MINI-KURS „Generative Künstliche Intelligenz als Unterstützung bei der Arbeit als Lehrperson“

Generative Künstliche Intelligenz als Überstützung bei der Arbeit als Lehrperson

UNSER KOSTENFREIER Mini-Kurs für Dozierende

Haben Sie die Vermutung, dass generative KI-Tools wie ChatGPT Ihnen bei der Lehre Arbeit abnehmen könnten? Wissen Sie aber nicht, wie das gelingen kann?
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie, wie generative KI-Tools wie ChatGPT und viele andere Sie bei Ihrer Hochschullehre unterstützen können sodass Sie Ihre Fähigkeiten wirksamer und entspannter für die wirklich wichtigen Aufgaben der Lehre einsetzen können.

Viele Dozierende erzählen uns, dass sie Tools generativer Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT im Moment nicht für Ihre Arbeit als Lehrperson nutzen. Warum ist das so?

  • Sie wissen nicht, wie sie diese Tools effektiv einsetzen können.
  • Sie glauben, dass die Vorschläge von KI-Tools zu generisch und damit unbrauchbar für ihre Lehrpraxis sind.
  • Sie befürchten, dass ihre Authentizität und Menschlichkeit als Lehrperson durch den Einsatz von KI leiden könnten.
  • Sie denken, dass KI-Tools mehr Arbeit verursachen, anstatt den Arbeitsalltag zu erleichtern
Fragen Sie sich manchmal, ob KI-Tools Ihre Arbeit als Lehrperson nicht doch verbessern und erleichtern könnten?
  • Fehlt Ihnen noch das Vertrauen, diese Technologien gewinnbringend einzusetzen?
  • Haben Sie Bedenken, dass der Einsatz von KI Ihnen mehr Arbeit bringt, als er Ihnen abnimmt?
  • Oder wissen Sie einfach nicht, wo und wie Sie beginnen sollen?
Entdecken Sie die Grundlagen: Lehrplanung mit KI leicht gemacht
  • Generative KI leicht verständlich: Lernen Sie, was hinter KI-Tools steckt – ohne technisches Vorwissen.

  • Perfekt für Anfänger: Grundlegende Prinzipien der Arbeit mit KI, ideal für alle, die bisher noch keine Erfahrung damit haben.

  • Unterstützung Ihrer Lehre: Entdecken Sie, wie GenAI Ihnen bei der Planung und Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen helfen kann – basierend auf Constructive Alignment und allen Schritten der Lehre.

  • Effektives Prompten: Lernen Sie das CLEAR-Framework nach Lo (2023) kennen, um mit klaren Anweisungen die besten Ergebnisse zu erzielen.

  • Breite Palette an Tools: Nutzen Sie eine Vielzahl von Tools und Prompts, die Sie sofort einsetzen können.

Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs...

KOSTENLOSER MINI-KURS

Generative Künstliche Intelligenz als Überstützung bei der Arbeit als Lehrperson

Was erwartet Sie im Selbstlernkurs?

  • Ca. 60 Minuten Lernvideos in kurzen, leicht verdaulichen Einheiten, die Sie jederzeit und überall (mit Internetzugang) ansehen können.
  • Ein Jahr lang unbegrenzter Zugriff – Sie entscheiden, wie schnell, langsam, vertieft oder oberflächlich Sie die Inhalte bearbeiten möchten.
  • Viele praktische Übersichten zum Download.
  • Zahlreiche Prompts für den direkten Einsatz in Ihrer Lehre.

💡 Bearbeitungszeit: Sie bestimmen das Tempo! Wir empfehlen, insgesamt ca. 2 Stunden für den gesamten Kurs einzuplanen.

Und diese Module erwarten Sie ganz konkret...

Das ist ihnen zu wenig?

