung gebracht hat?
Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs...
gesamtkurs (möglichkeit 2)
So erleichtert und optimiert generative KI Ihre didaktische Arbeit als Lehrperson“
Der Selbstlernkurs beinhaltet…
- ca. 150 min Lernvideos in kleinen Häppchen, die Ihre Lehrenden jederzeit und überall mit Internetzugang,
- so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
- viele Übersichten zum Download
- viele Prompts zum direkten Nutzen
- Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 3,5 Stunden zu reservieren.
Und diese Module erwarten Ihre Lehrenden ganz konkret...
So lernen Ihre Lehrenden im Selbstlernkurs
- im eigenen Tempo
- wann immer sie wollen
- wo immer sie wollen (nur Internetzugang nötig)
Für wen ist dieser Kurs geeignet?
Dieser Selbstlernkurs eignet sich für Lehrende an Hochschulen oder Universitäten.
Möchten Sie Ihren Lehrenden die Möglichkeit bieten, ihre didaktische Arbeit zu verbessern, ohne ihnen zusätzliche Belastung aufzuerlegen?
- können sie erklären, in welchen Bereichen Tools generativer künstlicher Intelligenz ihrer Arbeit als Lehrperson erleichtern und verbessern kann.
- kennen sie die grundlegende Funktionsweise von Tools generativer künstlicher Intelligenz, um den Output von solchen Tools beurteilen zu können.
- kennen sie verschiedene Prompt-Techniken und -Patterns, um möglichst guten Output zu erhalten.
- wenden sie eine systematische Strategie an, um sich beim Vor- und Nachbereiten ihrer Lehrveranstaltungen von KI-Tools unterstützen zu lassen.
- nutzen sie geeignete KI-Tools, um kompetenzorientierte Lehrveranstaltungen zu planen,
- um Materialien wie Aufgaben und Fälle oder Präsentationen für ihre Lehre zu erstellen,
- und um kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben zu gestalten.
Ihre Vorteile
- Sie haben Antworten auf die Fragen Ihrer Lehrenden zum Thema KI-Nutzung in der Lehre.
- Sie stellen Ihren Lehrenden hochwertige Materialien zur Verfügung, die sie direkt nutzen können.
- Die didaktische Qualität der Lehre Ihrer Lehrenden wird sich verbessern.
- Sie bieten Ihren Lehrenden ein niederschwelliges Angebot, das ihr Interesse an weiteren hochschuldidaktischen Angeboten wecken kann.
- Sie unterstützen Ihre Lehrenden aktiv – und diese werden es Ihnen danken.
👉 Informieren Sie sich jetzt über die Möglichkeiten der Lizenzierung für Ihre Hochschule!
Die Dozentin in diesen Kursen
Dr. Ulrike Hanke
Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.
Außerdem leite ich seit 2003 ich Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate (klassische Weiterbildungen, Online-Kurse, Webseminare, Kurse im Blended Learning-Format etc.) im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Bern, Zürich, Basel und dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.
Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert.
Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.
Ich freu mich, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Bis bald!
FAQ - Anworten auf Ihre Fragen
Fragen zum Kursaufbau, der Struktur und zum Inhalt
ca. 150 min
Der Kurs besteht aus vielen kurzen Video-Lektionen. Jedes Video ist zwischen 1 und ca. 12 min lang.
Ja. Alle Kursinhalte stehen Ihnen sofort zur Verfügung.
Der Kurs ist vor allem für Personen geeignet, die in irgendeiner Form mit Lehre beschäftigt sind. Er richtet sich primär an Lehrende an Hochschulen und Universitäten oder Menschen, die das werden möchten. Er kann auch für Lehrende in der Weiterbildung und an Schulen relevant sein. Dann ist aber mehr eigene Transferleistung nötig.
Ja, der Kurs ist für alle Lehrenden geeignet, die KI-Tools zu Ihrem Vorteil in der Lehre einsetzen möchten.
Fragen zum Zugang zum Kurs
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail, in der Sie uns mitteilen, an welcher Hochschule Sie für welche Institution Sie tätig sind. Erklären Sie uns dabei auch, für welche Zielgruppe Sie den Erwerb von Lizenzen im Blick haben.
Sehen Sie sich hier unsere Lizenzmodelle an.
Dies ist abhängig vom gewählten Lizenzmodell. Wenn Sie den Kurs auf Ihrem LMS einbinden, besteht der Zugang dauerhaft, so lange Sie die entsprechende Seite/den Kurs in Ihrem LMS pflegen. Wenn Sie einzelne Lizenzen erwerben, bei denen Ihre Lehrenden über unsere Plattform darauf zugreifen, haben sie ein Jahr Zugang zum Kurs.
Wenn Sie eine Gesamtlizenz erwerben, erhalten Sie alle künftigen Aktualisierungen von mir, die Sie dann einpflegen können. Haben Ihre Lehrenden Zugang über unsere Plattform erhalten Sie alle Aktualisierungen sowieso automatisch.
Sonstiges
Wenn Sie unseren Kurs in Ihr offizielles Programm aufnehmen, rahmen wir den Selbstlernkurs so, dass Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung wie bei allen anderen Kursen geben können. D.h. konkret wir bieten noch Austauschsessions und Feedbacks und binden den Selbstlernkurs in ein Blended Learning-Konzept mit synchronen Phasen ein. Sehen Sie sich die Möglichkeiten hier an: https://hochschuldidaktik-akademie.de/elementor-3442/