Bewusstes Lernen fördern

Neulich sind wir in das Thema eingestiegen – und unten finden Sie alle Inhalte für die Selbstlernphase. Achten Sie bitte selbst auf Ihre Zeit und planen Sie sich 4-5 Stunden für die Bearbeitung ein. Sie müssen nicht alles bearbeiten. Wenn Sie etwas schon kennen oder es für sich uninteressant finden, lassen Sie es gerne weg. Wenn Sie die Aufgaben bearbeiten, werden Sie mehr vom Material profitieren.

Und denken Sie bitte dran:

Führen Sie Ihr Beuteblatt aus dem Einstiegstreffen immer wieder fort!

Los geht’s!

1. Sind meine Studierenden bereit, ihre metakognitive Achtsamkeit im Studium weiterzuentwickeln?

Bevor wir etwas in unserer Lehre umsetzen, lohnt es sich zu reflektieren, was unsere Studierenden bereits an Einstellungen und Gewohnheiten mitbringen. Denn niemand ist ein leeres Blatt.

Wie denken meine Studierenden? Das Perry-Modell

Studentische Widerstände aufgreifen mit Vertrauen und Empathie

5 Seiten, 2 Aufgaben

Hier lernen Sie, welche intellektuelle Reife Studierende mitbringen können, und wie Sie diese beeinflussen können.

11 Minuten Video, 1 Aufgabe

Hier lernen Sie, wie Sie Studierende ganz allgemein davon überzeugen können, überhaupt aktiv mitzuarbeiten in der Lehrveranstaltung, indem Sie mithilfe von Empathie und Wertschätzung Vertrauen aufbauen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

2. Wie kann ich die metakognitive Achtsamkeit meiner Studierenden fördern?

Hier erfahren Sie ganz konkret, was Sie in Ihrer Lehre umsetzen können, um die Achtsamkeit Ihrer Studierenden zu fördern.

Die Inhalte können Sie in beliebiger Reihenfolge bearbeiten.

Denken Sie zwischendurch immer an Ihr Beuteblatt, und melden Sie sich, wenn Sie Fragen haben: ninabach@posteo.de

Studierende auf eine komplexe Welt vorbereiten

Selbstmitgefühl und somit Motivation fördern

11 Minuten Video

Die Welt wird immer komplexer – der Umgang damit erfordert eine Offenheit und Flexibilität, die nicht alle Studierenden mitbringen (siehe Perry-Modell).
Wie können wir unsere Studierenden dazu anregen, mit Ambiguität und Komplexität entspannter umzugehen?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

13 Minuten Video

Studierende sind oft unmotiviert oder überlastet, weil sie viel Selbstkritik üben. Hier lernen Sie, was Sie dagegen tun können.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Nachdem Sie sich das Video angeschaut haben, dürfen Sie das Thema gerne noch vertiefen…

… mit unserem Studienbrief dazu

Lerntagebücher schreiben lassen

Eine innovative Lehrstrategie einsetzen

11 Seiten, 1 Aufgabe

Hier lernen Sie, warum es eine gute Idee ist, Studierende Lerntagebücher schreiben zu lassen (oder zumindest kleinere Reflexionsaufgaben einzubauen) und wie genau das geht.

6 Seiten, 1 Aufgabe

Hier lernen Sie, warum innovative Lehrstrategien die Achtsamkeit der Studierenden fördern können – und was es da so für Ansätze gibt.

Kontext abwechseln und konditionale Sprache nutzen

Wiederholung aus dem Einstiegstreffen: Was ist Achtsamkeit?

11 Minuten Video, 12 Seiten Studienbrief, 3 Aufgaben

Hier lernen Sie, wie das Abwechseln von Kontexten und die Nutzung konditionaler Sprache die Kreativität und Transferfähigkeit der Studierenden fördern können.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Nachdem Sie sich das Video angeschaut haben, dürfen Sie das Thema gerne noch vertiefen…

… mit unserem Studienbrief dazu

… und mit unserem Workbook mit 3 Aufgaben

15 Minuten Video

Hier finden Sie nochmal die Theorie hinter der Achtsamkeit in der Lehre. Diese Inhalte kennen Sie aus dem Einstiegstreffen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vorhersagen und scheitern lassen

Den Studierenden hilfreiche Ressourcen empfehlen

ca. 3 Seiten (Blogpost)

Hier lernen Sie, warum es die Aufmerksamkeit der Studierenden fördern kann, wenn Sie sie auch mal etwas vorhersagen lassen, oder sie kurzfristig scheitern lassen.

Linksammlung mit Ressourcen

Sie möchten Ihren Studierenden andere Ressourcen (Bücher, Apps, Tools) rund um die Achtsamkeit oder auch ums Lernen allgemein empfehlen?

Hier finden Sie eine Sammlung der Ressourcen, die aus meiner Sicht für ein gelungenes Studium am hilfreichsten sind. Diesen Link können Sie auch gerne mit Studierenden teilen.

3. Optional: Würde es mir selbst auch gut tun, mehr Achtsamkeit und Selbstmitgefühl zu praktizieren?

ca. 3 Seiten, Blogpost

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl können auch für uns Dozierende essenziell sein, um entspannter und glücklicher lehren zu können.

Hier eine kleine Einführung in das Thema vom Deutschen Fachzentrum für Achtsamkeit

ca. 20 schriftliche Aufgaben und Meditationen

Sie möchten genauer wissen, was Selbstmitgefühl ist und wie man es mithilfe von schriftlichen Reflexionen oder Meditationsübungen trainieren kann? Auf dieser Website der berühmtesten Selbstmitgefühls-Forscherin gibt es zahlreiche Ressourcen – alle auf englisch.

Hier geht’s zur Self-Compassion-Website

4. Was habe ich gelernt? Was möchte ich einsetzen?

Reflektieren Sie nun gerne abschließend, welche Impulse Ihnen besonders gefallen haben. Wo haben Sie noch offene Fragen? Was möchten Sie umsetzen?
Bringen Sie Ihr Beuteblatt und alle Ihre Notizen zu den Aufgaben bitte zum Abschlusstreffen mit. Das Treffen dient nämlich genau dazu, dass wir Ihre Gedanken und Fragen besprechen. Ich freue mich auf Sie.

Bis bald beim Abschlusstreffen! 🙂