Wir haben auch einen Erweiterungskurs zum Thema Lehrplanung mit KI. Dort erhalten Sie

🌱 eine Schritt-für-Schritt-Begleitung bei der Konzeption Ihrer Lehrveranstaltung,

💬 inklusive detaillierter Prompts für jeden Schritt,

💪 sowie Vertiefungen zu didaktischen Erfolgsfaktoren und Themen wie z. B. Folienerstellung mit genAI.

So lernen Sie im kostenlosen Mini-Kurs

  • im eigenen Tempo
  • wann immer Sie wollen
  • wo immer Sie wollen (nur Internetzugang nötig)
  • innerhalb eines Jahres so oft Sie möchten

Für wen ist der kostenlose Mini-Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für Sie, wenn Sie Lehrende*r an einer Hochschule oder Universität sind.

Ihre Vorteile beim Mini-Kurs im Überblick

  • Sie können erklären, in welchen Bereichen Tools generativer künstlicher Intelligenz Ihre Arbeit als Lehrperson erleichtern und verbessern kann.
  • Sie kennen die grundlegende Funktionsweise von Tools generativer künstlicher Intelligenz, um den Output von solchen Tools beurteilen zu können.
  • Sie kennen die Prinzipien der Arbeit mit Tools generativer künstlicher Intelligenz.
  • Sie kennen verschiedene Prompt-Techniken und -Patterns, um möglichst guten Output zu erhalten.
  • Sie können die Rolle des didaktischen Wissens bei der Nutzung von Tools generativer künstlicher Intelligenz für Aufgaben von Lehrpersonen erklären.
  • Sie kennen für die Arbeit als Lehrperson relevante Toolfamilien und beispielhafte Tools.
  • Sie haben eine kleine Promptbibliothek.

    Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von ca. 60 min und vielen Promptvorlagen und sonstigen Materialien. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.

    Noch mehr möglichkeiten

    Unsere Erweiterungskurs: Lehrplanung mit KI auf dem nächsten Niveau

    🧠 Vertiefung der Lehr-Lernpsychologie: Verstehen Sie die Grundlagen des Lernens und erfahren Sie, wie Sie den Output von KI bewerten können.

    🌱 Schritt-für-Schritt-Begleitung: Entwickeln Sie Ihre Lehrveranstaltungen mit KI – von Lernzielen über Prüfungsformate bis hin zur Lektionsplanung, alles auf Basis Ihrer spezifischen Rahmenbedingungen.

    🔎 Mehr als Grundlagen: Vertiefung einzelner Themen wie die Folienerstellung mit KI – erhalten Sie konkrete Tools und didaktische Erfolgsfaktoren.

    Unser Erweiterungskurs baut auf den Grundlagen des Mini-Kurses auf – holen Sie noch mehr aus Ihrer Lehrplanung heraus!

    Cover des Selbstlernkurses "ERWEITERUNGSKURS „So professionalisieren Sie als Lehrperson Ihre Arbeit mit Künstlicher Intelligenz“"

    Ihre Dozentin

    Ulrike Hanke

    Dr. Ulrike Hanke

    Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.

    Außerdem leite ich seit 2003 ich Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate (klassische Weiterbildungen, Online-Kurse, Webseminare, Kurse im Blended Learning-Format etc.) im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Bern, Zürich, Basel und dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.

    Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert.

    Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.

    Ich freu mich auf Sie im Kurs. Bis bald!

    Das sagen Teilnehmende über den Kurs

    0,0
    0,0 von 5 Sternen (basierend auf 0 Bewertungen)
    Ausgezeichnet0%
    Sehr gut0%
    Durchschnittlich0%
    Schlecht0%
    Furchtbar0%

    Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!

    FAQ - Anworten auf Ihre Fragen

    Fragen zum Kursaufbau, der Struktur und zum Inhalt

    Der Kurs besteht aus 17 Video-Lektionen. Jedes Video ist zwischen 1 und ca. 10 min lang

    Ja. Alle Kursinhalte stehen Ihnen sofort zur Verfügung.

