Bewusstes Lernen fördern – mit einfachen Tools die Achtsamkeit von Studierenden steigern
Als Lehrperson wünscht man sich oft, dass Studierende lernen, über den Tellerrand zu blicken und kreativ mit dem Stoff umzugehen; dass sie Transferaufgaben schaffen und sogar interessant finden. Man wünscht sich, dass sie motiviert dranbleiben, auch wenn der Stoff etwas komplizierter wird. Viele Dozierende kennen also den Frust, der entsteht, wenn Studierende den Stoff gefühlt nur vorgekaut haben wollen, damit sie ihn in der Klausur 1:1 wiedergeben können.
Falls Sie sich mit diesem Frust und diesem Wunsch nach kreativeren, motivierteren Studierenden identifizieren können, sind Sie in diesem Kurs richtig. Denn es gibt Tools und Techniken, die Studierende darin unterstützen, bewusster zu lernen – und die stellen wir Ihnen in diesem Kurs vor. Wer bewusst lernt und bewusst seine Motivation reguliert, kann entspannter und flexibler mit neuem Wissen umgehen.
Die Techniken in diesem Kurs kreisen alle um die Achtsamkeit; es geht aber nicht um Buddhismus oder Meditation. Achtsamkeit wird hier etwas enger definiert, als bewusste Wahrnehmung von dem, was beim Lernen passiert. Verschiedene Forschungsergebnisse zeigen: Wer achtsam lernt, wird kreativer, erhöht seine Ambiguitätstoleranz, und kann sich auch besser motivieren.
Sie bekommen hier in Form von Videos und Studienbriefen kurze, knackige Einblicke in diese Forschung und Theorien, vor allem aber auch verschiedene ganz konkrete Techniken an die Hand. Auch der Transfer auf den eigenen Lehralltag wird mithilfe verschiedener Aufgaben unterstützt. Sie bekommen praktische Beispiele dafür, was Sie in Ihrer eigenen Lehre umsetzen können, damit Ihre Studierenden bewusster lernen.
Wenn Sie Ihren Studierenden helfen, bewusster zu lernen, dann fördern Sie Fähigkeiten, die sie während ihrer gesamten Berufstätigkeit brauchen werden. Schauen Sie also doch mal in den Kurs und erleben Sie, wie wenig Aufwand es braucht, um die Kreativität und Motivation Ihrer Studierenden zu fördern.
Ziele
Die Teilnehmenden können
erklären, was Achtsamkeit ist und wie sie mit dem Lernprozess zusammenhängt.
die Achtsamkeit mit der Meditation vergleichen und sie von ihr abgrenzen.
ihren Studierenden kompakt und verständlich die Relevanz der Achtsamkeit für ihren Lernerfolg erklären.
in ihren Lehrveranstaltungen einfache Lehrmethoden einsetzen, um die Achtsamkeit der Studierenden zu steigern.