Selbstlernkurs „Studierende aktivieren und motivieren“

Passwort vergessen?

Studierende motivieren und aktivieren

Die aktuelle Lernforschung als auch die neurowissenschaftliche Forschung zum Lernen ist sich einig: Lernen bedarf der kognitiven Kapazität. Als Dozent*in gehört es also dazu, dass Sie Ihre Lernenden aktivieren, zum aktiven Lernen anregen und eine motivierende Lernumgebung schaffen. Aber wie geht das? Wie schafft meine gute Lernatmosphäre und wie aktiviert man die Lernenden, sich aktiv einzubringen und zu beteiligen? In diesem Selbstlernkurs erhalten Sie Antworten auf diese Fragen. Sie lernen eine evidenzbasierte Lehrstrategie kennen, die Ihnen Schritt-für-Schritt aufzeigt, wie Sie abwechslungsreiche und aktivierende Lehrveranstaltungen in einer motivierenden Lernumgebung gestalten. Sie lernen zahlreiche aktivierende Methoden für Ihre Präsenz- und Ihre virtuelle Präsenzlehre mittels Videokonferenz-Tool wie Zoom oder BigBlueButton kennen. Außerdem lernen Sie das Prinzip des sogenannten Flipped Classrooms kennen - eine Strategie für Lehrveranstaltungen, die grundlegend aktiviert und motiviert. Alle vorgestellten Vorschläge sind theoretisch und auf der Basis empirischer Forschung begründbar. Allerdings wird in diesem Kurs der Fokus stark auf die Praxis gelegt; theoretische Überlegungen finden sich nur am Rande. Möchten Sie also in nur ca. 70 min konkrete Anregungen für lernförderliche Lehrveranstaltungen kennenlernen? Dann ist dieser Selbstlernkurs der richtige für Sie. Sie können den Kurs von vorne bis hinten durcharbeiten und dabei an einer konkreten Lehrveranstaltung arbeiten. Dann haben Sie in ca. 3 Stunden (reine Video-Laufzeigt 70 min) ein fertiges Konzept für Ihre Lehrveranstaltungssitzung erarbeitet. Stellen Sie sich vor, wie gut sich das anfühlen wird! Sie können aber auch nur einzelne Lektionen bearbeiten und ansehen, denn der Kurs ist gleichzeitig eine Art Methodensammlung. Diese Methodensammlung können Sie auch in Form von Merkblättern herunterladen und später beim Planen von Lehrveranstaltungen nutzen.