    Der Kurs ist nur für Sie geeignet, wenn Sie in irgendeiner Form mit Lehre beschäftigt sind. Er richtet sich primär an Lehrende an Hochschulen und Universitäten oder Menschen, die das werden möchten. Er kann auch für Lehrende in der Weiterbildung und an Schulen relevant sein. Dann ist aber mehr eigene Transferleistung nötig.

    Ja, der Kurs ist für Sie geeignet, wenn Sie KI-Tools zu Ihrem Vorteil in der Lehre einsetzen möchten.

    Fragen zum Zugang zum Kurs

    Sobald Sie sich eingeschrieben haben, erhalten Sie die Zugangsdaten zum System und können sofort loslegen.

    Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie aus dem System eine E-Mail mit dem Absender hochschuldidaktik-akademie. In dieser E-Mail finden Sie Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie sich dann sofort einloggen können. Manchmal landen diese E-Mails im Spam-Ordner. Bitte sehen Sie auch dort nach.

    Einige Minuten nach dem Kauf (mit Paypal und Kreditkarte, Überweisung dauert meist ein paar Tage) erhalten Sie vom System eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten (bitten schauen Sie in dieser Zeit auch in den Spam-Ordner). Damit können Sie sich dann auf der Seite www.hochschuldidaktik-akademie.de unter dem Menupunkt „Zugang zu den Kursen“ einloggen.

    Bitte melden Sie sich bei mail@ulrike-hanke.de. Wir werden Ihnen zeitnah helfen. 

    Ein Jahr. Anschließend löschen wir Ihre Zugangsdaten. Sollten Sie weitere Kurs mit derselben E-Mail-Adresse kaufen, verlängert sich Ihr Zugriff auf alle von Ihnen gekauften Kurse automatisch.

    Sollten gerne noch länger Zugriff haben, so melden Sie sich vor Ablauf des Jahres. Wir können Ihren Zugang dann kostenlos verlängern.

    Fragen zum Kaufprozess

    Sie zahlen via Digistore24. Dort stehen Ihnen eine Bezahlung mit Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Vorkasse/Rechnung zur Verfügung. Am schnellsten Zugang erhalten Sie, wenn Sie mit Paypal bezahlen.

    Name, Vorname und E-Mail-Adresse 

    Sonstige Fragen

    Ein digitales Endgerät, eine Internetverbindung und ein ruhiges Plätzchen.

    Wenn Sie direkt mitarbeiten möchten, sind außerdem ein Textverarbeitungsprogramm oder Zettel und Stift hilfreich.

    Nein. Dies ist leider nicht möglich.

    So oft Sie möchten. Sie können auch Lektionen überspringen und andere wiederholt bearbeiten. Ganz wie Sie möchten.

    Fragen von Organisator:innen hochschuldidaktischer Weiterbildung

    Dies ist nicht nötig, da dieser Kurs kostenlos ist. Sie können ihn gerne verlinken, anbieten und bewerben.

    Wenn Sie den Kurs in Ihr LMS integrieren möchten, ziehen Sie bitte den Kauf des Gesamtkurses zu diesem Thema in Betracht (umfasst diesen UND den Erweiterungskurs zu diesem. Weitere Infos finden Sie hier: Selbstlernkurs „ChatGPT in der Hochschullehre“ hochschuldidaktik-akademie.de

    Sie können diesen Kurs an Ihrer Hochschule gerne bewerben oder ins Programm aufnehmen, denn er ist kostenlos.  

    Der Kurs ist kostenlos, insofern können Sie ihn nicht kaufen.

    Wenn Sie unseren Kurs in Ihr offizielles Programm aufnehmen, rahmen wir den Selbstlernkurs so, dass Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung wie bei allen anderen Kursen geben können. D.h. konkret wir bieten noch Austauschsessions und Feedbacks und binden den Selbstlernkurs in ein Blended Learning-Konzept mit synchronen Phasen ein. Sehen Sie sich die Möglichkeiten hier an: https://hochschuldidaktik-akademie.de/elementor-3442/