Möchten Sie Ihre Studierenden packen und für Ihr Thema begeistern? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie!

So erreichen Sie alle Studierenden.

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie, wie gute Einstiege strukturiert sind. Sie lernen außerdem zahlreiche Methoden für Einstiege kennen.

Dozierende möchten, dass ihre Studierenden ihrer Lehrveranstaltung aktiv folgen, sich fürs Thema begeistern und lernen. Dabei übersehen sie, wie wichtig der Einstieg in die Lehrveranstaltung ist.

  • Sie beginnen mit Organisatorischem und töten damit gleich zu Beginn der Lehrveranstaltung jedes Interesse der Studierenden.
  • Sie vergessen, Aufmerksamkeit zu wecken, weil sie selbst so begeistert vom Thema sind und erwarten, dass die Studierenden dies automatisch auch sind.
  • Sie zeigen keine Ziele auf, weil sie die Wirkung von Zielen unterschätzen.
Kennen Sie Lehrveranstaltungen, in denen Ihre Lernenden sich nicht beteiligen und durch nichts begeisterbar erscheinen?
  • Sie planen Ihre Lehrveranstaltung effizient, aber Ihre Studierenden scheinen unmotiviert.
  • Sie geben sich größte Mühe, aber es gelingt Ihnen kaum, Ihre Studierenden zur Beteiligung und Beiträgen zu bringen.
Stellen Sie sich vor, Ihre Studierenden würden in der Lehrveranstaltung motiviert mitarbeiten.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • Ihre Studierenden von Anfang an in der Lehrveranstaltung „bei der Sache“ wären.
  • Ihre Lehrveranstaltung ein Ort des aktiven Miteinanders wäre.
  • Sie Spaß an der Lehre hätten, weil Ihre Studierenden motiviert und interessiert sind und sich aktiv am Unterrichtsgeschehen beteiligen.
Das klingt gut? Sind Sie dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unseren Selbstlernkurs...

Aktivierende Methoden für Einstiege in Lehrveranstaltungen

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 70min. Lehrvideos in kurzen Einheiten, den sie ortsunabhängig und flexibel mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • Methodenmerkblätter für Ihre Gestaltung aktivierender Einstiege.

Die Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 2 Stunden zu reservieren.

Und diese Module erwarten Sie ganz konkret...

So lernen Sie im Selbstlernkurs

  • im eigenen Tempo
  • wann immer Sie wollen
  • wo immer Sie wollen (nur Internetzugang nötig)
  • innerhalb eines Jahres so oft Sie möchten

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für alle Lehrenden an Hochschulen und Universitäten, die das Potential des Beginns von Lehrveranstaltungen nicht verschenken wollen, sondern Ihre Studierenden von Anfang an „ins Boot holen“ möchten.

Wollen Sie auch ihre Studierenden von Anfang an ins Boot holen?

  • macht Lehre Spaß.
  • kommen Ihre Studierenden gerne in die Lehrveranstaltung.
  • herrscht in Ihrer Lehrveranstaltung eine arbeitssame Atmosphäre, in der Ihre Studierenden sehr gut lernen.

Ihre Vorteile

  • Sie motivieren und aktivieren Ihre Studierenden von Anfang an.
  • Sie kennen zahlreiche Maßnahmen und Möglichkeiten, um den Anfang gut zu gestalten.
  • Ihre Studierenden lernen begeisterter.
  • Ihre Studierenden kommen gerne in Ihre Lehrveranstaltung.

Sie erhalten einen einjährigen Zugang zu Video-Vorlesungen mit einer Dauer von ca. 70 min und Methodenmerkblätter. Diese stehen Ihnen jederzeit und überall, wo Sie Internetzugang haben, für ein Jahr zur Verfügung.

Ihre Dozentin in diesem Kurs: Dr. Ulrike Hanke

Seit 2003 bin ich aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt. Ich gebe Seminare und Vorlesungen für Hauptfachstudierende erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge sowie für Lehramtsstudierende.

Außerdem leite ich seit 2003 ich Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate (klassische Weiterbildungen, Online-Kurse, Webseminare, Kurse im Blended Learning-Format etc.) im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme, z.B. an den Universitäten Bern, Zürich, Basel und dem Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg.

Grundständig habe ich in Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg promoviert und habilitiert.

Das Lehren und Lernen ist meine große Leidenschaft.

Ich freu mich auf Sie im Kurs. Bis bald!

bild Uli
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle AkzeptierenNur Essenzielle